• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie wichtig ist euch HDR beim Gaming?

Ist euch HDR beim Gaming wichtig?

  • Ja, HDR ist mir beim Gaming wichtig und bietet mir einen Mehrwert

    Stimmen: 24 54,5%
  • Nein, HDR bietet mir beim Gaming kaum oder keinen Mehrwert

    Stimmen: 20 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
MasterWinne schrieb:
aber auch Logisch da hier jeder Pixel seinen Saft braucht
Oleds sind einfach nicht so effizient wie LED´s.
Die reinen LED´s liefern etwa doppelt soviel Lich, bei gleicher Leistungsaufnahme.
Das der Wert bei TV´s nicht ganz so groß ausfällt liegt an den Filtern und das Oled die Helligkeit genauer regeln können.
Daher bin ich sehr auf den Stromverbrauch vom MicroLED Bildschirmen gespannt. Das Theoretische Potential ist doch sehr groß. Aber Zukunftsmusik^^

Gute Leistungsaufnahmelisten kenne ich leider nicht.
Aber die 170w bekomme ich getopt :evillol:
FV43U 227,7 W / 238,7 VA Spitze, besonders schön wenn man mit dem Firmeware Bug am HDMI Anschluss aus der Spitze eine Daueraufnahme macht. :freak:
 
Schön wenn man mir unterstellt das ich HDR nicht mag und ich einen ollen Monitor habe was für ein sinnfteies Kauderwelsch.

Deswegen Spiele ich auch mal gerne mit meinen WQHD 144HZ ,WD 2 mit HDR und FPS Boost …

Was auch immer das mit diese Umfrage hier zu tun hat ?

Einige hier scheinen wohl zu viel Zeit hier zu verbringen ,das sie gleich abwertend und beleidigend sein müssen ,statt sachlich zu bleiben .

Und stattdessen ,hier irgendwelche Sache hineininterpretieren müssen .

Sinn anscheinend nicht verstanden ,viele Spiele wurden entwickelt ohne HDR Unterstützung und im Nachhinein erst ,mit dieser Funktion erweitert ,bei einigen Spielen ist HDR als Standard schon enthalten und wird automatisch eingeschaltet ,zusammen mit dem Monitor und bei einigen Spielen, wurde HDR erst später hinzugefügt ,es muss dann erst, in der jeweilige Spieleverknüpfung aktiviert werden .

Was auch immer das mit OLED zu tun haben soll …aber ok 😩

Wenn Spiele kein HDR unterstützt,macht es halt kein Sinn es einzuschalten ,weder im Automatik Modus ,noch über direkt HDR und natürlich sieht man dann dort in diesen Spielen,auch keinen wirklichen grafischen Unterschied ,wenn HDR nicht unterstützt wird .

Außer das es extrem dunkler ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Spiele kein HDR unterstützten ist besser HDR zu deaktivieren?

Also ich gehe zumindest davon aus das man bei allen TVs HDR deaktivieren kann?
 
Der TV wechselt automatisch in den HDR-Modus, je nach dem, was er für ein Signal bekommt.
Auf der PS5 wird das auch automatisch geregelt. Je nachdem, ob ein Spiel HDR unterstützt oder nicht.

Unter Windows ist das nur etwas blöd. Da musst das immer manuell regeln(Win+Alt+B).
Das finde ich etwas unvorteilhaft. Da wird ein HDR-Signal an den TV geschickt, obwohl man keine HDR-Inhalte hat. Ergo läuft der TV dann mit den falschen Bildeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Gut das es die PS5 erkennt.
Erkennt es auch die Xbox Series X? Oder muss man da manuell deaktivieren?
 
ElvisMozart schrieb:
Unter Windows ist das nur etwas blöd. Da musst das immer manuell regeln(Win+Alt+B).
Das finde ich etwas unvorteilhaft. Da wird ein HDR-Signal an den TV geschickt, obwohl man keine HDR-Inhalte hat. Ergo läuft der TV dann mit den falschen Bildeinstellungen.
Es gibt einige Spiele die HDR nutzen können ohne es vorher in Windows zu aktivieren. z.B. Ubisoft Spiele
Aber meist wählt man den Weg über Win+Alt+B.

Das mit den Bildeinstellungen ist auch so eine Sache.
Mein FV43U sperrt den SDR Inhalt im HDR Modus exakt in den sRGB Farbraum wo er auch eigendlich hingehört.
Zumindest ohne Local Dimming, das versaut sowieso jede exakte Darstellung. Man merkt dennoch die stärkere Hintergrundbeleuchtung. Was aber am LCD liegt.
Nachgemessen sogar mit etwas weniger Abweichung als der SDR sRGB Modus.

