Wie rechnet man das? Dreisatzfrage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich es richtig, dass der TE immer noch nicht geschafft hat zu definieren, was mit "gleichmäßig" gemeint ist?
 
@tollertyp
CyborgBeta schrieb:
proportional ist damit gemeint. Beispiel:
Die Quote ist 40 und 60 %, der Depotwert steigt um 10 %, dann "hat" der eine 4 % mehr und der andere "hat" 6 % mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und tollertyp
iSight2TheBlind schrieb:
(In dieser Textaufgabe haben die 3000€ nie wirklich eine Rolle gespielt!)
Schon, wenn gleichmäßig eben gleichmäßig und nicht proportional bedeutet. Bei Textaufgaben weiß man aber im Vorfeld halt nie, was notwendige und überflüssige Angaben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Incanus schrieb:
Bei Textaufgaben weiß man aber im Vorfeld halt nie, was notwendige und überflüssige Angaben sind.
Manchmal ist es durchaus explizit Teil der Aufgabe, eben genau das zu erkennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das Ganze ist aber insgesamt ungenau formuliert.
Einer möchte 500 zusätzlich einzahlen - verglichen mit was?
Wieviel Zahlt A regelmäßig ein und wieviel zahlt B regelmäßig ein?
Gewinne werden gleichmäßig aufgeteilt - was bedeutet hier gleichmäßig? - ebenfalls 40/60 oder wie?

Verluste sind bei Depots eh irrelevant, es sei denn man realisiert sie (indem man das ganze Depot verkloppt)
 
hamju63 schrieb:
Das Ganze ist aber insgesamt ungenau formuliert.
Eigentlich nicht. Abgesehen von der Formulierung über die Verteilung der Gewinne/Verluste.

hamju63 schrieb:
Einer möchte 500 zusätzlich einzahlen - verglichen mit was?
Mit gar nichts? Es werden einfach 500€ eingezahlt. Der Begriff "zusätzlich" ist an dieser Stelle einfach irrelevant bzw. bezieht sich auf die ursprüngliche Einzahlung zum Depotstart.

hamju63 schrieb:
Wieviel Zahlt A regelmäßig ein und wieviel zahlt B regelmäßig ein?
Wie kommst du denn jetzt auf regelmäßige Einzahlungen? Davon ist nirgendwo die Rede, nicht mal ansatzweise. Es wird der Start des Depots beschrieben, eine Wertsteigerung, eine Aus- und eine Einzahlung.


hamju63 schrieb:
Gewinne werden gleichmäßig aufgeteilt - was bedeutet hier gleichmäßig? - ebenfalls 40/60 oder wie?
Das wurde bereits richtiggestellt. Unglückliche Wortwahl, aber gemeint war, dass die Gewinne gemäß der Anteile am Depot angerechnet werden. Der prozentuale Anteil am Gesamtwert bleibt also stets erhalten bzw. ändert sich nur, wenn durch Ein- und Auszahlungen die absoluten Anteile verändert werden (und somit auch der relative Anteil).



Natürlich kann man noch beliebig viel da hineininterpretieren, aber es handelt sich um eine Textaufgabe und nicht um ein Kassenbuch mit 17 jähriger Historie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, iSight2TheBlind und cartridge_case
Ich hab mich hingesetzt und eine Tabelle erstellt: https://www.ethercalc.net/e7udn64qo0g0

Wenn ich mich nicht vertan habe, braucht man mindestens eine Fallunterscheidung (IF) ...

Ich komme da auf 34,09 und 65,9 Prozent. Nach #15 müsste das stimmen, wenn @DieRenteEnte gerundet hat ... ansonsten hab ich mich verrechnet. :(
 

Anhänge

  • e7udn64qo0g0.xlsx
    16,9 KB · Aufrufe: 75
  • e7udn64qo0g0.ods
    12,5 KB · Aufrufe: 60
Cardhu schrieb:
if-

Bedingung

, wenn dann sonst ...

Für die Fallunterscheidung, ob sich bei einem Ereignis der Depotwert geändert hat, oder etwas ein-/ausgezahlt wurde.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und natürlich hat die Ente gerundet.
Die Frage ist nur, wie sie gerundet hat, als wie der genaue Wert vorher gewesen ist...
 
Dann if-Bedingung, es weiß doch jeder was gemeint ist.

CyborgBeta schrieb:
Für die Fallunterscheidung, ob sich bei einem Ereignis der Depotwert geändert hat, oder etwas ein-/ausgezahlt wurde.
Braucht man wie gesagt aber nicht.
Außer die Aufgabe ist nicht vollständig gestellt.
Du brauchst ja nur eintragen wer wieviel Prozent hat, den Depotwert und die Änderungen. und das verknüpfst du. Wenn du keinen Wert änderst, brauchst du eben auch kein if. Änderst du was, ändern sich ja alle Werte automatisch in der Tabelle, wenn man sie richtig erstellt hat.

CyborgBeta schrieb:
Die Frage ist nur, wie sie gerundet hat, als wie der genaue Wert vorher gewesen ist...
Da das hier rauskommt, wird er das gerundet haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...as-dreisatzfrage.2151720/page-2#post-28394104
Die zahlen sind nicht zufällig identisch zu deinen.
 
1689348494899.png


Wenn du das verstanden hast müsstest du auch drauf kommen wie das ist wenn A oder B Geld entnehmen oder Einzahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Es gab bis jetzt genügend Hilfestellung, anhand derer man das Problem aus eigenem Antrieb lösen können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cartridge_case, Aduasen und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben