Wie wichtig sind VRAM-Heatsinks?

@Photon ich versuch es mal anders aufzuziehen und mir geht es jetzt nicht um die Kosten der Hardware. Ich nehme als Beispiel das Spiel World of Final Fantasy, das ist ein Spiel welches zwar realtiv neu ist, aber keinerlei Ansprüche an die Hardware stellt. Mit meinem I7 8700k und einer RTX 2080 zieht das Spiel auf UHD 60Hz und max. Settings gerade mal 120W aus der Dose. Würde ich das Spiel mit deiner Hardware spielen, bezweifle ich, dass das Spiel mit den Settings vernüftig laufen würde und es würde zudem deutlich mehr Strom verbrauchen.

Und das meine ich damit, wenn ich von Elektroschrott rede. Klar kannst du bestimmt das ein oder andere Spiel ordentlich spielen, dafür ist aber der Verbrauch zu hoch. Für 50€ Aufpreis bekommst du nicht nur mehr Performance, sondern sparst auch noch Strom. Wo deine Karte an der Kotzgrenze arbeit und allein 180W nuckelt, wird z.B. eine GTX 970 nichtmal richtig hochtakten und dabei nur die Hälfte an Strom verbrauchen.

Naja, aber egal, wenn du meinst du hättest mit der Karte einen Schnapper gemacht, dann reds dir schön und bleib dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@Schaby: Qualitativ schon richtig, aber quantitativ leider völlig falsch. ;)

Ich habe mal eine Studie gelesen, in der es darum ging, eine optimale Nutzungsdauer für verschiedene elektronische Geräte zu ermitteln. Denn wenn man Hardware zu häufig wechselt, dann tut man der Umwelt nichts Gutes - Herstellung, Transport usw. brauchen einmalig sehr viel Energie; wenn man die Hardware zu selten wechselt, dann tut man der Umwelt auch nichts gutes, denn das alte Stück Hardware frisst viel mehr Strom, als ein vergleichbares neues. Es gibt also irgendwo dazwischen eine optimale Nutzungsdauer. Hier ein Auszug aus der Studie:

Proceeding from
an assumed lifetime of 5 years, this means that a replacement of the notebook only pays in
environmental terms if the EuP Lot 3 data are used, but even then only if energy efficiency is
improved by 70%. Such an efficiency improvement between two notebook generations of
similar configuration and functionality is unrealistic. For notebooks are already designed to
have high levels of energy efficiency, as this permits longer running times of the rechargeable
batteries – a key precondition for mobile use. If we assume a realistic energy efficiency
improvement of 10% between two notebook generations, the amortisation periods are between
33 and 88 years, while if energy efficiency improves by 20% the period is between 17 and 44
years, depending upon the data source used to analyse notebook production. Evidently no
notebook has such a useful lifetime.

Für einen Laptop ist also selbst bei optimistischer Schätzung (20% Effizienzsteigerung zwischen zwei Generationen) eine optimale Nutzungsdauer zwischen 17 und 44 Jahren geschätzt worden. Da ist meine GTX 670 ja noch ein Jungspund. ;)

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4317.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@AkiSon: Wenn es dir nur um die Nachhaltigkeit geht, dann weißt du ja jetzt aus der obigen Studie, dass es dafür das beste ist, Hardware so lange wie möglich zu verwenden. ;) Ist für mich auch ein wichtiger Grund nicht häufiger neue Hardware zu kaufen.
 
Tja, als die Heatsinks angekommen sind und ich sie ankleben wollte und somit schon den Originalkühler von der Karte runtergenommen hatte, stellte sich heraus, dass eine der zwei Komponenten des zweikomponentigen Wärmeleitklebers eingetrocknet und somit völlig unbrauchbar war. Also hab ich im Endeffekt doch auf die Heatsinks verzichtet und den Kühler so eingebaut. Hoffe, die Karte nimmt es mir nicht übel und arbeitet noch sehr lange. :)
 
Schaby schrieb:
@Photon ich versuch es mal anders aufzuziehen und mir geht es jetzt nicht um die Kosten der Hardware. Ich nehme als Beispiel das Spiel World of Final Fantasy, das ist ein Spiel welches zwar realtiv neu ist, aber keinerlei Ansprüche an die Hardware stellt. Mit meinem I7 8700k und einer RTX 2080 zieht das Spiel auf UHD 60Hz und max. Settings gerade mal 120W aus der Dose. Würde ich das Spiel mit deiner Hardware spielen, bezweifle ich, dass das Spiel mit den Settings vernüftig laufen würde und es würde zudem deutlich mehr Strom verbrauchen.

Und das meine ich damit, wenn ich von Elektroschrott rede. Klar kannst du bestimmt das ein oder andere Spiel ordentlich spielen, dafür ist aber der Verbrauch zu hoch. Für 50€ Aufpreis bekommst du nicht nur mehr Performance, sondern sparst auch noch Strom. Wo deine Karte an der Kotzgrenze arbeit und allein 180W nuckelt, wird z.B. eine GTX 970 nichtmal richtig hochtakten und dabei nur die Hälfte an Strom verbrauchen.

Naja, aber egal, wenn du meinst du hättest mit der Karte einen Schnapper gemacht, dann reds dir schön und bleib dabei...
Milchmädchenrechnung. Hat man eine schnellere Gpu verbaut, nutzt man auch höhere Settings und schon wird auch die 970 wieder ausgelastet. Es sieht etwas besser aus, der Verbrauch ist ebenso hoch und man hat mehr gezahlt obwohl man zuvor ebenso zufrieden war
 
Zurück
Oben