• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie sich Microsoft aus der Garantie für die XBox One Hardware windet

Ich habe es per UPS verschickt. Laut Sendungsverfolgung ist es bei denen auch am folgenden Tag angekommen. Jedoch haben sie den Sensor laut eigener Aussage nie erhalten. Also müsste ich beweisen, dass ich denen kein leeres Paket zugeschickt habe, was ich aber nicht kann da keine Zeugen beim Einpaken zugegen waren.
 
Haben die behauptet, daß das Paket leer gewesen sei, oder daß es nie angekommen ist? Für letzteres hast du doch einen Beweis. Wurde das Paket bei UPS vor dem Versand gewogen? Gibt es einen Vermerk zum Gewicht auf dem Zettel für die Sendungsverfolgung?
 
Nein, sie haben bisher nur behauptet dass sie den Sensor nicht erhalten haben. Ja, laut Sendungsverfolgung ist der Gewicht des Pakets durch UPS erfasst worden. Genau 1.6 kg.
 
Unglaublich, diese Geschichte geht weiter.

Ich hatte im Januar nochmal angerufen und man sagte mir man sei noch am klären des Sachverhalts und ich solle in einigen Wochen nochmal anrufen, man könne mir noch nichts dazu sagen.

Ich dachte mir so wie hier im Thread auch schon gesagt wurde, dass ich das System wohl verwirrt habe mit meiner Ablehung der Reperaturbedingungen und der Rücksendung des Ersatzgeräts anstelle des defekten Geräts. Da aber nichts abgebucht wurde, dachte ich die Sache sei nun erledigt.

Und heute sehe ich dass Microsoft sich vor ein paar Tagen nun doch bei meiner Kreditkarte bedient hat und 138 Euro abgebucht hat! Obwohl ich denen bereits im Dezember die UPS-Senungsnummer samt Empfangsbestätigung geschickt habe. Aber das interessiert die gar nicht, im System sei erfasst dass ich nichts zurück geschickt hätte und damit muss ich zahlen.

Der telefonische Support konnte mir nun auch wieder nur anbieten das zu klären, aber das kann mindestens 2 Wochen dauern, da das erst ins Englische übersetzt werden muss und so weiter... aber eine klare Zusage dass ich mein Geld wieder bekomme, habe ich leider nicht erhalten. Nur dass man es klären wolle. Also die selbe Aussage wie seit Dezember.
 
Ganz ehrlich?
Den ganzen Stress hast du zum Großteil dir selbst zu verdanken. Hättest du das Ding einfach eingesendet und alles so gemacht, wie von Microsoft vorgesehen, dann wäre wahrscheinlich überhaupt nichts passiert.

Natürlich ist die Behandlung durch den Support hier eher "suboptimal" und natürlich müssen Aussagen und vor allem Zusagen, die telefonisch getroffen werden, auch eingehalten werden.

Aber ich finde den Titel des Themas absolut unpassend und unwahr.
 
Du könntest auch deine Bank/Kreditkartenfirma kontaktieren. Wenn das Geld noch nicht vom Girokonto runter ist, könnte das helfen.
Also nicht in der Sache an sich, aber... eben bei den 138€.
 
fatty_doodoo schrieb:
Ganz ehrlich?
Den ganzen Stress hast du zum Großteil dir selbst zu verdanken. Hättest du das Ding einfach eingesendet und alles so gemacht, wie von Microsoft vorgesehen, dann wäre wahrscheinlich überhaupt nichts passiert.

Genau so sehe ich das auch.
 
Na ja, ich kann wohl eh nichts machen. Es heißt mal wieder, man würde das noch prüfen und sich dann gegebenenfalls bei mir melden.

Die prüfen den Sachveralt nun seit einen halben Jahr und kommen zu keinem Ergebniss. Die haben sogar frech das Geld eingezogen, obwohl ich denen vor einem halben Jahr schon den Sendungsnachweis von UPS habe zukommen lassen. Das interessiert die aber nicht.

Wenn ich meine 138 Euro über die Kreditkarte zurück buchen lasse, dann komme es automatisch zu einer "Billing Issue" und mein Account wird gesperrt. Da kann man auch nichts machen, denn das macht das System automatisch und da können die Mitarbeiter leider nicht eingreifen.
 
