Wie kann ich Windows 10, 32-bit auf Win.10, 64-bit upgraden?

Kokolastro

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo, habe gestern mein Windows 10 neu aufsetzen müssen (Clean Install) und habe meine Einstellungen und Dateien wieder neu eingespielt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich irrtümlicherweise eine 32-bit Version installiert habe, obwohl mein PC einen
64x -Prozessor hat. Frage, wie kann ich auf Win10, 64-bit upgraden ohne meine Daten und Einstellungen zu verlieren?
Habe schon eine ISO mit 64-bit runtergeladen, aber bei laufendem System kann man das Windows 64-bit nicht Installieren.
Es kommt die Meldung: "Diese App kann auf ihrem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich bitte an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für ihren PC zu finden." Mein PC hat aber einen 64x Prozessor.
Wer kann helfen?
 
Geht ( leider nur) mit einer Clean Installation mit einem 64bit System.
Aber gib mal das Motherboard deines PC bekannt, dann kann man dir gezielter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GTrash81, NMA und eine weitere Person
Du wirst den PC komplett neu-installieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GTrash81 und azereus
Leider geht das nur über eine Neuinstallation. Das heisst, Daten sichern, neu installieren, und alles neu einstellen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kokolastro schrieb:
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich irrtümlicherweise eine 32-bit Version installiert habe,
Wie hast du denn festgestellt, dass im 32bit System installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und M4ttX
Ponderosa schrieb:
Aber gib mal das Motherboard deines PC bekannt, dann kann man dir gezielter helfen.
Kann man nicht. Man kann ein 32-bit-System nicht auf 64-bit ändern. Das Mainboard ist daher vollkommen egal.

Neu installieren (diesmal die richtige Version), fertig.

Ponderosa schrieb:
Wie hast du denn festgestellt, dass im 32bit System installiert ist?
Irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Wenn es dir egal ist ist das OK. Ich darf aber trotzdem Fragen.
Oder möchtest du mir das verbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@ Ponderosa: Habe System aufgerufen und festgestellt, dass es eine 32-bit Version ist.
 
Danke @Kokolastro
Ergänzung ()

Geht, wie gesagt nur über Neu Installation auf eine leere Festplatte/SSD.
 
Dann darfst du nochmal neu installieren, aber dieses mal in der 64bit Version
 
Ja. Mit dem MCT Tool direk Win 10 in 64bit auf den Stick downloaden.
Oder mit Rufus auf den Stick installieren, da du die .iso ja schon hast.
 
Danke, habe die 64-bit schon auf meinem USB-Stick. Vielen Dank an alle. Werde jetzt vom Stick installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Geht, wie gesagt nur über Neu Installation auf eine leere Festplatte/SSD.
Das geht auch auf dem gleichen Datenträger. Leer sein muss er dafür auch nicht...
Ponderosa schrieb:
Wenn es dir egal ist ist das OK. Ich darf aber trotzdem Fragen
Die Frage war aber sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ok. Leer muss sie nicht sein, aber man muß sie dann vor der neu Installation löschen, was im Endeffekt auf das gleiche herauskommt.
 
Zurück
Oben