Gaming PC ca 4000€

13Jacky13

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …aktuelle Spiele, Ego Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD bis Ultra
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …möglichst viele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise mit bisschen Beleuchtung wäre schön aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, bisher ein alter 24 Zoll… , brauche Kaufberatung bis ca 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …. PC von 2011…..
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4000 für PC plus für Monitor so um die 1000…..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Da ich mich nicht traue einen selber zusammenzubauen möchte ich zusammenbauen lassen.
Mein alter PC war damals von one.de und hält bis heute noch.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Shops mittlerweile gut und zuverlässig sind brauche ich da
auch eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Gerne würde ich eine 4090er Grafikkarte nehmen aber beim Prozessor bin ich hin und hergerissen.
AMD 7950x3D oder Intel 14900K oder 13900K….
Früher war ja Intel am besten aber ich glaube mittlerweile tun die sich nicht mehr viel.
Luft- oder Wasserkühlung?
Ich stelle fest dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe…
 
13Jacky13 schrieb:
Da ich aber keine Ahnung habe welche Shops mittlerweile gut und zuverlässig sind brauche ich da
auch eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Da kann ich https://mad-gaming.shop/ empfehlen.

13Jacky13 schrieb:
beim Prozessor bin ich hin und hergerissen.
AMD 7950x3D oder Intel 14900K oder 13900K….
Fr einen quasi only Gaming PC definitiv AMD und da die R7 7800X3D CPU.

13Jacky13 schrieb:
Luft- oder Wasserkühlung?
Luft würde für die R7 7800X3D CPU locker reichen, eine AiO Wakü ist aber deutlich schicker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Alexander2 und azereus
Willkommen

Bitte lade diese Konfiguration.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-SUPER-DLSS3::6993.html

Dann "konfigurieren". Dann den Code eingeben:
2711108

1709036300162.png


Das System ist teuer genug für WQHD.

Eine 4090 würde ebenfalls rein passen und mit den Komponenten arbeiten können. Bestellen, bzw. auswählen kannst du mit dieser Konfig allerdings keine RTX4090. Dann wäre eine andere Konfig fällig.
Oder aber eine Bestellung ohne Grafikkarte und die 4090 würde getrennt bestellt werden.


Hier ist noch eine Konfig:
2711125
1709036875925.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Schau dir an was du am meisten Zockst und welcher Prozessor dann mit einer 4090 dabei am besten abschließt.
ist sicher Fix gefunden..

Aber rechne auch damit, das die Intel CPU den Boost verbrauch tatsächlich in anspruch nehmen wird (dauerhaft in SPielelast bei kommenden ue5 SPielen, die durchaus die CPU so pushen können.

Also ~251w
 
Bei Gaming only ganz klar den 7800X3D.
Du brauchst weder den 7950X3D noch den 14900K.

Den 13900K würde ich ohnehin nicht mehr kaufen.
Ändert aber auch nichts an der Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, iWeaPonZ und maikwars
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist noch eine Konfig:
2711125

Die wäre echt nice und Luxus! 👍

Dazu 32“ 4K OLED und ab gehts!

Hab ich mir am Wochenende auch bestellt und freu mich schon wie verrückt!

„SaveMonitor5“ nimmt man mit…
 
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage da ich da keine Ahnung von habe und
Bei Fehlern jede Menge Geld verbrannt werden würde…

Der Intel ist raus.

Ist der 7800X3D besser als der 7950X3D oder warum wird der mir eher ans Herz gelegt?

Wie bereits gesagt ich habe keine Ahnung und möchte euch auch nicht nerven…

LG
 
Nein aber er ist günstiger und in Games genauso schnell. Vom 7950X3D profitierst du grundsätzlich nur in CPU intensiven Anwendungen aufgrund der mehr Kerne. Der 7800X3D hat aber ein viel niedrigeren Verbrauch und ist deshalb auch total super zu kühlen (der 7950X3D ist auch gut zu kühlen aber der 7800X3D halt nicht besser).

Sprich du sparst bei der einmaligen Investition und auch beim laufenden Betrieb.
 
13Jacky13 schrieb:
Ist der 7800X3D besser als der 7950X3D oder warum wird der mir eher ans Herz gelegt?
Beim 8 Kerner werden alle 8 kerne gecached und von mehr als 8 Kernen profitieren die Spiele heute auch nicht. Beim 16 kerner sind die anderen 8 Kerne nicht mit dem Cache versehen. Leider werden den Spielen aber u.U. dann auch diese zugewisen und das ist suboptimal. Und wie gesagt, 16 Kerne für Games ist aktuell irrelevant.
 
13Jacky13 schrieb:
Ist der 7800X3D besser als der 7950X3D oder warum wird der mir eher ans Herz gelegt?
Der R9 7950X3D hat mehr Kerne als der R7 7800X3D - die machen sich dann bemerkbar, wenn du rechnerisch anspruchvolle Dinge machen willst -> extremere Bild-, Musik- und Videobearbeitung als Beispiele.

Geht es an sich fast nur ums Zocken, dann kannst du gutes Geld sparen. Der R7 7800X3D kostet weniger, verbraucht weniger Energie und bleibt dann kühler.
 
Kurze und einfache Antwort:
Der 7800x3D reicht nicht nur, er ist leichter zu bedienen.

Möchtest du eines Tages mehr, frage nach, nachdem die letzte CPU für AMDs AM5 released wurde.
Lass sie dir nachträglich einbauen. Bspw. 2026 mag das so weit sein. Oder 2027; ggf. auch gebraucht.

Sinatra81 schrieb:
Hab ich mir am Wochenende auch bestellt und freu mich schon wie verrückt!
Kuhl :cool_alt: Ich wundere mich allerdings ein wenig, da du die Signatur doch gefühlt bereits länger hast und da steht bereits eine 4090 drin ...
 
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Schon allein dafür bin ich sehr dankbar und froh mich hier registriert zu haben.

Bleibt jetzt erst mal die Qual wo ich den PC bestellen werde….

PS: Der 34 Zoll Monitor von Dell liest sich ja klasse
 
Bei mindfactory kannst du deinen Warenkorb schön zusammenstellen und dann zusammenbau auswählen. Windows dazu und fertig. Bei dem Budget kein Ding.

Im Prinzip würde ich den 7800X3D nehmen und mit ZEN5 kannst du bequem aufrüsten. Der zieht Kreise um Zen4 und 14900K. Aber da du dir basteln nicht zutraust kannst auch den 7950X3D nehmen. Zukunftsfähiger als n 8 Kerner.
 
MR2 schrieb:
Der zieht Kreise um Zen4 und 14900K.

1709039813645.png


Aktuell ist es noch ziemlich gleich. Allerdings mit höherem Verbrauch bei Intel.
Welche CPUs für AM5 künftig kommen, wird sich zeigen.


Ich hatte mal einen 3900x mit 12 Kernen. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, es tut sich einfach noch zu viel auf dem Markt der Prozessoren, als dass man viele Kerne auf Vorrat kaufen sollte. Eher in einigen Jahren jemanden die CPU nachrüsten lassen; im Falle von AM5. Was hoffentlich lohnenswert und unproblematisch sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?
Passt das von den Komponenten oder würdet ihr zu anderen Teilen raten ?

IMG_0363.png
 
140 Kröten Quaken:
Warum? Was bietet die spezielle Karte, das es unbedingt die sein muss. Oder mehr Geld= besser?
Wundert mich nur?
 
Dachte dass die MSI mit dem Board usw gut passen würde.
Da ich ja nicht sicher bin poste ich das ja hier extra zur Kontrolle.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dafür bin ich ja hier 😉
 
bevor ich da 140 Kröten extra für den selben chip und vram reinpresse würde ich die genau vergleichen... also wegen erreichten FPS und Lautstärken, dann kann man immernoch überlegen, ob das so viel geld wert ist.

Ich kann dir davon nichts sagen, ich müsste entsprechende Benchmarks erst suchen und ansehen, aber das ist mir zu aufwendig. Darfst du gerne selber machen. Die Namen sind ja da und du kannst sicher ne Suchmaschiene bedienen.
 
Zurück
Oben