Wie viel Watt/ Wärme schafft ein Radiator?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo,
ich plane schon einige Zeit an einem Projekt, bei dem ich auf möglichst kleinem Raum
einen vollwertigen Wassergekühlten "Gaming" Rechner zusammen stellen möchte.
Das grobe Konzept steht schon, doch bräuchte ich für eine genauere Planung noch passende
Angaben zum/ zu den Radiator/en, da ich vorab wissen möchte welche Radiatoren ich benötige.

Folgendes soll gekühlt werden:
- Intel i5 3570k (77W)
- Zotac GTX760 AMP (170W)
- ggf. Mainboard (??W)

Da das System möglichst leise gehalten werden soll, sollten keine Radiatoren verbaut werden,
welche auf einen hohen Luftdruck bzw. Luftdurchsatz aus sind.

Die Frage ist jetzt welche Radiatoren sich für ~250W TDP eignen? (2x 120x30mm? 1x 140x45mm? ...)
 
Du meinst jetzt keine Ölradiator zum Heizen. oder:evillol:
 
Doch genau, diesen suche ich.

Jetzt mal ehrlich, ich suche im Wasserkühlung-Forum nach einem Radiator,
welcher 250W TDP schafft, was werde ich da wohl suchen.. genau, einen Radiator zu heizen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Mainboard würde ich in deinem Setup nicht kühlen ist in 99% absolut unnötig.

Der nächste Gedanke ist was Du erreichen möchtest. Wenn es um "klein" geht, bstimmt des Gehäuse letztendlich die Radiatorgröße.

Wenn Du die Lüfter hochdrehst, reicht auch en 240/280er Radi. Für Passivbetrieb sollte es schon etwas mehr sein...
 
sorry für den Offtopicwitz. War mir schon klar das Du keine Heizung suchst.
 
Also ich rechne grob mit 75watt pro 120er radi als anhaltspunkt. Mehr ist aber immer besser besonders wenn es leise sein soll, wobei leise immer subjektiv ist. (Für mich ist leise 140lüfter @ 350 - 600rpm)
 
Die Radiatorenfläche ist hauptsächlich abhänging vom Case, falls es intern sein soll. Grundsätzlich funktionieren wird diese Kombi einigermaßen gut ab einem 360er Radiator (am besten im 45mm Dicke, das ist ein guter Kompromiss aus guter Leistung und nicht allzu hohem benötigtem statischen Druck der Lüfter). Mit einem 240er und einem 360er (beide in 45mm dicke) ists dann auch unter Last nicht mehr sonderlich laut.
 
@Zero Cool
Hab den Witz schon versanden, wollte nur nicht dass das Thema von anderen Falsch aufgegriffen wird ;)

@Nitewing
Okay, das Mainboard war nur ein Gedanke, da ich zwei Kammern in Planung habe und beim Mainboard kein
Lüfter geplant war. Die Radiatoren sollen auf keinen Fall passiv betrieben werden, sondern mit einem Lüfter
ala Noiseblocker BlackSilentPro oder Multiframe.
Das Gehäuse steht und fällt mit dem Radiator (:lol:), wird also im schlimmsten Fall an den Radiator angepasst.

@Nobody-3
Wie kommst du auf die 75W pro 120er Radiator (bzw. mit welcher Tiefe - 30, 45, 60 ... mm)?
Aktuell kühle ich meine CPU mit einer AiO (Antec 620) und einem Noiseblocker eLoop @800rpm
was ich als "noch passend" bis "zu laut" einstufe (im Normalbetrieb)

@GamingArtsXo
Danke für die Angaben. Es soll alles Interen verbaut werden, dabei kommt ein 360er Radiator nicht in Frage.
An sich könnten 3x 120mm relativ einfach eingeplant werden, ggf. noch 3x 140mm Radiatoren.
Ich weiß dass das nicht gerade viel ist, doch würde das perfekt passt...

@Spattel
Naja, das Gehäuse wird extra für das Vorhaben gefertigt, daher kann ich da keine große Auskunft geben.


An sich soll das System bei "normaler" Verwendung (Sprich: surfen, Office, Videos schauen, Photoshop etc.)
relativ leise sein (Aktueller Lüfter: Noiseblocker eLoop @800rpm, ist mir dafür zu laut).
Bei vollem Anspruch des Systems (Sprich: gaming, Videobearbeitung etc.) kann das System gerne lauter werden,
wobei es nicht in Richtung "Rasenmäher" oder "Rüttler" gehen soll ;).

Das Gehäuse sollte wie ein Würfel aufgebaut werden, die Radiatoren können dann Unten, Seitlich oder im
Heck angebracht werden. Da ich das Gehäuse möglicht kein halten möchte, wären die 360er oder auch 240er
Radiatoren nichts (ausser es geht nicht anders).
 
Wenn das Gehäuse würfelförmig sein soll würde ich über 2 180er Radiatoren nachdenken, viele einzelne 120er ist nämlich auch nicht das wahre.
 
Wie sieht es mit dem Corsair Carbide Air 540 aus?
Da bekommst du zwei 280er rein (beides 30mm oder oben 30mm und vorne 45mm).
Ist ein Cube, relativ klein und passt alles rein.
Mit zwei 280ern sollte auch die Lautstärke passen. PCGH hat getestet, und ein 360er ist bei gleicher Lautstärke nur 1% besser als ein 280er bei 340W Abwärme.

Lüfter waren NB PL2 und NB PK2.

Edit: Ein 180er Rad ist 10% schlechter als ein 280er gewesen. Ich halte die Lösung von zwei 280er somit am idealsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
GamingArtsXo schrieb:
Wenn das Gehäuse würfelförmig sein soll würde ich über 2 180er Radiatoren nachdenken, viele einzelne 120er ist nämlich auch nicht das wahre.
3 einzelne 120er haben in etwa die gleiche Kühlleistung wie ein 360er.
Nur sind 3 einzelne 120er idR deutlich teuer als ein 360er.(z.B. 3x32€ zu 1x60€)

@TE: wenn du das Gehäuse sowieso um die Wakü herrum baust, was spricht dann gegen ein paar "größere" Radis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
@hammelgammler
Naja, die 280er, oder größere Radiatoren, kommen halt aufgrund der geplanten kompakten Bauweise
eher weniger in Frage. Das gleiche gilt für das Gehäuse, was viel zu groß ist.

@GamingArtsXo
Daran habe ich auch schon gedacht, doch dachte wollte ich halt wissen ob auch bsp. 3x 120mm Radiatoren reichen..

@Spattel
Das es nicht günstig wird, war und ist mir klar.
Gegen einen 360er Radiator spricht die länge, ich möchte das Gehäuse mehr wie ein Würfel halten.
Selbst wenn ich den 360er Radiator einplane, wäre das Gehäuse dann viel zu groß für die restliche
"kleine" Hardware.

Kann man den pauschal sagen wie viel Watt ein Radiator mit der Fläche X schafft?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Es kommt immer auf deine Anforderungen an.
Ein 120 Slim kann auch alleine für eine R9 290X locker reichen (wie man am Accelero Hybrid sieht), allerdings müssen die Lüfter schon relativ laut sein.
Ich hatte zwei Noctua F12 in push/pull, und konnte die damit easy kühlen. Liefen irgendwie bei 900 RPM, OC war auch möglich, nur die nicht Wassergekühlten Spawas haben Probleme gemacht.

Der 120mm sollte dann aber auch schon eine hohe Dichte bei den Fins haben, nicht wie der von Alphacool.
Je leiser es sein soll, desto mehr Fläche brauchst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Zu Klein geht kann es nicht sein :p (wobei das Sugo sogar zu groß ist, an dem Volumen gemessen).
Dennoch würde ich gerne alles in einem Gehäuse vertauen, also auch den Radiator.

@hammelgammler
Das hört sich doch gut an, wobei ich denke das der Geräuschpegel bei nur einem 120er Radiator
für eine AMD 290X bestimmt nicht gerade niedrig war (bzw. die Temperaturen im Grenzbereich @900rpm)?

@Spattel
Wenn ich von den 80W pro 120er ausgehe, müsste es doch (fast) mit 3x 120er machbar sein.
 
@hammelgammler: Aber die Wassertemps nicht ;)
@TE: 3 120er reichen schon, allerdings ist es nicht sinnvoll lauter kleine Radis zu verbauen (Mehr Schlauchweg, wesentlich teurer etc.) und es wird nicht richtig leise.
 
Ja, die Wassertemperatur wird bestimmt nicht super gewesen sein, aber rein um die GPU zu kühlen hat es gereicht. :)
 
Zurück
Oben