Windows genehmigt sich 1,5 gb vram im Leerlauf reinigen?

Du reduzierst die Anzahl der Monitore und deren Auflösung.
Du wirst sehen: Der Speicher leert sich.

Da der Desktop seit einiger Zeit Hardwarebeschleunigt ist, braucht der Desktopmanager VRAM zum Arbeiten.
Und wer weiß was Du sonst noch an Tools laufen lässt, die auf der Graka laufen.

Wie gehts eigentlich dem Bier-Rechner? Sind Folgeschäden aufgetreten?

Der Afterburner dürfte z.b. auch immer eine gewisse Menge an genutztem VRAM anzeigen, wenn der TE seinen Weg nicht preisgeben möchte.

Stelle ich meinen Hauptbildschirm auf 720p hab ich 1GB VRAM in Nutzung.

1692007519532.png


Stelle ich den Hauptbildschirm auf 8k sind es bei mir 2GB VRAM in Nutzung

1692007550733.png



Aber ich schätze, Du wirst diesen Weg nicht gehen wollen, auch wenn Du EXPLIZIT danach gefragt hast.
Richtig @Experte18 ?
PUNKT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und AB´solut SiD
Ich hab grad mal der Neugierde halber nachgeschaut auf meinem Arbeitsnotebook, an dem zwei Monitore mit WQHD Aufloesung dranhaengen.

0,8 Gigabyte "Shared GPU memory", weils halt ein Notebook mit CPU Grafik, also shared mit RAM, ist. Aktiviere ich das FullHD Notebookdisplay, wird es mehr (0,9), deaktiviere ich einen meiner externen wird es weniger (0,7).
Offen ist nur ein Browser, Teams, Visual Studio und ein bisschen anderer Kleinkram.

Und eben dieser Browser ist bei 2 aktiven Monitoren, alleine fuer 0,4 Gigabyte verantwortlich. Alles was im Taskmanager unter den Prozessen auch GPU Last anzeigt, belegt auch etwas VRAM.
Der Browser, und Teile der Windows GUI, auch schon unter Windows 10, machen das.

Hast du dann noch zwei grosse Monitore, und viel VRAM, halte ich die 1,5 Gigabyte nicht fuer Abwegig, und wie auch von vielen anderen hier gesagt, in den allermeisten Faellen fuer vollkommen irrelevant.

HisN schrieb:
Stelle ich meinen Hauptbildschirm auf 720p hab ich 1GB VRAM in Nutzung.

HisN schrieb:
Stelle ich den Hauptbildschirm auf 8k sind es bei mir 2GB VRAM in Nutzung.
Hast du sonst irgendwas offen? Denn wenn nicht, bestaetigt das meine Vermutung das Windows anhand der Hardware ziemlich dynamisch VRAM alloziert, wie es das bei RAM ja auch macht.
 
Zahllose Tools und den Firefox^^
Schließe ich den, bekomme ich 200MB VRAM zurück (wer weiß, was da wirklich geschlossen wird, und was noch "vorgehalten für den nächsten Start" im System zurückgehalten wird.
 
Ok, ich werd mal nach dem Feierabend schauen, wie der Vergleich beim blanken, frisch neugestartetem Desktop auf dem Laptop und meinem Standpc ausschaut.
Ich erwarte aber, das der Standpc erkennbar mehr VRAM belegt, einfach weil er wesentlich mehr davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jo danke nochmal für die paar Hinweise. Vielleicht machen 300 MB weniger vram hier den Unterschied ob ratchet and Clank zb crasht oder nicht. Werde später Mal gucken.

Wie gehts eigentlich dem Bier-Rechner? Sind Folgeschäden aufgetreten? Da hab ich nochmal glück gehabt. Auf den Netzteil oben war alles verklebt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habs jetzt mal ausprobiert und vergleichen:
Ohne irgendwelche Programme laufen zu haben, sind es tatsaechlich 0,4 Gigabyte bei meinen beiden Systemen an den gleichen Bildschirmen.
Starte ich dann aber auf meinem Desktop den Firefox, mit drei offenen Fenstern: Zack 1,8 Gigabyte. :D

Experte18 schrieb:
Vielleicht machen 300 MB weniger vram hier den Unterschied ob ratchet and Clank zb crasht oder nicht
Generell ist Windows in den allermeisten Faellen heutzutage gut genug, um wenn der Speicher knapp wird, unbenutze Sachen auszulagern.
Das war nicht immer so, und dieser schlechte Ruf haengt Windows auch nach vielen vielen Jahren halt immer noch nach.
 