Das kann vom Standpunkt des Betrachters denoch falsch sein.
Im SDR Modus hab ich die Wahl zwischen sRGB, Adobe RGB, DCI P3 oder ich lass den Monitor freilaufen. Ich kann einfach das wählen was mir besser gefällt.
Im HDR Modus kann ich darauf keinen Einfluss nehmen.

Wechsele ich vom sRGB Modus in den HDR Modus ist alles ok.
Wechsele ich von einem Benutzerdefinierten Modus (oder einem anderen voreingestellten Modus) auf HDR sieht alles auf einmal blass und falsch aus.
Aber einfach aus dem grund weil sRGB einfach blass gegen die anderen Farbräume aussieht. Ist halt der kleinste gemeinsame Nenner wo man sich drauf einigen konnte und wofür die meisten Inhalte erstellt werden.
Hätte der FV43U nicht die LCD Nachteile könnte ich auch durchgehend im HDR Modus bleiben.

Muss man einfach selbst ausprobieren was einem lieber ist und es hängt auch damit zusammen was man gewöhnt ist und wie gut der Hersteller das umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ElvisMozart
MasterWinne schrieb:
50" NeoQled (Samsung LCD) mit HDR bis zu 120W, Oled 48Zoll (LG C1) bis zu 170W. Das sind aber HDR Worst Case und extra provozierte Spitzenmessungen mit voll Weißem Bild, und beide auf nahezu gleiche Helligkeit gestellt. Macht man den Samsung heller, nimmt der logisch auch mehr. Sind aktuelle Werte, da ich ständig hin und her Wechsel bzw, beide Nebeneinander habe.
Gespiegelt (also beide zeigen das gleiche HDR Bild bei ca gleicher Helligkeit) sind wir wieder bei den 70/100 zwischen LCD/Qled beim Verbrauch. (78/110W).

PS: beide sind gleich hell, nur nimmt meine Kamera den LCD [rechts] so überblendet auf. Was man aber trotzdem erkennt, wie der LCD details verschluckt, diese quasi überblendet werden, zb in den Wolken.
Wenn ein 48 Zoll Oled so 100 Watt zieht, dann wird es beim 65 Zoll C1 schon deutlich mehr sein.

Man weiß ja nicht wo die Strompreise noch hingehen.
 
Mit Windows 11 und der Anleitung dazu ist das HDR on / HDR off übrigens Geschichte
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/
Bin seit dem nur noch im HDR Modus und das HDR an/aus hat sich erledigt.
Allein für HDR hat sich aus meiner Sicht schon der Wechsel zu Windows 11 gelohnt. Will auch nicht mehr zu SDR zurück^^
Aus meiner Erfahrung raus haben die Leute wo es mit HDR schlechter aussieht als mit SDR noch Windows 10 laufen, da kann es dann statt heller auch plötzlich mal dunkler werden^^
FPS haben mit HDR nix zu tun, spiele sämtliche Shooter (Warzone, Apex, Fortnite, PUBG) in QHD mit 240 FPS und HDR, weil es ohne einfach nicht so gut aussieht, HDR deaktivieren bringt nicht einen FPS mehr, habe ich getestet.
 
Ich hab mir einen OLED gekauft.
HDR war dabei das am wenigsten wichtige Feature. Das entsteht aus guter punktueller Helligkeit und perfektem Schwarz. DAS sind die wichtigen Features neben 120hz und 4K und VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PHuV
Bruder_Joe schrieb:
Aus meiner Erfahrung raus haben die Leute wo es mit HDR schlechter aussieht als mit SDR noch Windows 10 laufen
Hatte sowohl Windows 10 als jetzt auch 11.
Zumindest das verhalten vom Local Dimming ist bei mir unabhängig von der Windowsversion.
Gibt aber sicher Monitore die das Dimmen besser hinbekommen (und Oleds). Aber vermutlich gibt es zu viele Monitore die das nicht gut hinbekommen.

Mit welchem Monitor/en hast du deine Erfahrungen gemacht?
Zufällig mal den Stromverbrauch gemessen?
Mein FV43U brauch, bei gleicher Helligkeit, 50% mehr Leistung als im SDR modus.
Und wenn keine hellen Fläschen angezeigt werden, wird er einfach dunkler.
Brauch dann aber wieder genauso viel wie im SDR Modus. :evillol:
 
@VirusA87 nein Unterschied vom Verbrauch kann ich dir nicht sagen, hab mein Messgerät wohl auch beim Umzug weggeworfen, sonst hätt ich es kurz gemessen.
Aber der visuelle Unterschied ist den höheren Verbrauch, das der höher ist ist klar, wert, finde ich zumindest.
Monitor ist ein G7, wie in dem HDR Windows Guide.
Unter Windows 10 gibt es wohl ein Problem, dass die maximale Helligkeit für den HDR Modus nicht immer richtig erkannt wird, das ist ja auch erst mit 11 eingeführt worden, außerdem hat man da noch die Schererei mit dem on/off.
PS. Hab mal von PUPB vorhin Handyfoto ohne und mit HDR gemacht, wenn man erst weiß wie es mit aussieht will man halt nicht mehr ohne, zumindest meine Meinung, Warzone Fotos aus der Waffenkammer hab ich auch noch angehängt. Man muß dazu sagen, dafür das es nur HDR600 ist, macht das trotzdem schon gut nen Unterschied.
 

Anhänge

  • A0BC054B-15F6-497A-B1DF-A1356C54E912.jpeg
    A0BC054B-15F6-497A-B1DF-A1356C54E912.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 182
  • 1CD2C36B-AC18-43AB-9838-8124C2A7379F.jpeg
    1CD2C36B-AC18-43AB-9838-8124C2A7379F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 187
  • 9FEE8171-B248-4CA2-9D96-BDC17183EF29.jpeg
    9FEE8171-B248-4CA2-9D96-BDC17183EF29.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 178
  • 463BB4DF-7706-4CBB-8E6C-63941CBF776D.jpeg
    463BB4DF-7706-4CBB-8E6C-63941CBF776D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Bruder_Joe Die Anleitung bringt ja scheinbar nur etwas wenn die Daten vom Monitor falsch ausgelesen werden. Was scheibar beim G7, und vermutlich genug anderen Monitoren, der fall ist.
Bei mir werden sie richtig ausgelesen (eben mal installiert) und das wurden sie auch schon unter Windows 10. In der Vesa HDR App werden ein paar der Daten ja auch angezeigt.
Ich hatte nie eine "falsche" Darstellung auf dem Desktop. Habs ja auch mit einem Colorimeter nachgemessen.
Auf Win 11 bin ich nur gewechselt wegen der besseren Multimonitorunterstützung und um Auto HDR zu testen.

In Spielen (Forza/Metro) nutze ich HDR ja auch sehr gerne, trotz dem höherem Stromverbrauch, aber auf dem Desktop bei der Anzeige von SDR Material habe ich halt keinen Vorteil.
Dafür aber einen höheren Stromverbrauch und das schlechte Lokal Dimming. Da drücke ich lieber vor dem start eines Spieles schnell Win+Alt+B .
Bei Spiele wie LOL TFT oder anderen Strategiespielen lass ich HDR aber lieber aus, da das Lokal Dimming mich dort mehr stört als das mir HDR etwas bringt.

Win+Alt+B würde ich mir natürlich auch gerne sparen aber das wird vermutlich erst mit OLED oder Micro LED etwas. Dafür reagiere ich persönlich zu sehr aufs Lokal Dimming, bisher hab ich da noch keine wirklich gute Umsetzung gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HDR zu spielen finde ich irgendwie unangenehm, da wirkte weiße Text auf dunklen Hintergrund viel zu kräftig, als hätte die max Helligkeit eingestellt. Und rote Farben wirkt zu knallig leuchtend, dass man die Augenschmerzen bekommen kann. Und die Farben sind mir auch deutlich zu bunt, obwohl ich richtig kalibriert habe.

Glaube ich spiele lieber SDR, sind halt angenehmer zu spielen. Am PC habe ich HDR immer aus da mein Acer Monitor kein Local Dimming hat, da ist für HDR sowieso nutzlos. Auf dem PC es einfach nicht nötig und die Farben sind kräftig genug.

Also HDR ist nach meiner Meinung kein Wunderwerk. SDR reicht völlig aus. :)
 

Anhänge

  • E5FAC6C9-B57A-4304-8556-2A8F02B0E484.jpeg
    E5FAC6C9-B57A-4304-8556-2A8F02B0E484.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • AF517BDE-FA02-4CDA-A7DD-AD76F1F1EDCF.jpeg
    AF517BDE-FA02-4CDA-A7DD-AD76F1F1EDCF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • E360C8DF-D98E-47A2-B45E-C685E1A94495.jpeg
    E360C8DF-D98E-47A2-B45E-C685E1A94495.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • FBF2E533-DA66-4F76-AC53-B274206982E8.jpeg
    FBF2E533-DA66-4F76-AC53-B274206982E8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben