HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.159
Update 26.12.2021

Hallo Erstmal,

in diesen Thread befasse ich mich mit dem Thema HDR unter Windows11 und wie man es so ans laufen bekommt, das es sowohl im Windows Desktop als auch in Spielen richtig Funktioniert.


Wer kennt es nicht.. man hat einen HDR fähigen Monitor und aktiviert HDR unter den Anzeige einstellungen..
Man erwartet jetzt eigentlich ein schönes Kräftiges Bild mit Satten Farben.. wie man es vom Fernseher und der Playstation/Xbox her kennt

und was ist?. Pustekuchen.. es sieht komisch aus, grell und verwaschene Farben sind das Ergebniss.. und das obwohl wir uns doch eigentlich bessere Farben gewünscht haben

erstmal ist es wichtig zu sehen wie unser Monitor von Windows erkannt wird

mein Beispiel hier ist ein Samsung G7 Odyssey der eine Peakhelligkeit von 600Nits aufweist

Screenshot 2021-10-10 173024.JPG

wie man sieht erkennt Windows 11 ihn mit seiner korrekten Helligkeit.. Dies ist Wichtig denn dieser Wert beeinflusst die Maximale Helligkeit die Windows in Filmen und im Auto-HDR Modus darstellt.




Unser Ziel ist erstmal 24/7 im HDR Modus verbringen zu können, um dort auch zu Arbeiten und zu Surfen.
Hierfür ist es nun Wichtig, dass wir die Helligkeit des SDR Bildes einstellen mit dem SDR/HDR Helligkeits Slider

Screenshot 2021-10-10 172631.JPG

wenn wir diesen wert auf Max ziehen wird das Bild heller und wir sehen das die Farbgebung bedeutend heller und kräftiger wird. (ab einen gewissen wert wird das Bild übersaturisiert und Farben verschwinden!.)
denn auch unter eingeschalteten HDR wird der Windows Desktop nach wie vor nur in SDR dargestellt.
Hier ist es jedoch Wichtig zu Wissen wie dieser Slider Funktioniert.

Im HDR Modus ist jede Helligkeitsinformation absolut und hat eine Festgelegte Helligkeit.. SDR kennt diese Festen Werte jedoch nicht... Windows ist Hardgecodet mit einem SDR Helligkeitswert von 80 Nits, mit dem Slider könnt ihr nun diesen Wert an eurer Display anpassen da viele LCD Monitore eine gewisse Grundhelligkeit benötigen um Satte Farben darzustellen. (Oleds brauchen dies in der regel nicht)
Hier empfiehlt es sich seinen Monitor zu Googlen um herrauszufinden Welche Helligkeit dieser im SDR Modus hat und dementsprechend den Slider einzustellen.
da Laut Rtings.com mein Samsung G7 Odyssey eine SDR helligkeit von 322Nits hat stelle ich ihn auf 60% Helligkeit auf den Slider.


SliderNits
080
5100
10120
20160
30200
40240
50280
60320
100480

(Danke @VaniKa für diese Tabelle und Werte.)






Aber irgentwas ist immer noch verkehrt und sieht ausgewaschen aus.. Sowohl auf den Desktop als auch in Spielen..
man hat teilweise sogar banding in Farbverläufen was sehr ärgerlich ist.. man versucht ingame auch oft das Spiel nochmal extra in den Optionen einzustellen.. aber irgentwie richtig sieht es eigentlich nie aus..
HDR Videos von Youtube oder auch Netflix/Disney+ hingegen sehen farblich einfach phänomenal aus.

Warum also Funktioniert das ganze in Videos.. aber nicht wirklich unter dem Desktop und in Spielen? Playstation/Xbox kann es doch auch?


Ganz Simpel.. die Windows Anzeige verwendet für HDR bei diesen Monitor den Falschen Farbraum!

aber wie Lösen wir das?

Wir brauchen jetzt das Programm CRU.. in der Version 1.5.1
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU




wir gehen in den Extension Block CTA-861 und dort unter Colorimetry und lassen uns die Farbräume anzeigen mit denen Windows unter HDR Arbeiten darf.. (der Colorimetry bereich ist nur für HDR spezifische Sachen)
Wie ihr seht wird bei meinem Monitor nur der Farbraum BT.2020 YCC und BT.2020 RGB angesprochen seitens Windows.
Diese Farbräume sind die Standartfarbräume für HDR
(Dies ist kein Windows fehler sondern das sind Daten die vom Monitor ausgelesen wurden.. hier hat der Monitor Hersteller gepennt!)
Die nicht BT2020 Farbräume sind für die Farbgenauigkeit in Bild und Videobearbeitung Interessant und Wichtig.


Aber der Windows Desktop und auch Spiele nutzen zum übertragen ihrer Farbinformationen einen ganz anderen Farbraum!

eins der Spiele das uns das sehen lässt ist Warzone
Screenshot 2021-10-10 175534.JPG




wie wir sehen Nutz das Spiel auch mit Aktivierten HDR den sRGB farbraum.. er wird nur durch Metadaten die Helligkeitsinformatinen behinhalten auf HDR erweitert.. genauso wie es auch unser Windows Desktop tut.

jetzt kommt unser Trick.
Wir gehen nun hin und stellen über CRU die Farbräume ein die Windows zu Nutzen hat unter HDR
Screenshot 2021-12-26 135911.JPG
Wir Klicken alle Werte an, auch die Metadaten soll unser Monitor nun Nutzen!



nun öffnen wir das Menü
HDR Static Metadata
Screenshot 2021-10-10 180740.JPG



der wert Max Luminance regelt nun auch den Helligkeitshöchstwert unter Windows!
Bekannte Werte sind:
255 = 1499 Nits
140 = 1000Nits
128 = 800Nits
115 = 604 Nits
97 = 400 Nits
92 = 366 Nits

wärend dieser Wert noch beim Monitor kauf bekannt ist...
wird's bei den beiden anderen werten jedoch Schwieriger.. da kaum ein hersteller die Durschnittliche Leuchtkraft angibt.. ihr müsst da wirklich euren Monitor Googeln.. Rezessionen durchforsten und mit den Werten rumspielen.
ihr könnt das ganze mit der VESA HDR Display App aus dem microsoft store gegen Testen..

da ihr hier aber wirklich die genauen Daten eures Monitores braucht fängt hier die Frickelei an.. ich würde erstmal hingehen und es mit den Slider und den Prozenten versuchen da hier auch die anderen beiden Werte mit dem Slider Skalieren.

Es ist auch nicht Schlimm wenn ihr da keine Luminancewerte eingegeben habt, sie sind nur für das Tonemapping verantwortlich, nicht für eure Reale Helligkeit




bestätigen alles.. und Schließen das CRU Tool,
öffnen im CRU Ordner die Datei Restart64.exe
und starten die Anzeige Neu

Nun aktivieren wir unter Windows den HDR Modus, und ziehen den SDR/HDR Slider auf den für unseren Monitor entsprechenden Helligkeitswert und haben kräftige Farben auf den Desktop (ist von SDR fast nicht zu unterscheiden) und sehen in Spielen kräftige Schwarztöne und feine Helligkeitsabstufungen so wie wir es uns gewünscht haben-
UND DAS SCHÖNSTE IST... KEIN STÄNDIGES HIN UND HERSWITCHEN DES HDR-MODUS
wir können nun 24/7 im HDR Modus bleiben unter Windows

Also Checkt eure Monitore welche Farbräume und Metadaten sie Benutzen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-10 181003.JPG
    Screenshot 2021-10-10 181003.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 10.344
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, minalion, Independent und 70 andere
Interessant, danke. Gilt der guide auch für Windows 10 oder gibt es das Menü nur unter 11?
Hab hdr vor Jahren disabled genau aus dem Grund weil es nie vernünftig angezeigt hat (Philips 6551 55 Zoll).

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und el_zoido
Kryss schrieb:
geht auch so unter Windows 10, hier KANN (muss aber nicht) es jedoch sein das die Peakhelligkeit deines Monitores nicht richtig erkannt wird.
Windows geht dann von einer Peakhelligkeit von 1500Nits aus und du musst dementsprechend den SDR/HDR helligkeitsslider anpassen.
leider zeigt Windows 10 dir die Nitzahl deines Monitores nicht an
(in der Normalen version zumindest nicht.. die letzten paar Developerversionen konnten es)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und Kryss
Also sowohl an meinem Sony KD-XE9305 und an meinem LG G1 (2021) mache ich genau einen Schritt zum aktivieren von HDR auf dem Desktop und in Spielen. Ich schiebe HDR auf "Ein". Das funktioniert schon seit Jahren so und zuverlässig, wenn man ordentliche Ausgabegeräte hat. Hat man ein verwaschenes Bild oder sonstige Unregelmäßigkeiten ist idR. der Monitorhersteller schuld.

Selbst Auto HDR in Spielen funktioniert einwandfrei unter Windows 11.

1633885244395.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
wickedgonewild schrieb:
Ja, es geht hier um EDiD daten des Displays was Windows über den Datenkanal des Kabels ausließt. bei vielen Monitoren werden diese Daten (zb die Farbräume) falsch ausgelesen.. das ändern wir mit dem Tool ja ab

Auto-HDR ist ein ganz anderes Thema und ich bin da auch ein Großer Fan von :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Tanzmusikus und Flare
Erstmals danke für das Tutorial,

Habe es auf meinen beiden Monitoren ausprobiert, leider immer noch ein Grauschleier auf dem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
also unter Win 10 macht es keinen unterschied ob ich das ändere was du hier geschrieben hast. Wenn ich unter Win10 auf HDR schalte wird alles matschig und blass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eine kleine Zusatzinfo: HDR unter Windows funktioniert nur bis 120hz sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Flare
Weil die Farbtiefe bei über 120Hz auf 8Bit * reduziert wird, bis 120Hz gehen noch 10Bit. Ob einem das selber auffällt, ist individuell, aber mir fällt das leider massiv auf :(

* Je nach Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Salamimander schrieb:
Das kommt auf den Monitor an, die Grafikkarte und wie das ganze angeschlossen ist

Bei meiner 6800xt und dem Samsung g7 funktioniert 2560x1440 mit 10bit bei 240hz

Bei meiner alten 1080ti ging auch nur 120hz@10bit weil sie nur Displayport 1.3 hatte

Allerdings muss ich sagen der Monitor ist über Displayportkabel angeschlossen.. wie es bei HDMI aussieht weis ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, storkstork und Flare
Achso gut stimmt, ich habe die Auflösung vergessen! Bei meinem ist bei 120hz dann mit DP Schluss :(
 
Hi! Danke für den informativen Artikel. Ich habe hier auch einen Samsung G7 stehen und habe deine Tipps einmal befolgt. Allerdings weist Windows 11 bei mir einen Helligkeitshöchstwert von übertriebenen 1.499 Nits aus und nicht 600 Nits wie bei dir. Hast du ggf. eine Idee woran das liegen mag?
 
Iceman021 schrieb:
Hast du im Monitor Menü freesync eingeschaltet?

Freesync Off zeigt er mir 1499 nits an
Freesync ON 603nits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Hi! Adaptive-Sync + VRR Control sind auf ON. Freesync selbst nicht da ich ja eine Geforce nutze und damit Gsync Kompabilität. Kann gut sein das es damit zusammen hängt.
 
Hab das mal bei meinem Bildschirm nachgespielt und sehe keinen Unterschied, obwohl die Optionen ebenfalls fehlten .. Nunja :D

Edit: Bei 160hz sehe ich es alelrdings deutlich, dann kann ich ja endlich wieder 160hz aktivieren, der 8 zu 10 Bit Unterschied ist nun nicht mehr so schlimm
 
Iceman021 schrieb:
Hi! Adaptive-Sync + VRR Control sind auf ON. Freesync selbst nicht da ich ja eine Geforce nutze und damit Gsync Kompabilität. Kann gut sein das es damit zusammen hängt.
Okay.. ich nutze ne Amd Karte.. da wird das richtig erkannt..

Musst du halt n bischen beim Slider Prozentrechnen machen
Müsste 40% sein auf deinen slider

Muss ich morgen Mal den Toolhersteller anschreiben ob da was geht das übers Tool zu ändern


Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Edit: Bei 160hz sehe ich es alelrdings deutlich, dann kann ich ja endlich wieder 160hz aktivieren, der 8 zu 10 Bit Unterschied ist nun nicht mehr so schlimm
Gut.. hatte schon Angst das funktioniert nur bei mir mit den Farbräume
Die 8 bit sind eigentlich kein problem da windows im HDR modus automatisch dithering aktiviert.. sprich Halbton Rasterung um einen 10bit Effekt zu erzeugen..
Musst schon sehr genau hinsehen um da überhaupt Unterschiede zu erkennen
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Flare
Ich würde eher sagen, dass Monitore, die diesen Grauschleier zeigen (für SDR Inhalte die in den HDR Farbraum übersetzt werden), die Farben halt schlicht nicht exakt genug umsetzen.

Was du beschreibst mag je nach Monitor helfen, aber ist nicht allgemein richtiger.

Ich habe 4 verschiedene HDR-fähige Monitore. Der TV hat unter Colorimetry in den EDID-Daten alle Farbräume außer DCI-P3 und ICtCp und hat einen (leichten) Grauschleier.
Mein G Sync Ultimate Monitor hat nur die beiden Standard BT2020 Einträge und zeigt trotzdem Null Unterschied in der Darstellung von SDR-Inhalten, mit und ohne HDR an. Nvidias G-Sync Ultimate legt einfach Wert auf eine passende Kalibrierung in SDR und HDR, das ist dort schlicht Teil der Anforderungen.

Ich nehme an die anderen Displays optimieren halt auf andere Dinge oder können mit HDR nicht gut genug umgehen. Mein G Sync Ultimate Monitor hat dafür andere Probleme mit HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Kasperle
Also wenn das funktioniert wäre es eine super Sache. Teste es heute Nachmittag mal.
Habe einen C9 an einer RX6800 dran hängen, bei dem die Peak Helligkeit auch nicht erkannt wird.

Besonders fällt die Problematik mit eingeschaltetem HDR auf, bei Videos in SDR. Sehr aufgehellt und mit Artefakten.

Im AMD Treiber lässt sich der Gamma Wert nicht regeln. Und ich möchte auch eigentlich nicht Pi Mal Daumen den Wert einpegeln. Es soll halt "richtig funktionieren" Frage mich, wieso Windows das nicht von sich aus irgendwie gebacken bekommt.

Interessant bin Edge Browser und Flags finde ich die Funktion "force Color" oder so ähnlich. Da lässt sich HDR10 einstellen. Damit sehen die SDR Videos auf YouTube mit eingeschaltetem HDR Modus wieder richtig aus. Aber der Browser läuft dann irgendwie stockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ToastyX, den entwickler von dem Tool in seinem Forum da angesschrieben ob es möglich ist das wir die Peak Helligkeit auch einstellen können.. diese Info muss ja irgentwo in den Monitor EDID Daten gespeichert sein .. und ob er sein tool dahingehend updaten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Flare
Zurück
Oben