Wielange dürfen Handwerker Krawall machen?

Pym schrieb:
"Vibrationen einer HILTI" interpretiere ich so, dass sie nicht herausfilterbar sind. Tieffrequenten Schall spürt man mehr, als dass man ihn hört.

Ich weiß jetzt auch nicht was mit einer Hilti gemeint ist… kenn mich nicht Werkzeug nicht aus.

Meine größte akustische Belastung war im Büro, als die Straße direkt neben dem Fenster mit den großen Maschinen aufgefräßt und aufgerissen wurden.

Da haben es die AirPods erträglich gemacht. Klar hat man die Vibrationen gespürt wenn die tonnenschweren Fahrzeugen da lang rompeln.
 
Laut Wikipedia ist Hilti für seine Bohrhämmer bekannt. Ist wohl so, wie man Tempo für Papiertaschentuch sagt.

Wenn nebenan die Straße aufgerissen (und anschließend wieder geschlossen) wird mit schwerem Gerät, das ist sicher grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gehr im Verzug (z.B. Verstopfung der Abwasserleitung) ist, darf auch nach 22 Uhr Lärm gemacht werden.
Mittagsruhe gibt es nicht, außer der Handwerker mach Mittagspause.
 
Don_2020 schrieb:
Mittagsruhe gibt es nicht, außer der Handwerker mach Mittagspause.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe.
Diese kann aber in einem Mietshaus vom Vermieter durch die Hausordnung festgelegt werden.
 
MichaW schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe.
Diese kann aber in einem Mietshaus vom Vermieter durch die Hausordnung festgelegt werden.
Wie ist das denn von gemeindlich vorgeschriebenen Ruhezeiten? Soweit ich weiß sind diese doch auch bindend, oder nicht?
Also hier zumindest für Privatleute. Ich schätze, bei gewerblichen Arbeitern wird das nicht greifen. Man kann den Bauarbeitern ja schlecht verbieten, zwischen 13 und 15 Uhr herrscht Mittagsruhe^^
Da darf dann Beton nur mit der Hand gepickelt werden und nicht mit dem Bagger.
 
Khaotik schrieb:
Wie ist das denn von gemeindlich vorgeschriebenen Ruhezeiten? Soweit ich weiß sind diese doch auch bindend, oder nicht?
Die Ruhezeit, die gesetzlich bundesweit vorgegeben werden, ist die Nachtruhe.
Da gibt es tatsächlich auch Unterschiede zwischen gewerblichem und privatem Lärm.

Bayern, wo der TE wohnt, schiebt die Mittagsruhe im "Landesimmissionsschutzgesetz Bayern" auf die Gemeinden.
Da bräuchte man tatsächlich nähere Informationen zum Wohnort.

Im Gegensatz dazu z.B. NRW hat keine Mittagsruhe.
 
MichaW schrieb:
Bayern, wo der TE wohnt, schiebt die Mittagsruhe im "Landesimmissionsschutzgesetz Bayern" auf die Gemeinden.
Da bräuchte man tatsächlich nähere Informationen zum Wohnort.
Ja, ich wohne auch in BY in einer solchen Gemeinde. Hier ist nach Satzung der Gemeinde zwischen 13 und 15 Uhr Mittagsruhe zu halten. Ich dürfte in der Zeit z.B. nicht Rasenmähen, Hecke schneiden oder Ziegel vom Dach werfen (=Baulärm). Ebenso ab 19 Uhr abends sind solche Aktivitäten einzuschränken.
Ich bin ganz ehrlich: Da muss mir schon jemand das Ordnungsamt oder die Polizei schicken, dass ich das einhalte. Ich werde sicherlich nicht meine Bauaktivitäten am Samstag Nachmittag unterbrechen, dass der Nachbar auf seiner Terrasse schlafen kann. Oder wenn ich im Sommer eben bis 19:30 Uhr mit Rasen mähen beschäftigt bin weil es vorher einfach zu warm ist.
Sollte sich einer beschweren werde ich zukünftig eben Samstag morgen um 7:05 Uhr den Rasenmäher anwerfen. ;) Das ist dann wiederum erlaubt.
Man muss aber dazu sagen, dass in meinem nahen Umfeld (100m) niemand mit Kleinkindern wohnt, die zeitig ins Bett müssen. Ansonsten sähe mein Verständnis anders aus als bei Rentnern/Erwachsenen mit Kindern älter >10Jahre.
 
chris12 schrieb:
bei einem nachbar wird das komplette bad saniert.
seit heute morgen um 9.30 sind die handwerker mit einem bahrhammer zugange, die alten fliesen zu entfernen. bis jetzt keine pause, nichts.
seit stunden dieser nervende lärm.
wie lange am stück muss man diesen krawall dulden?
danke

Wie Deutsch will man sein?
OT: Ja.

Lass die doch ihren Job machen? Wenn die jeden Tag nur 2h arbeiten würden, käme als nächstes ein Thread von dir "Wie lange darf man Bauarbeiten tolerieren ohne einen Mietnachlass zu fordern".
Leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
@Khaotik
Ich glaube, gerade in kleineren Gemeinden kennt man seine Nachbarn.
UND kann sowieso miteinander reden.

In der Großstadt ist das eh was ganz anderes.
Aber wenn hier was gemacht wird, käme ich auch nicht auf die Idee, das Ordnungsamt zu rufen.
Gesunder Menschenverstand. Irgendwann macht man selber ja auch mal Lärm.

Gab doch die Klagen gegen Kirchengeläut und gegen Burg Satzvey.
kopfschüttel
 
Pinabuzz schrieb:
Wie Deutsch will man sein?
OT: Ja.

Lass die doch ihren Job machen? Wenn die jeden Tag nur 2h arbeiten würden, käme als nächstes ein Thread von dir "Wie lange darf man Bauarbeiten tolerieren ohne einen Mietnachlass zu fordern".
Leben und leben lassen.
mach ich doch, was jammerst du jetzt da rum? das war eine frage, sonst nichts, oder hast du was gelesen von mietminderung oder anderen quatsch-nein hast du nicht, ergo.........
was hat krach mit deutsch zu tun, doch absolut garnichts.
@MichaW
hier im allgäu gibts öfter klagen der stodara gegen kuhglocken geläut.
 
Zurück
Oben