Wiedereinstieg ins PC Gaming

heisenberg001

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
46
Hallo Leute

Seit 2015 bin ich zum Konsolenspieler konvertiert. PC damals aufgelöst. Brauchte seitdem auch nicht wirklich einen PC, alles am Smartphone erledigt.
Jetzt will ich doch wieder ins PC Gaming einsteigen.

Als Monitor hab ich einen 27" FHD von HP den ich mir fürs Home Office gekauft habe.
In der Nähe steht ein 55 Zoll Samsung Q60T.
Im Wohnzimmer (Wand dahinter) hätte ich einen 75Q90T.

Sprich ich würd doch auch am TV zocken, also 4k.

Den PC will ich mir nur deshalb anschaffen weil ich wieder mit max möglichen Details zocken will.

Mir ist bewusst dass die Preise gestiegen sind, ist eben so, Hobby´s kosten Geld.

Also: Ich will nichts selbst machen, hätte also gerne den "günstigsten PC Konfigurator".
AMD vs Intel, da hat sich ja was getan, wie gesagt ich bin lang aus der Thematik draussen.
Welchen AMD empfehlt ihr, ich bin zwar immer Intel Affin gewesen aber anscheinend ist AMD die bessere Wahl geworden.
Macht es einen gravierenden Unterschied ob ich den teureren oder günstigeren hiervon nehme?
Ryzen 9 7950x3d
Ryzen 7 7800x3d

Wieviel RAM braucht man heute so?
Festplatten , hat die überhaupt noch wer oder nur mehr SSD? Und welche Kapazitäten?
Grafikkarte wär klar eine 4900 von Nvidia. (Meine letzten vorm AUsstieg waren die Geforce Titan und danach die AMD R295x2)
Habt ihr eine gute 4k Monitorempfehlung?
Mainboard kenne ich mich 0 aus. Sollte halt zum Rest passen.

Bitte helft mit eurem Input.

LG

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Grafikkracher
  • WQHD am Monitor, 4k am TV
  • Ultra
  • 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 - 4999, eine 5 ist zur brutal vorne

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte lieber Freitext schreiben.
 
Und durch den Freitext fehlen die halben Sachen die abgefragt werden - ist somit eh gleich zu hier.
Füge den Fragebogen noch ein, vlt gehts sich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
~3200 für 7800x3d, b650e und 4090 reichen wahrscheinlich.

nimm nicht die billigsten restlichen Komponenten.
 
Ist schon eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
abduladarula schrieb:
Der ist ja mittlerweile nachgereicht worden ;)

Zum PC, 4090 für 4k passt. CPU würd ich den 7800x3d nehmen - in 4k ist die cpu nimmer so gefordert.
 
7800x3d reicht komplett der 7950X3D ist nur geringfügig schneller im Bereich von 2%, könnte bei CPU intensiven Spielen in Einzelfällen mehr sein, dafür gibt's öfter mal Probleme die Kerne richtig auszulasten.
Von daher klar der 7800X3D, 64GB RAM dazu, 4090 ok, Netzteil sollte mit 850W ausreichend dimensioniert sein. Das Budget wirst du nicht ausreizen müssen, außer du knallt ein 1500€ Mainboard rein.
 
Ist es entscheidend ob ich ein B650 oder 670 Mainboard nehme?
2 TB SSD reicht doch oder?
Hat man heute noch optische Laufwerke?

Ach ja und mit welchem Mainboard wäre ich zukunftssicher für die nächste Geforce 5090er?
 
Optische Laufwerke sind sehr selten und nur wirklich interessant, wenn oft kein Internet da ist oder viele Retro Spiele gezockt werden

2 TB SSD wär mir als Sammelkrake zu wenig, aber für die meisten reicht das vollkommen

Als Mainboard würde ich ein B650E nehmen, um mehr Anschlüsse zu haben. Wenn nicht benötigt, reicht ein B650
 
Wie findet ihr das?
Da fehlt mir dann nur noch der WQHD Monitor.
TV ist ja schon da wenn ich mit Controller 4k zocken will.

PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
€ 379,00
MAINBOARD
1x MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
€ 185,90
PROZESSORLÜFTER
1x Noctua NH-D15, CPU-Kühler
€ 110,90
ARBEITSSPEICHER
1x Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 202,90
GRAFIKKARTE
1x Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS, Grafikkarte
€ 1.869,00
FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
€ 167,90
GEHÄUSE
1x NZXT H7 Flow White, Tower-Gehäuse
€ 131,90
NETZTEIL
1x Thermaltake Toughpower GF3 1000W, PC-Netzteil
€ 151,90
BETRIEBSSYSTEM
1x Windows: Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software
€ 117,90
 
Im Grunde kann man Dir die 3.000.- Euro Konfiguration aus der empfohlenen Zusammenstellung empfehlen.

Gehäuse nimmst Du eines das Dir am besten gefällt. Je nachdem wie viele Anschlüsse Du benötigst evtl. ein anderes Mainboard. SSD würde ich noch eine zweite fürs Betriebssystem dazu nehmen.
 
Bei dem Budget könnte man auch über eine 4TB SSD nachdenken z.b. Lexar NM790.

Netzteil 1000W halte ich für übertrieben.

64 GB müssen meiner Meinung auch nicht sein.

Kühler tuts auch ein Endorfy Fortis, Thermalright Peerless Asassin oder Deepcool AS500.


Palomino schrieb:
Gehäuse nimmst Du eines das Dir am besten gefällt

Anmerkung: Ein Airflow Gehäuse das dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
heisenberg001 schrieb:
Sprich ich würd doch auch am TV zocken, also 4k
Wie weit sitzt Du weg vom TV?

Bei 75" erkennt ab ca. 3m kaum jemand einen Unterschied zwischen FullHD und 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps.
Beim 55Q60T sitze ich 1,5m entfernt
Beim 75Q90T in etwa 2,5-2,9m

Jedoch bräuchte ich für den größeren TV ein 10m HDMI Kabel :)
Der "Kleine" ist gleich da.
 
heisenberg001 schrieb:
75Q90T in etwa 2,5-2,9m
Dann solltest Du zuerst mal prüfen, ob Du überhaupt einen Unterschied zwischen FHD und 4K bei bewegten Bildern siehst.

heisenberg001 schrieb:
Für 60-120FPS reicht so gut wie jede CPU. Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2956595&cmp=3005732&cmp=2884048&active=0

Dazu eine 4080 (4K@60FPS) oder eine 4070 (Ti) Super (für FullHD, wenn Du keinen Unterschied siehst wegen TV Abstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
heisenberg001 schrieb:
Jedoch bräuchte ich für den größeren TV ein 10m HDMI Kabel :)
Hmm,
habe schon gelesen, dass 4K mit 10m HDMI-Kabel Probleme machen können. Aber vielleicht klappt es ja auch.
Aber:
Wenn der PC 10m entfernt in einem anderem Raum steht (ich gehe mal davon aus, dass es nicht derselbe Raum ist ;) ), wie willst Du Gamepad, Maus und Tastatur anbinden? BT weist Latenzen auf und ist häufig auch nicht wirklich stabil bei größeren Entfernungen.
 
Zurück
Oben