So wirklich versteh ich die Geschichte bis heute nicht. Ich habe gerade nochmal alles gelesen. Es ging also darum, dass du nicht willst, dass MS den Kinectsensor kontrolliert, da du nicht sicher bist, ob die Löcher ein Problem sind? Warum fragst du nicht vorher nach?
Was ich aber gar nicht verstehe, warum hast du den Sensor nach Frankfurt geschickt - habe ich noch nie gehört. Im Onlinereparationsservice und an der Hotline kriegt man immer nur die Pragadresse (auch auf der xbox.com Seite ist die vermerkt).
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Paket dann da irgendwo hängen geblieben ist, da keiner dafür zuständig ist und auch keiner das Porto übernehmen will. Wäre bei uns ehrlich gesagt auch nicht anders.

EDIT:
Eigentlich könntest du dich doch an UPS wenden und in Erfahrung bringen wer für dein Paket unterschrieben hat, so habe ich dies mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kam der Ersatz-Sensor einige Tage später bei mir an. Den Vertragsbedingungen konnte ich entnehmen, dass Microsoft den Sensor prüft und sollten Manipulationen daran festgestellt werden, würde man ihn einbehalten und mir den Ersatz-Sensor berechnen und von meiner Kreditkarte 115,- Euro zzgl. Steuern abbuchen. Manipulationen? Zählen dazu auch kleine Löcher im Standfuß für Schrauben um das Ding an einer Halterung zu montieren? Das war unklar. Microsoft als Kläger und Richter in einer Person, und anschließend wollen sie noch Beweismaterial einbehalten damit man im Zweifel nicht das Gegenteil belegen kann? Das war mir zutiefst suspekt, so dass ich beschlossen habe unter solchen Umständen lieber keine Reparatur zu wollen, da ich die Befürchtung hatte dann in jedem Fall die Reparatur bezahlen zu müssen wenn ein Microsoft-Mitarbeiter beschließt, dass ich zahlen soll. Dass an meiner Hardware keine Manipulationen stattgefunden haben könnte ich ja gar nicht beweisen da Microsoft ja die Hardware einbehalten möchte

Genau. Man kann ja keine Fotos von der Hardware machen..

Also für mich hört sich das so an, ich hab meine Kinect mutwillig zerstört. Dann auf Garantie gemacht. Als die dann ein Ersatzgerät geschickt haben aber meine Kaputte haben wollten habe ich Panik bekommen..
 
Ich habe mit der Garantieabwicklung bei der Xbox One bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Im Eifer des Gefechts hab ich den Stick vom Controller auseinander genommen. Eingeschickt, eine Woche später kam ein neuer zurück.
 
Gestern wurde ich angerufen und man hat sich entschuldigt und mir gesagt, das Geld wird auf die Kreditkarte erstattet. Heute ist es auch schon angekommen. Hoffentlich ist die Sache damit endlich entgültig erledigt.

Nach Frankfurt habe ich es übrigens geschickt, weil diese Adresse auf dem Aufkleber stand den mir Microsoft dafür zur Verfügung gestellt hat. Ich trage da ja nicht mal selbst irgend eine Adresse ein.

SchmuseTigger schrieb:
Also für mich hört sich das so an, ich hab meine Kinect mutwillig zerstört. Dann auf Garantie gemacht. Als die dann ein Ersatzgerät geschickt haben aber meine Kaputte haben wollten habe ich Panik bekommen..
Danke für die Unterstellung. Nein, ich habe mein Kinect nicht vorsätzlich zerstört oder manipuliert. Ich war dennoch nicht mit solchen Vertragsbedingungen einverstanden weil ich eben mit dem Service vor einiger Zeit bei der XBox 360 schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Nach Frankfurt habe ich es übrigens geschickt, weil diese Adresse auf dem Aufkleber stand den mir Microsoft dafür zur Verfügung gestellt hat. Ich trage da ja nicht mal selbst irgend eine Adresse ein.
Achso nagut, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Ich kannte nur die Adresse in Tschechien, die ja auch auf der xbox Seite angegeben ist, aber ich wollte dir nie etwas unterstellen - ich dachte nur, dass dort wahrscheinlich der Fehler liegen wird.
Wobei ich den Kinectsensor, wenn er wirklich i.O. gewesen ist, nicht zurückgefordert hätte und die hätten ihn überprüfen können. Aber dies ist eine persönliche Entscheidung.

EDIT:
Wobei ich ganz ehrlich gesagt nie so einen kulanten Service wie bei MS hatte ... kein Unternehmen leiert man schneller eine neue Konsole aus dem Hals als MS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben