Wieso ist mein Notebook so langsam

Die CPU scheint auch nicht richtig hochzutakten laut HWInfo, trotz deutlich anliegender Auslastung.
 
Wieso heisst hier eigentlich die ganze Zeit Excel und Office? Wird doch hier überhaupt nicht eingesetzt als Software laut dem Video
 
Stimmt das ist LibreOffice und hat mit dem Office Paket so garnichts zutun.
 
LibreOffice im Video. Ändert nichts daran das die Anwedung/Sytem hängt.
 
wenn noch nicht passiert energiesparplan mal auf höchstleistung setzen
 
Hmm, keine Antwort mehr von
marcibet,
wahrscheinlich raus bei dem schönen Wetter.:cool_alt:
 
NameHere schrieb:
Schau mal welcher Treiber bei der Samsung SSD installiert ist.

Läuft die JTL-Wawi Datenbank auf einem Server oder auf dem Laptop?

Der JTL Server läuft auf dem 500 EUR Packtisch Pavillon, der läuft aber super :-) Am Laptop läuft nur der Client.

Anbei mal der Screenshot des SSD Benchmark. Sind die Werte ok?

AS SSD Benchmark_2018-03-30_12-51-03.png
Ergänzung ()

Hier ist die Treiberseite, ich finde im Netz da irgendwie keinen anderen Treiber....

Anhang anzeigen 673259
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Hmm, keine Antwort mehr von
marcibet,
wahrscheinlich raus bei dem schönen Wetter.:cool_alt:

Nein, ich hatte ein paar Kunden ;-)
 
Diese Treiber hab ich jetzt installiert, dann ein Reboot und noch ein Benchmark - die Werte liegen geringfügig höher. Aber in der Praxis ist das Verhalten nach wie vor unverändert.

Ich akzeptiere das dann einfach als "Notebook ist zu leistungsschwach" und wechsel auch im Büro wieder auf einen Stand-PC. Braucht jemand einen günstigen Razer inkl. Core und Grafikkarte? :-)
 
Ha, lese ich das richtig, mit dem Racer wird als Client auf einen Server zugegriffen, der auf einem Notebook installiert ist ?.
Warum wird das nicht gleich erwähnt, und am Ende ist er auch noch per Wlan angebunden ??.
 
Mojo1987 schrieb:
Die CPU scheint auch nicht richtig hochzutakten laut HWInfo, trotz deutlich anliegender Auslastung.

Das ist mir auch aufgefallen. Man kann ja in HWinfo sehen, dass nur maximal 1,6 Ghz anliegen. Eigentlich sollte die CPU jedoch >3 Ghz, zumindest im Single-Core, erreichen. Du könntest auch mal einen Cinebench R15 Benchmark laufen lassen und sehen, welche Ergebnisse bei Multicore und Single-Core herauskommen. Multicore müsste im Bereich über 300 Punkte und Singlecore über 115 Punkte sein (hab mal von den Notebookcheck-Werten ca. 10% abgezogen wegen Serienstreuung). Falls Du nicht ansatzweise an die Werte rankommst, liegt es an der CPU!

Ich persönlich würde die Energieeinstellungen von Windows und das BIOS überprüfen, ob nicht irgendeine Einstellung den CPU-Takt begrenzt.
 
deollz schrieb:
Ha, lese ich das richtig, mit dem Racer wird als Client auf einen Server zugegriffen, der auf einem Notebook installiert ist ?.
Warum wird das nicht gleich erwähnt, und am Ende ist er auch noch per Wlan angebunden ??.

Nein das liest du nicht richtig. Es wurde gefragt ob das Programm "JTL Wawi" auf diesem Rechner als Server installiert ist, dem ist nicht so. Das Programm JTL Wawi ist als Client installiert, und greift (wenn man das Programm benutzt) auf einen anderen Rechner im selben LAN zu. Aber darum gehts hier nicht, das Programm läuft noch nicht mal.
 
Ich habe selber 3 Web-Server am Laufen, da ist es extrem wichtig das der Server eine schnelle Anbindung hat, in einer Datenbank auf die er per Lan zugreife zählt jede Millisekunde Latenz.
Ergänzung ()

Wenn die Software openoffice/Libreoffice ist die da läuft, warum nicht Linux ? läuft da perfekt und man kann ausschliessen das es sich um ein Treiber/Konfigurations Problem handelt.
Einfach mal eine Live Distrubation mit einem USB-Stick booten, und erneut testen.
 
Emmell schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Man kann ja in HWinfo sehen, dass nur maximal 1,6 Ghz anliegen. Eigentlich sollte die CPU jedoch >3 Ghz, zumindest im Single-Core, erreichen. Du könntest auch mal einen Cinebench R15 Benchmark laufen lassen und sehen, welche Ergebnisse bei Multicore und Single-Core herauskommen. Multicore müsste im Bereich über 300 Punkte und Singlecore über 115 Punkte sein (hab mal von den Notebookcheck-Werten ca. 10% abgezogen wegen Serienstreuung). Falls Du nicht ansatzweise an die Werte rankommst, liegt es an der CPU!

Ich persönlich würde die Energieeinstellungen von Windows und das BIOS überprüfen, ob nicht irgendeine Einstellung den CPU-Takt begrenzt.

Ich weiß zwar nicht wie ich hier zwischen Singlecore und Multicore wählen kann, aber folgendes ergebnis hat der Benchmark gebracht:

CINEBENCH Windows 64 Bit_2018-03-30_14-02-20.png

CINEBENCH Windows 64 Bit_2018-03-30_14-07-37.png
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Ich habe selber 3 Web-Server am Laufen, da ist es extrem wichtig das der Server eine schnelle Anbindung hat, in einer Datenbank auf die er per Lan zugreife zählt jede Millisekunde Latenz.
Ergänzung ()

Wenn die Software openoffice/Libreoffice ist die da läuft, warum nicht Linux ? läuft da perfekt und man kann ausschliessen das es sich um ein Treiber/Konfigurations Problem handelt.
Einfach mal eine Live Distrubation mit einem USB-Stick booten, und erneut testen.

