Wieso wird so ein Wind um die Hardware-"Anforderungen" von Windows 11 gemacht?

rebe60 schrieb:
Mein Pc erfüllt bei weiten die Hardwarenanfoderungen von Win11 und ist ca. 1Jahr alt. Er hat nur keine Secureboot und Tpm2. Soll ich jetzt das Board das mehrere Hundert Euro gekostet hat wegwerfen. Microsoft hätte die Lieferanten viel früher informieren müssen
Ein 1 Jahr alter Prozessor hat TPM in der CPU integriert.
 
Precide schrieb:
Betrifft z.B. bei uns in der Firma hunderte Laptops mit einem i7 6700HQ, der nicht mehr kompatibel ist. Landen entsprechend alle auf dem Schrott.
Die sind auf ein mal alle Funktionsunfähig weil Windows 11 veröffentlicht wird?
1. Eure Laptops sind schon zu 99% abgeschrieben und werden in der Regel einem Remarketing Unternehmen zugeführt, die diese Laptops anderen Märkten zugeführt.
2. Sofern euere Laptops auch alle funktionsfähig sind bis min. ende 2025, können diese auch min. bis dahin mit Windows 10 genutzt werden.
3. Bevor die auf dem Schrott landen, kann man die immer noch bedürftigen spenden oder vernünftigen Recycling zuführen.
4. Da sich viele Unternehmen immer noch schwer tun von Windows XP und 7 auf Windows 10 umzusteigen, haben die ganz andere Sorgen als Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und Matthauser
Precide schrieb:
Betrifft z.B. bei uns in der Firma hunderte Laptops mit einem i7 6700HQ, der nicht mehr kompatibel ist. Landen entsprechend alle auf dem Schrott.
Warum? Windows 10 wird doch noch auf Jahre hinaus unterstützt. Völliger Unsinn dann direkt funktionierende Geräte auszusortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Surfer5356 schrieb:
Die Hardware-Anforderungen sind ein Witz. Noch nicht einmal 8 GB RAM wird mindestens benötigt und auch kein 4-Kern-Prozessor.
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das aktiv Prozessoren aufgrund ihrer Generation geblockt werden, selbst wenn sie deine 4 Kerne und 8GB deutlich übertreffen.
Ryzen 1 zum Beispiel ist gerade einmal 4 Jahre alt.

Auch auf vielen >10 Jahre alten Laptops läuft Windows 11, wenn man Sperren umgeht. Richtig, Sperren umgeht, nicht Treiber nachpatcht.
Wenn Windows 11 dann auf so einen Gerät läuft, will Microsoft das aktiv überprüfen, und Updates blockieren, statt "macht was ihr wollt, nicht unser Problem" zu sagen.


Surfer5356 schrieb:
Da hatte Far Cry 1 im Jahre 2004 im Verhältnis zur damaligen Hardware ganz andere Anforderungen.
Das hatte allerdings echte technische Gründe. Hast du's auf so alter Hardware gestartet, war's unbenutzbar. Bei Windows 11 läuft Code, der einfach pauschal sagt "nö, will ich nicht, selbst wenn's benutzbar ist".


Surfer5356 schrieb:
Leben wir ein einen Dritte-Welt-Staat, wo für einen Computer ein ganzes Jahres-Gehalt draufgeht oder wo ist das Problem?!
Damit, einen Rechner zu ersetzen, der einfach zu lahm ist, haben die wenigsten hier ein Problem.
Aber damit, prinzipiell funktionierende Hardware zu tauschen, die mit einem Codeschnippsel aktiv blockiert wird, haben glücklicherweise viele ein Problem. Ein wenig mit Ressourcen haushalten sollte man heutzutage doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, KitKat::new(), konkretor und 2 andere
Poati schrieb:
Wann soll denn bei euch auf Win11 migriert werden? Ist es dann direkt ein Muss für alle Clients? Win10 wird ja noch paar Jahre Support erhalten. Bis dahin ist es um die Laptops nicht mehr ganz so schade.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier unsere IT das sehr bald durchprügelt. Allerspätestens wenn die Win11-Kompatibilität für VS2022 offiziell ist, wird das garantiert firmenweit ein Pflichtupdate.



NameHere schrieb:
Die sind auf ein mal alle Funktionsunfähig weil Windows 11 veröffentlicht wird?
1. Eure Laptops sind schon zu 99% abgeschrieben und werden in der Regel einem Remarketing Unternehmen zugeführt, die diese Laptops anderen Märkten zugeführt.
2. Sofern euere Laptops auch alle funktionsfähig sind bis min. ende 2025, können diese auch min. bis dahin mit Windows 10 genutzt werden.
3. Bevor die auf dem Schrott landen, kann man die immer noch bedürftigen spenden oder vernünftigen Recycling zuführen.
4. Da sich viele Unternehmen immer noch schwer tun von Windows XP und 7 auf Windows 10 umzusteigen, haben die ganz andere Sorgen als Windows 11.

1. Nein, die werden im definitiv verschrottet, weil die Speicher verlötet sind.
2. Könnten, aber nein.
3. Definitiv nein, ob das Ding recycelt wird liegt aber am Verschrottungsunternehmen.
4. Bei uns gibts von der IT schon Brandmails, wenn man den letzten Patch nicht installiert.
 
Surfer5356 schrieb:
Selbst 3 GHz, 1 GB RAM und eine Radeon 9800 Pro schafften gerade mal 45 fps.
Das hat nichts mit den Anforderungen per se zu tun, sondern mit schlechter Programmierung.

Andererseits: Auf meinem Raspi 4 mit 4GB Ram + Ramhotfix gebootet von USB-Stick läuft Win 11.
Schon lustig, dass mancher ryzen da raus sein soll.
 
@wern001
XP hatte aber Support bis Win 7 draußen war undWin 7 bis Win 10 da war. Wenn der Support von Windows 10 nur bis 2025 sehe ich nicht, dass bis dahin Windows 12 da ist.
Also müssen dann viele ihre, eigentlich noch gute, Hardware aufrüsten oder surfen mit ihrem veraltetet Windows 10 durch die Gegend. Ist ja jetzt noch mit Windows 7 schlimm genug.
 
Nicht vergessen, dass TPM nicht immer standardmäßig aktiviert ist. Also wenn der Win11-Test auf euren Rechnern fehlschlägt weil TPM fehlen würde, dann mal BIOS prüfen ob man das nicht nachträglich aktivieren kann. So ists zumindest bei mir gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja generell warum überhaupt um Windows 11 so viel Wind gemacht wird. An Anfang es sind die neuen Betriebssystem eh kaum interessant...
Einfache Geschichte: "Haben will"-Effekt. Man möchte immer das neuste System haben. Wobei das bei Windows tatsächlich eine Überraschung ist. Windows Vista, 7, 8, 10 wollte ja auch niemand...

Wenn man bedenkt, dass die halbjährlichen Feature-Updates bei Windows 10 eigentlich auch gar nicht so beliebt sind, macht es noch weniger Sinn, dass irgendwie jeder Windows 11 will, was ja quasi auch erstmal nur ein Win 10 21H2 mit neuem Namen ist.
Macht vermutlich die "optische" Weiterentwicklung. lol.
 
Precide schrieb:
1. Nein, die werden im definitiv verschrottet, weil die Speicher verlötet sind.
2. Könnten, aber nein.
3. Definitiv nein, ob das Ding recycelt wird liegt aber am Verschrottungsunternehmen.
4. Bei uns gibts von der IT schon Brandmails, wenn man den letzten Patch nicht installiert.
1. Es wird alles zu Geld gemacht was sich irgendwie verkaufen lässt. Es gibt immer ein Markt.
Für alles andere gilt, die Dinger sind abgeschrieben und haben in den Büchern ein Wert 0,-€. Kauft also bitte neue Hardware und unterstützt die Wirtschaft und Staat.
 
Was genau ist jetzt das Ziel dieses Threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Matthauser, killbox13 und 2 andere
MS will mit TPM die vollständige Kontolle über den Rechner und die installierte sowie ausgeführte Software haben. Und das ist problematisch. Denn MS kann dann bestimmen, welche Software ausgeführt wird oder nicht.
Dir als Nutzer wird sozusagen die Kontolle über deinen Rechner fast vollständig entzogen.

Denkt MS oder eine verbandelte Behörde, das die User keinen Netzwerkscanner zum Erfassen der Geräte etc nutzen sollen, wird die Ausführung einfach durch TPM unterbunden. Und legale Admins etc kucken in die Röhre oder müssen auf Linux ausweichen.

Genauso sind auch totale HW Ausfälle möglich, nur weil irgendwo sich ein Bug in der TPM SW / OS eingeschlichen hat, was das TPM Brickt und damit den kompletten Rechner unbrauchbar macht.

