Wieso kann man nicht 2 Grafiktreiber installieren und wechseln?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
866
Ich verwende ja den AMD-Grafiktreiber von Okt. 2021 weil die 2023er Treiber in manchen Spielen bis zum doppelten Stromverbrauch haben.

Was ich mich eigentlich frage: Warum kann man zB. nicht beide Treiber installieren und dann per Software mal den 2021er Treiber aktivieren (wenn man zB. ein Spiel wie Victoria 3 spielt, das mit dem 2021er Treiber 95W benötigt und mit dem Treiber Feb. 2023 200W) und bei Spielen, die einen aktuelleren Treiber unterstützen einfach den 2023er Treiber aktiviert.

Weil ich kann doch nicht bei jedem Spiel Treiber de-installieren und anderen Treiber installieren. Beim nächsten Spiel andersrum - dann bin ich jeden Tag 5 Mal am Treiber installieren.
 
So ein GPU Treiber gräbt sich tief ins System ein. Etwas naiv die Vorstellung, zwei installieren und zwischen beiden per Tastendruck zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, coasterblog und H3llF15H
Weil die Treiber als auch Adrenalin ja Profile haben welche ein individuelles Anpassen je nach Anwendung erlauben.

Passe also einfach ein Profil für Victoria 3 an das die Karte dort nicht volles Powertarget/Takt hat, dann solltest du das eigentlich auch hinbekommen ohne uminstallieren. Das der alte Treiber da nur 95W braucht klingt nämlich eher nach Bug, weil er die Anwendung nicht kennt als nach gewolltem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, pcblizzard, z-R-o- und 3 andere
Nutze einfach radeon chill und schon hast du deine geringe Energieaufnahme wenn die nicht einfach nur ein Fehler beim auslesen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BlubbsDE schrieb:
So ein GPU Treiber gräbt sich tief ins System ein. Etwas naiv die Vorstellung, zwei installieren und zwischen beiden per Tastendruck zu wechseln.
ich habe 1990 meine Diplomarbeit an/über das Grafiksystem auf einem Mac geschrieben.
da hatte ich Maschinen mit drei völlig verschiedenen Grafikkarten und das funktiionierte völlig Problemlos.

allerdings war damals eben das System mit NuBus darauf ausgelegt!

also kurz: der Grund ist die grottenscglechte Grundkonstruktion eines PC und das darauf aufbauende "DOS", das sich heute Windows nennt ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
da hatte ich Maschinen mit drei völlig verschiedenen Grafikkarten und das funktiionierte völlig Problemlos.

Das ist und war bei Windows auch nie ein Problem. Drei GPUs mit 3 unterschiedlichen Treibern.

Ich wage mal zu behaupten, auf dem tollen Mac war es auch nicht möglich zwei GPU Treiber für die gleiche GPU zu installieren und zwischen denen einfach zu switchen im laufenden OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nicK--, Nickel und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
da hatte ich Maschinen mit drei völlig verschiedenen Grafikkarten
Mhh, also ich kann hier ein System mit Radeon, Arc und intels iGPU betreiben und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mickey Mouse schrieb:
da hatte ich Maschinen mit drei völlig verschiedenen Grafikkarten und das funktiionierte völlig Problemlos.
Das geht auch mit Windows/modernen PCs. Was nicht geht ist zwei unterschiedliche Treiber für die selbe Karte vorhalten und on the fly laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mojo1987 schrieb:
Das geht auch mit Windows/modernen PCs.

Das ging auch schon vor 20 Jahren.

Beispiel von füher mal:
Onboard GPU, ATi/AMD GPU und eine Nvidia GPU als PhysX Karte = 3
mit jeweils seinen eigenen Treiber.
 
anywish schrieb:
ein Spiel wie Victoria 3 spielt, das mit dem 2021er Treiber 95W benötigt und mit dem Treiber Feb. 2023 200W
hast du mit dem neuen Treiber dann mehr FPS? Sonst wäre das komisch. Dann könntest du ein FPS-Limit auf 50% stellen, dann wärst du wieder bei 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
anywish schrieb:
in manchen Spielen bis zum doppelten Stromverbrauch haben.
Das ist gelinde gesagt, Quatsch und mag dafür Beweise sehen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Nero FX, cbtaste420 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
und das darauf aufbauende "DOS", das sich heute Windows nennt ;)
Die NT-Schiene hat überhaupt nichts mit DOS zu tun. Das letzte auf DOS-Basis war Windows ME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Kayleigh und mibbio
Nero FX schrieb:
Nutze einfach radeon chill und schon hast du deine geringe Energieaufnahme wenn die nicht einfach nur ein Fehler beim auslesen ist
Das hatte ich vergessen zu schreiben: AMD Chill nutze ich bereits.