Experte18 schrieb:
Jo danke nochmal für die paar Hinweise. Vielleicht machen 300 MB weniger vram hier den Unterschied ob ratchet and Clank zb crasht oder nicht. Werde später Mal gucken.
Nein, VRAM verhält sich exakt so wie das Systemram (von dem hoffentlich genug vorhanden ist). Denn es ist inzwischen auch virtualisiert. Es werden nur Daten vorgehalten, die auch gebraucht werden. Unnötiges wird bei Bedarf ins RAM geschoben, bzw landet auf der Festplatte in der Auslagerungsdatei, bei akutem Mangel.

Ich hab mal aus Spaß die 24GB meiner Karte mit Müll gefüllt, und dann ein Spiel gestartet was 12GB belegt.
Es hat kurz geruckelt, während der Müll ins RAM geschoben wurde, und dann lief das Spiel wie ne EINS.

Aber gut, dass wir dem eigentlichen Grund der Frage jetzt näher kommen.
X-Y Probleme sind weit verbreitet im Forum. Warum sagt ihr nicht gleich um was es geht? Warum erfährt man das erst aus einem Nebensatz. Hättest Du Dir die Hälfte der Beiträge hier schenken können.

Wenn Du glaubst für Ratchet zu wenig VRAM zuhaben, bzw Du glaubst das VRAM Mangel es Crashen lässt, dann Dreh den Regler für die Texturenauflösung im Game auf den kleinsten Wert.
Es crashed immer noch: Hat nix mit der Vram Menge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, xxMuahdibxx und AB´solut SiD
Experte18 schrieb:
Die xtx hätte ich der 4070 TI auch vorgezogen wenn sie gleichteuer gewesen wär. DLSS 3 nutze ich nicht weil es schlecht ist.
Ergänzung ()
In vielen Games kannste auch fsr statt Dlss usen. Die xtx 7900 kann. Nicht gleich "teuer" sein wie die schlechtere 4070ti in Sachen vram und Leistung...
 
IDontWantAName schrieb:
Öffne die merged.ETL im gpuview Ordner per Doppelklick, ziehle links aus der Liste das Diagramm "GPU Segment Usage) nach rechts:



Hier kannst du Segment Type "local" für deinen Adapter (Grafikkarte) die Prozesse und hinten bei Size kannst du die Liste sortieren nach Größe um zu sehen was den meisten RAM frist. Bei mir ist es Edge:
Nette Spielerei. Bei mir sind es 345 MB die belegt sind. Also viel Spielraum habe ich eh nicht.
ram use.jpg

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du glaubst für Ratchet zu wenig VRAM zuhaben, bzw Du glaubst das VRAM Mangel es Crashen lässt, dann Dreh den Regler für die Texturenauflösung im Game auf den kleinsten Wert.
Es crashed immer noch: Hat nix mit der Vram Menge zu tun.

Genau das wollte ich ja mit diesen versuch vermeiden. Naja, versuch gescheitert.:daumen: Es frustirert ein halt.die Leistung wär da aber es scheitert am zu geringen Vram.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
In vielen Games kannste auch fsr statt Dlss usen. Die xtx 7900 kann. Nicht gleich "teuer" sein wie die schlechtere 4070ti in Sachen vram und Leistung...
Die 7900 XTX hat damals glaube ich 1100 Euro gekostet. das waren 200 Euro mehr als die 4070 TI. Hätte die XTX auch 900 Euro gekostet,hätte ich die gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit dem Taskmanager kann man das ganze mittlerweile doch einfacher ermitteln. In dem "Details" Reiter klickst du mit der rechten Maustaste auf den Header und wählst dort dedizierter und shared GPU Speicher aus und dann kannst du per Linksklick auf die jeweilige Spalte die Daten sortieren. So kannst du sehen welche Programme GPU Speicher belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Experte18
Zurück
Oben