Was faselst du von Webserver? Es ist ein ganz normaler Bürorechner, auf dem ich zb Tabellen mit Libreoffice lokal erstelle/bearbeite. Nebenbei arbeite ich noch mit dem Programm JTL Wawi, aber das hat doch alles mit dem was du schreibst gar nix zu tun :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
marcibet schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie ich hier zwischen Singlecore und Multicore wählen kann, aber folgendes ergebnis hat der Benchmark gebracht.

Das ist der Multicore-Wert. Sorry, ich vergaß, dass man für Singlecore in der Menüleiste den "Advanced Benchmark" auswählen muss. Dann kann man zwischen Singlecore- Multicore und GPU wählen.

Nichtsdestotrotz liegt der Wert fast 100 Punkte unter dem Notebookcheck-Wert (348 Punkte). Das bedeutet, dass deine CPU schonmal 25% langsamer ist, als sie eigentlich sein sollte. Nun ist die Frage, ob sie temperaturbedingt runtertaktet oder die Energieeinstellungen sie künstlich einbremsen. Am besten lässt Du den Benchmark mit Multi- und Singlecore noch einmal laufen und währenddessen auch HWinfo offen. Dann werden die maximalen Temperaturen aufgezeichnet und man kann sehen, was genau passiert.
 
Libreoffice/Openoffice ist open source, wieso hat das damit nichts zu tun ?,wenn man open Source Software einsetzt, warum auch nicht ein Open Source OS ? anstatt Microsoft Schlunz, einen Versuch ist es Wert ! Du möchtest doch wissen warum es nicht rund läuft.
 
deollz schrieb:
Libreoffice/Openoffice ist open source, wieso hat das damit nichts zu tun ?,wenn man open Source Software einsetzt, warum auch nicht ein Open Source OS ? anstatt Microsoft Schlunz, einen Versuch ist es Wert ! Du möchtest doch wissen warum es nicht rund läuft.

Eventuell deswegen nicht, weil libreoffice nicht das einzige Programm ist mit dem ich arbeiten, bzw. arbeiten muss? Außerdem bevorzuge ich Windows, und ich bezweifle dass es an "Windows" liegt, dass man mit Einer Tabellenkalkulation nicht ordentlich arbeiten kann. Daheim habe ich auch Windows mit einem leistungsstarken Desktop Rechner und alles läuft wunderbar. Es war eine Idee die ich vor ein paar Montan hatte im Büro einen Laptop zu nehmen anstelle des Desktop PCs damit man den zb auf Messen mitnehmen kann. Offensichtlich eine schlechte Idee.

Aber antworten wie "Installier doch Linux" sind einfach nur deplatziert und wenig hilfreich ;-)
Ergänzung ()

Emmell schrieb:
Das ist der Multicore-Wert. Sorry, ich vergaß, dass man für Singlecore in der Menüleiste den "Advanced Benchmark" auswählen muss. Dann kann man zwischen Singlecore- Multicore und GPU wählen.

Nichtsdestotrotz liegt der Wert fast 100 Punkte unter dem Notebookcheck-Wert (348 Punkte). Das bedeutet, dass deine CPU schonmal 25% langsamer ist, als sie eigentlich sein sollte. Nun ist die Frage, ob sie temperaturbedingt runtertaktet oder die Energieeinstellungen sie künstlich einbremsen. Am besten lässt Du den Benchmark mit Multi- und Singlecore noch einmal laufen und währenddessen auch HWinfo offen. Dann werden die maximalen Temperaturen aufgezeichnet und man kann sehen, was genau passiert.

Die beiden Tests habe ich nun noch einmal wiederholt. Der Multicore Test hat diesesmal 262 ergeben, der Singlecore Test hat 59 Ergeben. Die Temperatur ist nicht wirklich sonderlich angestiegen.
 
marcibet schrieb:
Eventuell deswegen nicht, weil libreoffice nicht das einzige Programm ist mit dem ich arbeiten, bzw. arbeiten muss? Außerdem bevorzuge ich Windows, und ich bezweifle dass es an "Windows" liegt, dass man mit Einer Tabellenkalkulation nicht ordentlich arbeiten kann. Daheim habe ich auch Windows mit einem leistungsstarken Desktop Rechner und alles läuft wunderbar. Es war eine Idee die ich vor ein paar Montan hatte im Büro einen Laptop zu nehmen anstelle des Desktop PCs damit man den zb auf Messen mitnehmen kann. Offensichtlich eine schlechte Idee.

Aber antworten wie "Installier doch Linux" sind einfach nur deplatziert und wenig hilfreich ;-)
Ergänzung ()

Die beiden Tests habe ich nun noch einmal wiederholt. Der Multicore Test hat diesesmal 262 ergeben, der Singlecore Test hat 59 Ergeben. Die Temperatur ist nicht wirklich sonderlich angestiegen.

Ich sagte auch nicht installieren sondern Live-Booten, die Hardware ist für das betroffene, schon fast überdimensioniert,
 
Ich hab den Benchmark jetzt noch mal gemacht, hatte bei der Temperatur wo falsch geschaut. Während des CPU Benchmarkt erreicht die CPU 73°. Danach fällt sie wieder auf ~47 ab.

Ist das in Ordnung oder zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind Ok.
Deine CPU Scheint nicht richtig hoch zu takten. Lass HwInfo laufen während CineBench. Dann solltest du auch sehen wich hoch die CPU Max. taktet
 
Zurück
Oben