Aber wie gesagt, die gewaltigen Unterschiede im Stromverbrauch (Victoria 3 ist nur das Extrembeispiel) sind auf komplett derselben Einstellung entstanden.

Es gibt Spiele, da gab es keinen Unterschied im Stromverbrauch (wie zB. GTA 5). Auch RDR2 hatte den gleichen Stromverbrauch, allerdings im 2023er-Treiber Grafikfehler, die im 2021er Treiber nicht auftreten.

Ich selbst werde noch zuwarten, bis es Hypr-RX und Hypr-RX Eco offiziell für die RDNA2-Grafikkarten gibt und dann den aktuellsten Treiber installieren. Jetzt sammle ich noch Daten von meinen Spielen was den Stromverbrauch betrifft, um dann einen ungefähren Vergleich zu haben, mit dem 2024er Treiber, wenn er dann erhältlich ist.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe 1990 meine Diplomarbeit an/über das Grafiksystem auf einem Mac geschrieben.
da hatte ich Maschinen mit drei völlig verschiedenen Grafikkarten und das funktiionierte völlig Problemlos.
Ein und der selbe Mac?
Nie im Leben.

Mickey Mouse schrieb:
allerdings war damals eben das System mit NuBus darauf ausgelegt!
Was hat der Nubus mit dem Grafiktreiber zu tun?
Die Routinen standen im ROM, der Rest auf der Diskette / Platte.

Mickey Mouse schrieb:
also kurz: der Grund ist die grottenscglechte Grundkonstruktion eines PC und das darauf aufbauende "DOS", das sich heute Windows nennt ;)
Windows beruht seit NT nicht auf DOS.
Die Grundkonstruktion des PCs ist derartig genial, daß man völlig unterschiedliche Hardware mit ein und derselben Maschine betreiben kann.

Wenn der Mac bei der Nachfrage nicht "Mac" als Antwort bekam, ging nicht mal der Monitor an.
Von der anderen Peripherie will ich gar nicht reden.
Sogar das Diskettenlaufwerk lief nur, wenn Sony dran stand.

Ich hab mal versucht, ein anderes in den 128er einzubauen, da hat er nur verächtlich gespuckt und die Diskette ausgeworfen.
 
Skudrinka schrieb:
Das ist gelinde gesagt, Quatsch und mag dafür Beweise sehen wollen!
Das hatte ich überlesen!

Ich spiele sehr gerne Victoria 3 (oftmals mehrere Stunden am Tag) und hatte mit dem 2021er Treiber eben einen Stromverbrauch, der meist zwischen 90 und 100 W pendelt (WQHD, gelockt in den Spieleeinstellungen auf 60 fps).

Dann dachte ich mir im Februar 2023, es wäre mal wieder an der Zeit, den aktuellsten Treiber zu installieren. Zuerst getestet, ob GTA läuft - alles wie zuvor. Dann Victoria 3 gestartet und einen Schock bekommen - das AMD-Overlay zeigt mir einen Stromverbrauch von 195 bis 210 W.

Ich dachte mir, bei der Treiber-Installation wäre was schief gegangen, also Treiber mit DDU de-installiert und nochmal installiert. Stromverbrauch wieder 195 bis 210 W.

Wieder mit DDU den 2023er Treiber de-installiert und den Treiber von Okt. 2021 installiert. Victoria 3 gestartet und der Stromverbrauch beträgt zwischen 90 und 100 W.

Ich hab leider keine Screenshots gemacht. Wo es auch deutlich mehr Stromverbrauch gab (ca. 40% mehr Stromverbrauch mit dem 2023er Treiber), war Tropico 6, das ja von der Charakteristik ähnlich wie Victoria 3 ist (kein grafiklastiges Spiel). Bei RDR2 war der Stromverbrauch mit dem 2023er Treiber zwar gleich, dafür hatte ich unschöne Artefakte bei den Haaren der Spielfiguren, die mit dem 2021er Treiber nicht aufgetreten sind.

Um mit dem 2023er Treiber Victoria 3 auch auf ca. 95 W zu bringen, musste ich das Game auf 30 fps in den Spieleinstellungen locken. Und da war es - gerade beim Scrollen auf der großen Karte - so ein krasses Ruckeln, dass ich Kopfweh bekommen hätte.

Du kannst mir glauben, ich erfinde das nicht! Ich würde ja selbst viel lieber den aktuellsten Treiber installieren. Auch zB. weil Alan Wake 2 mit dem 2021er Treiber als einziges von meinen Spielen nicht läuft.
 
Deine Beweise sind keine.

anywish schrieb:
Du kannst mir glauben, ich erfinde das nicht!

Solange du keine Aussagekräftigen Screenshots, öffentliche Berichte und oder Artikel lieferst, glaube ich Dir kein Wort.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben