Windows 10 32 bit auf 64 bit Installation funktioniert nicht

Tobirix

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen Medion Akoya mit einem 32 Bit System.
Dieses wollte ich auf Grund verschiedener Softwareanwendungen auf 64 Bit upgraden (neu installieren)

Nun habe ich sämtliche Sachen probiert:
  • Bootstick mit SWM Dateien Fat32
  • Bootstick mit Wim Datei NTFS
  • Bootpartition NTFS und Fat32

Im System selber steht, dass ich einen x64 basierten Prozessor habe (siehe Bild),
aber beim booten bekomm ich immer die Fehlermeldung, dass ich keinen x64 Prozessor habe (siehe Bild 2).

Ich habe die Bootsticks über Rufus und die Bootpartitionen über EasyBCD erstellt.

Bootsystem ist laut EasyBCD und der Registry der EFI Modus.

Hat irgendwer noch eine andere Idee, wie ich dieses bescheidene Medion-Ding auf 64 Bit bekomme?

PS.: Habe auch schon sämtliche Foren durchforstet, ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20230215_125351.jpg
    20230215_125351.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 275
  • 20230215_145054.jpg
    20230215_145054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
erstell den Stick mit dem media creation tool von MS.
Keine Ahnung was du da mit SWM und WIM etc rumpfuschst.
 
Ja, nimm das MCT und erstell dir ein aktuelles Installationsmedium für eine Neuinstallation.
Ein Upgrade von 32Bit auf Windows 64Bit geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
Oh, dann bleib lieber bei 32Bit, bei nur 2GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und mae1cum77
Tobirix schrieb:
Dieses wollte ich auf Grund verschiedener Softwareanwendungen auf 64 Bit upgraden
Bedenke aber, das du eigentlich zu wenig RAM hast und die Atom CPU auch ne lahme Ente ist. Also wirklich sinnvoll ist der Wechsel nicht bei dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das ist zwar ein grundsätzlich 64-bit fähiger Prozessor, der wahrscheinlich beschnitten ist, weil ein 64-Bit Windows eh keinen Mehrwert bringt.
Du hast doch sowieso bloß 2 GB RAM

Und ein Upgrade geht eh nicht.
Laut Microsoft muss bei einem Umstieg von 32- auf 64-Bit, die Platte formatiert werden, Windows neu installiert und alle angeschlossenen Datenträger neu initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
hamju63 schrieb:
Das ist zwar ein grundsätzlich 64-bit fähiger Prozessor, der wahrscheinlich beschnitten ist
Würde vermuten, das UEFI ist 32-bit, da wird das dann nichts mit 64-bit Windows :).

@Tobirix welcher Akoya ist das denn genau, dann kann man das mal checken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AndyMutz und Aduasen
Tobirix schrieb:
  • Bootstick mit SWM Dateien Fat32
  • Bootstick mit Wim Datei NTFS
  • Bootpartition NTFS und Fat32
Na, warum auch einfach machen (MCT) wenn es kompliziert geht?!

BTW:
1676471430667.png


da ist weder ein 64 BIT System nötig noch sinnvoll. Ein leichtfüßiges Linux wäre sinnvoller. Zorin OS Lite, LUbuntu etc.
 
Ich brauche die 64 bit Version, weil ich Programme wie zB. Cura nicht unter 32 Bit zum laufen kriege. Das MS Tool hab ich auch schon versucht. Klappte nicht :/ das Ding soll auch eigentlich nur Cura laufen lassen (für nen 3D Drucker)
 
Booten von UEFI ist doch nur mit mit einem x64 Windows möglich,
das Gerät wird wohl gat kein UEFI haben.
Oder wenn nur UEFI mit CSM, sodass eine MBR Installatiion möglich ist.
 
Tobirix schrieb:
Ich brauche die 64 bit Version, weil ich Programme wie zB. Cura nicht unter 32 Bit zum laufen kriege.
Welcher Akoya? Bei den preiswerten Atoms mit 32 GB RAM ist oft ein 32-bit UEFI implementiert. Dann wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keine Ahnung was Cura ist. Gibt es da nicht vielleicht etwas von Linux? Aber so oder so schau dir mal die Anforderungen von Cura an ob überhaupt 2GB RAM reichen.
 
"Ultimaker Cura" gibt es auch als 32Bit Version aber eben nicht mehr die aktuellsten Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hab eine stein alte 32 Bit Version von Cura, aber die taugen ja nix. Prinzipiell reicht die Hardware für das Programm aus.

Hatte grad noch VMWare im Kopf. Ginge das, ein 64Bit System aus 32Bit emulieren?
 
bei Medion steht etwas von Windows S Modus, keine Ahnung, ob das hier relevant ist.
 
Zurück
Oben