TPM ist sogesehen eine Wanze, die keiner haben sollte.

https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wern001 schrieb:
WinXP -> Top
WinVisat -> Flop
Win7 -> Top
Win8.x -> Flop
Win10 -> Top
Win11 -> ???? (Ich schau mal in die glaskugel)
Windows 8.1 hab ich jahrelang freiwillig genutzt und fand es Top.
Auch alle meine Games liefen mit Windows 8.1 besser als mit Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, pseudopseudonym, schiz0 und eine weitere Person
@Nickel Bin auch der Meinung das Damals Windows 8.x ganz gut war, zumindest auf neuer Hardware. Hatte damals einen neuen Laptop welcher von Haus aus mit Windows 8 lief und alles war top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wolfpac schrieb:
Was genau ist jetzt das Ziel dieses Threads?
Naja es hat sich zu einer relativ freiem Gespräch generell über Win11 entwickelt. Vollkommen okay finde ich.
Precide schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier unsere IT das sehr bald durchprügelt.
Puh krass. Ich bin zurzeit auch noch in der Administration und wir können gar nichts durchprügeln. Umstieg auf Windows 11 wird also wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern und ich verlasse die Administration zum Jahresende und brauch den Zirkus dann nicht mit machen.
Das eure 6700HQ Notebooks wirklich verschrottet werden, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Da gibt es haufenweise Läden, die solch Hardware aufkaufen und weiter anbieten, notfalls halt nicht in Deutschland. In ärmeren Ländern wird IT mit Hardware abgewickelt, die wir hier wegwerfen. Hab ich mal in einem Auslandspraktikum erlebt, wie wir Praktikanten hunderte Rechner von Datenspeichern befreien durften, die in letzter Instanz wohl nach Afrika gingen. Core2 Duo im Jahre 2016.
 
Poati schrieb:
Naja es hat sich zu einer relativ freiem Gespräch generell über Win11 entwickelt. Vollkommen okay finde ich.
Das steht alles bereits in den anderen Windows 11 Threads
und vom TE kommt auch nichts interessantes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
wern001 schrieb:
WinXP -> Top
WinVisat -> Flop
Win7 -> Top
Win8.x -> Flop
Win10 -> Top
Win11 -> ???? (Ich schau mal in die glaskugel)
Es wird eben zu oft vergessen, dass "Win 8.x" zwei einzelne Systeme sind.

Desktop-OS auf NT-BasisNT 3.1NT 3.5NT 3.51NT 4.02000XPVista788.110

Demnach wäre also
Win 8 -> Flop
Win 8.1 -> Top
Win 10 -> Flop

Und deswegen hat man sehr viel Hoffnung für Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Old White Man und Matthauser
Nickel schrieb:
Das steht alles bereits in den anderen Windows 11 Threads
Dich zwingt hier niemand mitzulesen.
Ein Forum dient meiner Meinung nach auch immer noch zum Austausch und da passiert es nunmal, dass sich verschiedene Menschengruppen über gleiche Themen unterhalten und sich Inhalte möglicherweise doppeln. Wenn das Gespräch nichts für dich ist, lies woanders weiter.
 
Engaged schrieb:
Es geht um Hardware Verkäufe, nennt sich dann auch geplante obsoleszenz! 😜
Das passt so nicht:
Die geplante Obsoleszenz kommt üblicherweise vom Hardwarehersteller und tritt meist zum Ende des Gewährleistungszeitraumes auf. Hier ist ja MS der Spielverderber und bis der Support für Win 10 eingestellt wird dauert es noch 4 Jahre.
Bis dahin sind wir nochmal locker 4 Hardwaregenerationen weiter.

airwave schrieb:
Andererseits: Auf meinem Raspi 4 mit 4GB Ram + Ramhotfix gebootet von USB-Stick läuft Win 11.
Schon lustig, dass mancher ryzen da raus sein soll.
Win 11 läuft auch auf sehr alter Hardware (vor 2010), gab ja einige Berichte in anderen Threads.
Letztenendes kann man sich darüber streiten so viel man will, jedes OS hat bestimmte Anforderungen und schließt bestimmte Hardware aus. Meistens weil es keinen Treibersupport gibt. Und in 5 Jahren wird halt Hardware ausgeschlossen sein, die dann bereits 9 Jahre alt ist. Vor 2025 braucht niemand zwingend Windows 11, man kann ohne Probleme Win 10 weiter nutzen.
Am Ende wäre es auch egal gewesen, wo und wie man eine Grenze setzt, gemeckert würde in jedem Fall werden.
 
Zurück
Oben