Windows genehmigt sich 1,5 gb vram im Leerlauf reinigen?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
950
Hallo

mir ist aufgefallen das gut 1,5 gb vram belegt ist wenn ich nur im Windows bin. Also Windows nimmt sich 1,5 gb vram. Wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt das sich Windows nicht soviel genehmigt? Beim Arbeitsspeicher gabs ja auch mal leerungs tools die den speicher geleert haben. Gibt es sowas auch vielleicht für den vram? Oder kann man mit Tricks den vram Verbrauch verringern den sich Windows nimmt? Mit Dienste abschalten etc? Habe eine 4070 TI und der ist jeder mb vram wichtig wenn ich zb ratchet und Clank spielen will.

👍
 
Eimer Wasser mit Spüli drüber, nein ernsthaft, wie kommt man darauf. Wenn R&C läuft wird da schon wieder freigegeben. Lass mal Windows machen und lass das mit den Optimierungen/Verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und pseudopseudonym
bei mir sind es 2,2gb/1,9 und auch egal, weil es gibt noch 14.gb.
kann man mit HWinfo auslesen. zugeteilter, dezidierter und gesamt und überhaupt^^.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Mit Dienste abschalten etc? Habe eine 4070 TI und der ist jeder mb vram wichtig wenn ich zb ratchet und Clank spielen will.
dann hättest du dir eine karte mit 20+gb kaufen sollen, team red oder große Nvidia
 
Gegenfrage:
Wie sieht dein Setup aus?
Soll heißen: Du nutzt die RTX 4070Ti. Wie viele Monitore mit welcher genutzten Auflösung und welcher genutzten Farbtiefe sind daran angeschlossen?
Was wird für den Desktop als Hintergrund genutzt? Live-Wallpaper oder die Nutzung von Wallpaper-Engine lassen natürlich den Speicherbedarf steigen.
 
Experte18 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher gabs ja auch mal leerungs tools die den speicher geleert haben.
Was man aber nie brauchte, den Windows verwaltet den RAM ziemlich intelligent.
Da braucht man nichts bereinigen.

Ansonsten ist RAM da um genutzt zu werden.
 
@Darkling71 du möchtest jetzt nicht sagen das das berechnete Bild der Grafikkarte im Vram liegt und 2 Gigabyte verbraucht?

Sind wir Mal utopisch...

10.000*5.000 Pixel bei 40 Bit Farbtiefe.. wären rund 200 MByte ...

Und liegen wenn auch wo anders..

Btw man kann im Ressourcen Monitor aktivieren was wie viel Vram verbraucht..
 
Alles klar Jungs.👍
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
bei mir sind es 2,2gb/1,9 und auch egal, weil es gibt noch 14.gb.
kann man mit HWinfo auslesen. zugeteilter, dezidierter und gesamt und überhaupt^^.
Ergänzung ()


dann hättest du dir eine karte mit 20+gb kaufen sollen, team red oder große Nvidia
Gab keine Alternative.

Dann werde ich Mal im Ressourcen Manager gucken.👍
 
Naja die 7900xtx hat gute Leistung. Allerdings mir zu unsicher weil da fsr 3 immer nur angekündigt wurde und meine 4080 auch wesentlich weniger strom verballert, bei gleicher Leistung+mehr Qualität.
 
feidl74 schrieb:
Naja Bildqualitätsvergleiche gab es lange nicht mehr... hab aber eine Zeit da wurde viel über Qualität an Leistung geschraubt von beiden Seiten..

Die Vergleiche kamen erst wieder mit FSR und DLSS ... Und beides ist dann auch wieder Spielabhängig...

Allgemein sagen Nvidia hat mehr Qualität... Ach in was eigentlich bin ja mit Bildqualität vielleicht falsch abgebogen.
 
das wird sicher zu kompliziert, aber ich poste es trotzdem mal. Man muss das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK installieren, dann in der perfcore.ini den Eintrag perf_dx.dll einfügen und abspeichern (Editor vorher als Admin starten, wegen Dateirechten). Nun im Ordner C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\gpuview die log.cmd auch bearbeiten und alles nach :Do_Not_Process_File und vor REM echo !Using Large Buffers Memory Footprint here! löschen (gibt sonst bei de-DE Spracheinstellung einen Fehler).

Nun startest du eine cmd.exe als Admin, führst "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\gpuview\log.cmd" -v aus, wartest 2-3s und führst den Befehl wieder aus (Hoch Taste auf Tastatur drücken um vorherigen Befehl wieder anzuzeigen) um den Trace zu stoppen.

Öffne die merged.ETL im gpuview Ordner per Doppelklick, ziehle links aus der Liste das Diagramm "GPU Segment Usage) nach rechts:

1691953537495.png


Hier kannst du Segment Type "local" für deinen Adapter (Grafikkarte) die Prozesse und hinten bei Size kannst du die Liste sortieren nach Größe um zu sehen was den meisten RAM frist. Bei mir ist es Edge:

1691953707222.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Win 10 ging das ohne so ein gefrickel...

Ob im taskmanager oder Performance Monitor weiß ich nicht genau kann es aber auch jetzt nicht nachstellen.
 
Und dann? Dann weiß er vielleicht, was viel RAM frisst. Dafür das ganze gefrickel?

Windows verwaltet den RAM intelligent und zuverlässig, da braucht man kein Schlangenöl Tool installieren und sich das Bs noch zerschießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und AB´solut SiD
W
cartridge_case schrieb:
Was ist klar? Wieso gehst du auf unsere Rückfragen nicht ein?
Diese nicht zum Thema beitragen. Ich wollte nur wissen ob man den vram über ein Tool oder so leeren kann mehr nicht.👍
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Naja die 7900xtx hat gute Leistung. Allerdings mir zu unsicher weil da fsr 3 immer nur angekündigt wurde und meine 4080 auch wesentlich weniger strom verballert, bei gleicher Leistung+mehr Qualität.
Die xtx hätte ich der 4070 TI auch vorgezogen wenn sie gleichteuer gewesen wär. DLSS 3 nutze ich nicht weil es schlecht ist.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
das wird sicher zu kompliziert, aber ich poste es trotzdem mal. Man muss das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK installieren, dann in der perfcore.ini den Eintrag perf_dx.dll einfügen und abspeichern (Editor vorher als Admin starten, wegen Dateirechten). Nun im Ordner C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\gpuview die log.cmd auch bearbeiten und alles nach :Do_Not_Process_File und vor REM echo !Using Large Buffers Memory Footprint here! löschen (gibt sonst bei de-DE Spracheinstellung einen Fehler).

Nun startest du eine cmd.exe als Admin, führst "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\gpuview\log.cmd" -v aus, wartest 2-3s und führst den Befehl wieder aus (Hoch Taste auf Tastatur drücken um vorherigen Befehl wieder anzuzeigen) um den Trace zu stoppen.

Öffne die merged.ETL im gpuview Ordner per Doppelklick, ziehle links aus der Liste das Diagramm "GPU Segment Usage) nach rechts:



Hier kannst du Segment Type "local" für deinen Adapter (Grafikkarte) die Prozesse und hinten bei Size kannst du die Liste sortieren nach Größe um zu sehen was den meisten RAM frist. Bei mir ist es Edge:

danke endlich mal was handfestes. Das werde ich heute mal ausprobieren. Edge könnte man ja schön deaktivieren.👍
danke endlich mal was handfestes. Das werde ich heute mal ausprobieren. Edge könnte man ja schon deaktivieren.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt den vram Speicher zu leeren Punkt!
 
Zurück
Oben