Wie kann man Scannen aus Acrobat automatisieren?

Raperonzolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, um die Klickorgien beim Scannen abzukürzen. Ich scanne immer am Windows-PC aus einer (älterer) Vollversion Acrobat X. Dabei brauche ich für jeden einzelnen Scan mindestens 4 Schritte/Klicks, bis der Scanvorgang startet (3x durch die Menüs klicken und dann noch Scannen bestätigen). Das nervt enorm, wenn man viele Einzelscans hat - schön wäre halt, wenn man nur einen Button klicken müßte und der Scanner startet dann.

Leider ist sowas aber in Acrobat X überhaupt nicht vorgesehen/möglich.

Deshalb die Frage in die Runde: welche Programme kämen für sowas in Frage, der Scan könnte auch vom Desktop aus gestartet werden (Acrobat wird von dort geöffnet und obige Schritte abgearbeitet). Leider habe mit Skripten oder Programmierung keine Erfahrung.... gibt es da vielleicht was, das nicht allzu komplex ist und keine wochenlange Einarbeitung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ungenannter Scanner besitzt doch sicherlich eine Scansoftware, die auch pdf kann. Das schon mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, psy187 und K-551
Warum das via Acrobat machen?
Ich kenn dein Scanner nicht, aber die meisten, welche ich gesehen habe, haben einen "PDF"-Button direkt am Gerät.
1. Drauflegen
2. Knopf drücken
3. PDF wird erstellt und abgespeichert
4. repeat until finished...
 
habe mir mal ein kleines Skript gebastelt, dass genau das tut.
Bash:
#!/bin/bash

if [ $# -lt 1 ]; then
    echo "Usage: $0 <interval in sekunden> [name (optional)] [scanner_device_name (optional)]"
    exit 1
fi

interval=$1

name_option=""
if [ $# -ge 2 ]; then
    name_option=$2
fi
scanner_device=""
if [ $# -ge 3 ]; then
    scanner_device=$3
else
    scanner_device=$(scanimage -L | awk '{print $2}' | sed -n 1p)
    if [ -z "$scanner_device" ]; then
        echo "Kein Scanner gefunden"
        exit 1
    fi
fi

while true; do
    if [ -z "$name_option" ]; then
        filename=$(date +'%Y-%m-%d_%H-%M-%S').pdf
    else
        filename=${name_option}.pdf
    fi
    scanimage --device-name "$scanner_device" --format=tiff --resolution 300 > temp.tiff
    convert temp.tiff $filename
    rm temp.tiff
    sleep $interval
done

Gerade mal etwas hübsch und lesbarer gemacht.
kannst du beispielsweise so nutzen:
in datei scan.sh speichern,
sh scan.sh 15

und schon wird alle 15 Sekunden ein Scan gestartet und mit aktuellem Datum gespeichert.
Nimmt per default den erstbesten scanner, den es finden kann.
Funktioniert unter Linux und OSX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, DiedMatrix und dms
Danke, das weiß ich auch, aber darum geht es nicht.
Ich möchte das auf jeden Fall wie bisher aus Acrobat machen und suche dafür eine Lösung.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
habe mir mal ein kleines Skript gebastelt, dass genau das tut.
Bash:
#!/bin/bash

if [ $# -lt 1 ]; then
    echo "Usage: $0 <interval in sekunden> [name (optional)] [scanner_device_name (optional)]"
    exit 1
fi

interval=$1

name_option=""
if [ $# -ge 2 ]; then
    name_option=$2
fi
scanner_device=""
if [ $# -ge 3 ]; then
    scanner_device=$3
else
    scanner_device=$(scanimage -L | awk '{print $2}' | sed -n 1p)
    if [ -z "$scanner_device" ]; then
        echo "Kein Scanner gefunden"
        exit 1
    fi
fi

while true; do
    if [ -z "$name_option" ]; then
        filename=$(date +'%Y-%m-%d_%H-%M-%S').pdf
    else
        filename=${name_option}.pdf
    fi
    scanimage --device-name "$scanner_device" --format=tiff --resolution 300 > temp.tiff
    convert temp.tiff $filename
    rm temp.tiff
    sleep $interval
done

Gerade mal etwas hübsch und lesbarer gemacht.
kannst du beispielsweise so nutzen:
in datei scan.sh speichern,
sh scan.sh 15

und schon wird alle 15 Sekunden ein Scan gestartet und mit aktuellem Datum gespeichert.
Nimmt per default den erstbesten scanner, den es finden kann.
Funktioniert unter Linux und OSX
Vielen Dank, leider hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich Windows benutze.
 
Raperonzolo schrieb:
Ich möchte das auf jeden Fall wie bisher aus Acrobat machen und suche dafür eine Lösung.
schau mal ob das mit dem Aktionsassistent geht

Raperonzolo schrieb:
Vielen Dank, leider hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich Windows benutze.
mit ein wenig fummelei sollte das dank WSL auch unter windows laufen.
Es nutzt hinten dran nur Imagemagick und Scanimage. Beide gibts auch unter windows, jeman muesste nur den bash teil in powershell umbauen
 
Ich verstehe nicht warum man drauf bestehen sollte aus Acrobat zu scannen, aber bei Brother Geräten gibt es eine Software womit man Workflows definieren kann um solche Sachen mit einem Klick zu machen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und madmax2010
Danke, Aktionsassistent geht leider nur mit den Pro-Versionen (ich habe nur die Standardversion)
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Ich verstehe nicht warum man drauf bestehen sollte aus Acrobat zu scannen, aber bei Brother Geräten gibt es eine Software womit man Workflows definieren kann um solche Sachen mit einem Klick zu machen!

Der Scanner ist ein Avision AV176U. Vorher hatte ich einen Kodak-Scanner. Den habe ich gegen den Avision-Scanner getauscht, die Avision-Treiber installiert und konnte direkt wie zuvor einfach mit Acrobat scannen (Acrobat brachte immer bessere Ergebnisse als die Kodak-Software). Neue Software installieren, sich wieder einarbeiten, war ich jetzt nicht so wirklich wild drauf. Man denkt immer, sowas kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Aufgaben zusammenzufassen, aber scheinbar wohl doch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raperonzolo schrieb:
Deshalb die Frage in die Runde: welche Programme kämen für sowas in Frage, der Scan könnte auch vom Desktop aus gestartet werden

Einfacher als iCopy wirds nicht. Du machst 1x deine Einstellungen die du haben willst und klickst dann genau 1x um einen Scan zu starten

https://icopy.sourceforge.io/

Das Programm ist winzig klein und muss nicht mal installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Raperonzolo schrieb:
Wenn ich mal viel Zeit habe...
Das ist ein Durchzugsscanner! Soll heißen: Der ist dafür gemacht, solche Aufgaben am Stück zu erledigen.
Wie halt in nem typischen Büro-Alltag.
Nen ganzen Stapel papier rein und der zieht die nacheinander durch und behandelt die, wie du willst!

Allerdings muss man sich dann schon mit der dazugehörigen Software beschäftigen. Wenn du dessen nicht willig bist, sorry.

Und die Zeit, welche du hier jetzt für die Fragestellung und das lesen und beantworten in diesem Threat vergeudet hast, hät bei weitem gereicht mal die Software vom Hersteller zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, prh, DiedMatrix und 4 andere
Mit welchem Recht will man dem TE verbieten direkt an Acrobat zu scannen um dort direkt zu verarbeiten?

Wenn man nur PDFs ohne nötige Eigenschaften will, dann mag Scanner-Software oder gar Scanner-Hardware reichen. Was kriege ich; alle Seiten vom Einzug als ein einziges PDF oder als n PDFs? Wo ist da das Knöpfchen? (Und an welche unschöne Standardstelle wird das unter welchen Namen gepackt?)

Dass offenbar teure SW wie Acrobat unergonomisch ist, ja immer eine Frage stellen damit niemals in anderen Fälle diese Frage plötzlich fehlt - das scheint Schicksal. Der Benutzer ist gewiss überfordert Makros o.ä. zu definieren oder wein Workflow festzulegen den er an selber Stelle ändert.
(Selbst Word 97 konnte direkt zum [Standard]Drucker rausschicken oder den Vorschau-Anpassen-Dialog mit 2 Buttons vorhalten…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mit welchem Recht will man dem TE verbieten direkt an Acrobat zu scannen um dort direkt zu verarbeiten?
keiner macht das, ich hab zB mal ne Bilddatenbank implementiert wo das Scannen mit einem Knopfdruck via TWAIn alles macht - deshalb die einfache Frage nach dem Ziel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
dms schrieb:
Nahezu alle machen das indem sie ewig auf den Scanner und mögliche Scanner-SW für PDFs verweisen.
Scheint halt so, dass der Acrobat zu blöd ist TWAIN auszuschöpfen.

(Nebenbemerkung: ich hatte eine neue Scannersoftware abbekommen die mit nicht-intuitiver Beschreibung der Buttons sofort eine neue Seite, notgedrungen einzeln aufzulegen, scannt. Das war ich nicht gewohnt. Eine alte will ein OK für Weiter und dann ein Accept für den neuen Scanvorgang [doch wo ist dessen Vorschau..??]. Ein Klick mehr als scheinbar nötig, für mich Gold wert. Nach 20 Jahren immer noch Luft nach oben…
Denn Gescanntes will ich mür mich immer da oder so haben, dass es bearbeitet wird bevor es in Verwendung kommt. Praktisch nie kommt etwas ungefiltert nach Word; Acrobat habe ich keinenn…)

CN8
 
Ich glaube du hast hier was falsch verstanden. Die Frage lautete nicht, wie man das mit Acrobat macht, sondern:
Raperonzolo schrieb:
welche Programme kämen für sowas in Frage
daraufhin hat die Mehrheit hier Alternativen empfohlen und den doch, wie der TE selbst feststellte, umständlichen Weg via Acrobat hinterfragt.
Und aufgrund der anfangs fehlenden Informationen zu Betriebssystem und Scannermodell haben hier alle erst einmal im Dunklen "rumgestochert"
Hier hat niemand was verboten.

Für mich persönlich hat sich nur eines nicht erschlossen. Denn, trotz o.g. Frage nach alternativen Programmen muss ich dann lesen:
Raperonzolo schrieb:
Neue Software installieren, sich wieder einarbeiten, war ich jetzt nicht so wirklich wild drauf.

Hört sich für mich nicht wirklich nach nem Interesse nach ner alternativen Lösung an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, prh und G.O.Tuhls
Ich hatte eine Lösung, die für mich gut funktioniert hat, und anstatt mich wieder stundenlang in was Neues einzuarbeiten, hätte ich lieber meine Papierstapel weggescannt. Nun, das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Zumal die mitgelieferte Scannersoftware von 2011 ist und auch nicht grade eine Offenbarung in Sachen Ergonomie.

Nun, da ich bisher nichts brauchbares gefunden habe (den Vorschlag mit dem Makro-Rekorder habe ich eben erst gesehen, das klingt interessant), habe ich halt doch mal die ganze Software installiert.

Witzigerweise war so ein "Button Manager" dabei, der es ermöglicht, direkt nach Acrobat zu scannen. Also einmal einstellen, dann per Knopfdruck am Gerät scannen, und der fertige Scan wird in Acrobat geöffnet. Schöne Lösung für mich.
 
K-551 schrieb:
Ich glaube du hast hier was falsch verstanden. Die Frage lautete nicht, wie man das mit Acrobat macht, sondern:
Raperonzolo schrieb:
Ich scanne immer am Windows-PC aus einer (älterer) Vollversion Acrobat X. Dabei brauche ich für jeden einzelnen Scan mindestens 4 Schritte/Klicks, bis der Scanvorgang startet (3x durch die Menüs klicken und dann noch Scannen bestätigen). Das nervt enorm
Aha..?
 
Zurück
Oben