Zugriff meiner SSD plötzlich eingeschränkt?

SIxyer

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen und zwar habe ich folgendes Problem... Seit ein paar Tagen scheint es mir so, als hätten Anwendungen auf meiner einen SSD Probleme auf Daten zugreifen zu können? Am prägnantesten zusehen bei Steam alle Games, die auf der Festplatte installiert sind, lassen sich nicht mehr Updaten (Fehler = „Fehlende Dateirechte“; nachdem ich Steam per Admin starte, klappt es teilweise... Davor musste ich es aber nie so starten um ein update zu machen) und bei einigen anderen Anwendungen konnte ich auch Anomalien feststellen. Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man Fehler oder sonstiges an einer Festplatten feststellt. Also habe ich recherchiert und CHDSK bereits ausprobiert, ohne Fehler. Ich habe die Zugriffsrechte im allgemeinen auf der Festplatte überprüft, auch per PowerShell (lt. Internet) zurückgesetzt.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich hier einer auskennt und mir bitte helfen würde. Sollten weitere Eckdaten der SSD und oder System gebraucht werden, gebe ich euch die gerne.

Vielen Dank im Voraus.
 
Vermutlich ist die SSD tot geschrieben und befindet sich im Lesemodus.
Lade mal CrystalDiskInfo und Poste hier die Ausgabe. Wenn du Pech hast lässt sich das auch nicht mehr installieren, dann hilft nur noch eine neue SSD.
 
Das bereits erwähnte CrystalDiskInfo sollte hilfreiche Infos liefern. Da es keiner Installation bedarf, kann man es zur Not auf einen Stick herunterladen und von dort aus starten.
 
Alles auf einer einzigen SSD?
 
Welche SSD besitzt du ?
Kann auch Virus sein der alles verschlüsselt…..
 
Hi zusammen, sobald ich zu Hause bin werde ich mir einmal CrystalDiskInfo runterladen und euch mal die Ausgabe mitteilen.

@joel solltest du meinen, ob ich alles auf einer SSD habe, dann nein. Ich habe 5 Festplatten. Doch es scheint mir auf dieser Festplatte mehr oder weniger alles betroffen zu sein.
 
R4ID schrieb:
Kann auch Virus sein der alles verschlüsselt….
Dann dürfte es garnicht lesbar sein. Auch nicht mit Administrativen Rechten.
 
SIxyer schrieb:
Müsste die 970 EVO

Dann schau nach was konkret.
Geht auch per Crystal Disk Info.

Was für ein Account ist das?
Lokaler oder Microsoft?
 
Helge01 schrieb:
Vermutlich ist die SSD tot geschrieben und befindet sich im Lesemodus.
Lade mal CrystalDiskInfo und Poste hier die Ausgabe. Wenn du Pech hast lässt sich das auch nicht mehr installieren, dann hilft nur noch eine neue SSD.
Abend zusammen, hier einmal ein Screenshot von CrystalDiskInfo für meine SSD.

1710184966696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SIxyer schrieb:
nachdem ich Steam per Admin starte, klappt es teilweise... Davor musste ich es aber nie so starten um ein update zu machen) und bei einigen anderen Anwendungen konnte ich auch Anomalien feststellen.
Kann es sein, dass die Spiele, die per Admin-Start geupdatet wurden, jetzt Dateien mit Admin-Zugriffsrechten besitzen und deshalb nicht mehr vom normalen Benutzer überschrieben werden können?

SIxyer schrieb:
Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man Fehler oder sonstiges an einer Festplatten feststellt.
Und woher weißt du dann, dass:
SIxyer schrieb:
Ich habe die Zugriffsrechte im allgemeinen auf der Festplatte überprüft, auch per PowerShell (lt. Internet) zurückgesetzt.
das hier das richtige getan und dann auch funktioniert hat? Was hast du denn genau ausgeführt?
 
Die NVMe schaut soweit gut aus das Problem muss durch eine Windows Einstellung hervorgerufen werden.
Im Zweifel auf einen früheren System Wiederherstellungspunkt zurück fallen wenn nichts mehr hilft.
 
Zurück
Oben