Wie kann ich ein Zwangsupdate Popup deaktivieren?

CBxyz

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Ich muss eine App nutzen, die in der neuesten Version nur Android 8 unterstützt. Die noch kompatible Version hat zwar theoretisch Internetzugriff und würde ganz normal funktionieren, jedoch werde ich nach der Anmeldung gezwungen, die App zu updaten. Jetzt frage ich mich, wie ich das blockieren kann und vielleicht die App denken lassen kann, dass es sich um eine neuere Version handelt. Ich weiß, dass das, was ich gerade beschrieben habe möglich ist, nur nicht wie. Vielleicht genügt es auch eine bestimmte Seite zu blockieren (Updateserver o.ä.?!)?
Danke im Voraus für Antworten.
Ergänzung ()

Ich nutze Android 7, das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Die uns unbekannte App wird vermutlich einen Server im Internet kontaktieren, der müsste per Netzwerk Überwachung / Traffic mitschneiden ermittelt und dann gezielt geblockt werden.
Einfacher wärs mEn ein Gerät mit neuerem Android (aktuell ist 13 und die 14 steht vor der Tür) zu kaufen.
Oder auf dem jetzigen Gerät versuchen ein neueres Android zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen... Die App heißt MVGO. Mir ist klar, dass es sich nicht lohnt, aber ein neues Gerät möchte ich nicht kaufen, da es, bis auf geplante Obsoleszenz, keinen Grund dafür gibt. Wie könnte ich den Traffic am besten überwachen, bzw. die verantwortliche Seite herausfinden? Vielleicht ist das mit AdGuard möglich? Danke für die Antwort soweit!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Die uns unbekannte App wird vermutlich einen Server im Internet kontaktieren, der müsste per Netzwerk Überwachung / Traffic mitschneiden ermittelt und dann gezielt geblockt werden.
Einfacher wärs mEn ein Gerät mit neuerem Android (aktuell ist 13 und die 14 steht vor der Tür) zu kaufen.
Oder auf dem jetzigen Gerät versuchen ein neueres Android zu flashen.
Ich habe auch an etwas ähnliches wie hier gedacht:
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das einfach möglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230427_114633.jpg
    Screenshot_20230427_114633.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 97
@CBxyz Kannst natürlich versuchen den Updatemechanismus zu blocken, aber wenn die Münchner Verkehrsbetriebe (die haben jedenfalls ne App die so heißt) die API updaten, stehst du wieder ohne funktionierende App da.
 
Ich wäre schon damit zufrieden, sie temporär nutzen zu können. Nur die Frage ist, wie kann ich den Updatemechanismus blocken?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@CBxyz Kannst natürlich versuchen den Updatemechanismus zu blocken, aber wenn die Münchner Verkehrsbetriebe (die haben jedenfalls ne App die so heißt) die API updaten, stehst du wieder ohne funktionierende App da.
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das bald passieren wird, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBxyz schrieb:
Das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen... Die App heißt MVGO. Mir ist klar, dass es sich nicht lohnt, aber ein neues Gerät möchte ich nicht kaufen, da es, bis auf geplante Obsoleszenz, keinen Grund dafür gibt.
Den gibt es schon, nämlich das vollkommen veraltete Android 7.
Gerät einstampfen und sich einfach mal ein aktuelles Gerät holen, das wäre die Maßnahme die ansteht.
Einen Grund dazu hast Du ja jedesmal vor der Nase wenn Du diese App nutzt.
 
prian schrieb:
Den gibt es schon, nämlich das vollkommen veraltete Android 7.
Gerät einstampfen und sich einfach mal ein aktuelles Gerät holen, das wäre die Maßnahme die ansteht.
Einen Grund dazu hast Du ja jedesmal vor der Nase wenn Du diese App nutzt.
Veraltet bedeutet nicht automatisch schlecht. Wenn jede einzelne App, die ich nutze, unter Android 7 gut funktioniert, bis auf eine einzige, dann sehe ich noch keinen Grund das Gerät zu wechseln. Stattdessen erachte ich es als sinvoller, zu versuchen, diese App zum Laufen zu bringen. Funktionieren tut sie ja, es geht hier doch nur um die Entfernung eines unnötigen Popups.
Ergänzung ()

Außerdem ist das Gerät erst 6 Jahre alt. Auf 10 plane ich schon noch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "Gerät" ist es den???
Dann könnte man prüfen, ob es dafür custom Roms gibt.
 
CBxyz schrieb:
Veraltet bedeutet nicht automatisch schlecht
Das mag ja technisch richtig sein, aber ohne Sicherheitsupdates läufst du halt mit einem offenem Scheunentor rum.
Ist ja am Ende aber die Entscheidung eines jeden einzelnen.
 
CBxyz schrieb:
Veraltet bedeutet nicht automatisch schlecht.
Das nicht, zumindest nicht automatisch.
CBxyz schrieb:
Stattdessen erachte ich es als sinvoller, zu versuchen, diese App zum Laufen zu bringen. Funktionieren tut sie ja, es geht hier doch nur um die Entfernung eines unnötigen Popups.
Na dann hoffe ich dass die Verkehrsbetriebe der alten App den Hahn zudrehen.
CBxyz schrieb:
Außerdem ist das Gerät erst 6 Jahre alt. Auf 10 plane ich schon noch zu kommen.
Wenn es ein Gerät ist, das NICHT ins Internet kommt, vollkommen i.O., mein IPad 3 aus 2012 ist auch ganz tapfer, darf aber nicht mehr ins WLAN rein und von dort raus, nur mal kurz für den Apple Appstore alle paar Monate.
Aber mittlerweile unsichetes Andriod auf das Internet loslassen wäre jetzt nicht mein erklärtes Ziel.
Dein Gerät, Deine Probleme, Deine Entscheidung.

Alternativ, wie @MadMax_87 vorschlägt, ein Custom ROM mit einer aktuelleren Android Version einsetzen ist keine Alternative oder gibt es da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Hmm...
Wie kann ich ein Zwangsupdate Popup deaktivieren?​
mglw. gar nicht.
Schonmal dran gedacht, dass das sogar tatsächlich bewußt vom App-Hersteller so als Sicherheitsmaßnahme implementiert wurde, damit es eben nicht umgangen werden kann?
Man sollte dabei bedenken, dass nicht nur das eigene (sicherlich) berechtigte Interesse an der Nutzung dieser App besteht, sondern auch auf Anbieterseite berechtigte Interessen vorhanden sind - und die müssen eben auch einer "Gruppe" gegenüber gewahrt bleiben und nicht nur einzelnen Individualnutzern.

Ansonsten: Nur weil's da für 'ne andere App mglw. so 'ne Update-Blocking-Möglichkeit zu geben scheint erwächst daraus jedoch auch noch nicht ein Anspruch, dass es sowas auch für jedwede andere Anwendung gibt.
Außerdem würd' ich die Funktionalität doch auch anzweifeln, gerade hinblicklich dieses Beispiels mit YouTube als Dienst von G* - es ist doch bekannt, welche Update-"Verrücktheit" grad die in der Welt verstreuen.

Btw.:
Nicht, dass ich den Gedanken gegen die vom Wirtschaftslobbyismus oktruyierte Obsoleszenz nicht nachvollziehen könnte (ich selbst verwehre mich dem seit langem zumind. tlw., in dem ich sogar auch noch ein Sony Xperia Z3 mit Stock-Android 6.0.1 nutze 😇), aber manchmal muß man sich eben auch von liebgewonnen und als praktikabel geschätzten Use-Cases verabschieden - der Rest der Welt hat halt Quantität vor Qualität ratifiziert. 🤷‍♂️

Auch gäb's vllt. noch die bereits erwähnte Möglichkeit das Smartphone mit einem alternativen OS auf einen relativ aktuellen Stand zu bringen - beliebt und ziemlich verbreitet ist da eigtl. Lineage-OS.​
 
MadMax_87 schrieb:
Welches "Gerät" ist es den???
Weil
CBxyz schrieb:
Außerdem ist das Gerät erst 6 Jahre alt.

Das passt nicht zusammen. Android 7 ist aus dem Jahr 2016. 2017 war dann schon 8. Und Handys erhalten idR, je nach Hersteller, mindestens 1 bis 2 Updates der Hauptversion. Also Geräte, die mit Android 7 ausgeliefert wurden, sollten mindestens 8 oder auch 9 bekommen.

Wenn 7 deine letzte Version ist, dann sollte das Gerät mit 5 oder 6 ausgeliefert worden sein und ist damit doch älter, als du denkst.

Statt das Popup blockieren, ist das ein typischer Fall für ein Custom ROM, die dann weitaus höhere Versionen anbieten.
 
Xiaolong schrieb:
Das mag ja technisch richtig sein, aber ohne Sicherheitsupdates läufst du halt mit einem offenem Scheunentor rum.
Ist ja am Ende aber die Entscheidung eines jeden einzelnen.
Ich bin mir den Risiken bewusst. Sie sind jedoch sehr unwahrscheinlich bei meinem Nutzungsverhalten.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Welches "Gerät" ist es den???
Dann könnte man prüfen, ob es dafür custom Roms gibt.
Für das Moto G4 Plus gibt es zwar Android 8, was leider bei vielen zu dem Problem eines zu leisen Lautsprechers o.ä. geführt hat. Vielleicht ist LOS 15.1 ein Versuch wert.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Weil


Das passt nicht zusammen. Android 7 ist aus dem Jahr 2016. 2017 war dann schon 8. Und Handys erhalten idR, je nach Hersteller, mindestens 1 bis 2 Updates der Hauptversion. Also Geräte, die mit Android 7 ausgeliefert wurden, sollten mindestens 8 oder auch 9 bekommen.

Wenn 7 deine letzte Version ist, dann sollte das Gerät mit 5 oder 6 ausgeliefert worden sein und ist damit doch älter, als du denkst.

Statt das Popup blockieren, ist das ein typischer Fall für ein Custom ROM, die dann weitaus höhere Versionen anbieten.
Ich habe es nicht zum Release gleich gekauft. Aber ja, das Produktionsdatum könnte dann bald 7 Jahre zurückliegen. Custom Roms gibt es nur LOS 15.1 (A 8.1). Das wäre vielleicht tatsächlich eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erst das offizielle Android 8 probieren. Und wenn es wirklich Lautsprecher Probleme gibt, dann das Custom ROM, wo bei 8.1 der Fehler hoffentlich weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
CBxyz schrieb:
Für das Moto G4 Plus gibt es zwar Android 8, was leider bei vielen zu dem Problem eines zu leisen Lautsprechers o.ä. geführt hat. Vielleicht ist LOS 15.1 ein Versuch wert.
Hatte selber das Gerät und diese Probleme hatte ich nicht.

Zu deinem Vorhaben: Es wird nicht funktionieren, den "Updateserver" zu blockieren, weil es den so nicht gibt und er deshalb auch nicht kontaktiert wird. Die allgemeinen Server des Anbieters sind dafür verantwortlich. Sie identifizieren die Version und stufen sie als zu alt ein, bzw. als inkompatibel. Das muss nicht zwangsläufig aufgrund von Sicherheitsrisiken passieren. Android 8 bringt - wie jede neue Version einer Software, denn darum wird sie überhaupt erst entwickelt - neue Features und Voraussetzungen mit sich. Die Entwickler der App verknüpfen halt Funktionen mit diesen Voraussetzungen und die App ist ohne diese nicht mehr (richtig) ausführbar.

Vom Sicherheitsaspekt her, ist das nochmals eine völlig andere Geschichte. Du magst darauf zwar nicht viel Wert legen, aber dennoch muss die App v.a. aufgrund der Zahlungsabwicklungen ein Mindestmaß an Sicherheit garantieren können. Wir sprechen hier von bis zu rd. 250€/mtl., die direkt über die App abgewickelt werden.

Andere Entwickler können das vielleicht kundenfreundlicher gestalten und könnten die App unter diesen Umständen auch mit Android 5 kompatibel machen. Aber wir reden hier von einem lokalen Unternehmen, das nicht expandieren kann und nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat. Also schlicht und einfach kein sog. Global Player ist.

Was Custom ROMs betrifft: Du wirst auf Android 8 updaten müssen, um die Custom ROMs nutzen zu können. Die Entwickler setzen immer voraus, dass die aktuelle Firmware installiert ist und die muss auch vorhanden sein. Denn eine Custom ROM ist nie als eigenständige Firmware zu betrachten, eher als UI für dein Modell. Daher sind diese ROMs auf das Grundgerüst deines Herstellers angewiesen.

Das Update auf A8 kann nicht rückgängig gemacht werden! Es sei denn, du kannst auf Wifi verzichten... Wieso, weshalb, warum kann ich dir nicht sagen, ist aber leider so.

Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst (Bootloader unlock, Root, Custom ROMs), sag bescheid. Kenne das Modell in- und auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben