Wifi 5 > 6 mittels Repeater

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Eins vorweg. Mit der Materie kenne ich mich nur rudimentär aus, weshalb ich um Nachsicht bitte :).

Ich habe einen 1Gbit Anschluss (Provider: Sunrise / CH - kein Wifi 6 Modem/Router). Aktuell verwende ich am PC eine Netztwerkkarte (https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-tx3000e/), welche Wifi 6 tauglich ist und mit welcher ich per WLAN auf gut 500 Mbit/s Datendurchsatz komme.

Wenn ich einen Wifi 6 tauglichen Repeater (https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re605x/) verwende, kann ich, in Kombination mit meiner Netzwerkkarte, von Wifi 6 "profitieren" oder erübrigt sich das, weil das Modem vom Provider das gar nicht unterstützt?

Eine Verkabelung kommt, aufgrund der Beschaffenheit in der Wohnung, nicht in Frage.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Du solltest dir dann gleich einen WIFI 6 AccessPoint kaufen und das WIFI vom Providermodem einfach abschalten.
 
@oka Nein seidenn du verbindest den Repeater per Kabel. Ansonsten muss der Repeater im Fallback auf Wifi 5 also WiFi AC laufen.

Mit Mesh kenne ich mich selbst nicht aus. Wenn nicht Meshfähig ist auf jeden fall nen Crossband Repeater pflicht. Sieht dann meist so aus: Client -->2.4GHz --> Repeater --> 5GHz --> Router
Ansonsten verringert sich deine Geschwindigkeit um die hälfte.

Wie @Syagrius schon sagte im Idealfall stellst du dir nen AccessPoint hin. Wobei das doch recht teuer werden kann. Solche AccessPoints werden halt in der Regel nur im professionellen Bereich genutzt. Du könntest genauso einen WiFi 6 Router nutzen. Den du einfach per Kabel mit deinem Router mit Modem verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der verlinkte Repeater hat einen LAN-Anschluss. Diesen könnte ich mit dem Modem/Router vom Provider verbinden und das WLAN vom Provider abschalten. Somit wäre eine Wifi 6 Verbindung möglich, oder, ebenso eine schnellere/bessere Verbindung?
 
@oka das kommt drauf an ob der Port auch als Eingang genutzt werden kann dazu finde ich nichts. Wenn es günstig sein soll schau dir mal das hier an da sollte es keine Probleme geben: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7200-20-a2336588.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ wenn du bei TP-Link bleiben willst https://geizhals.de/tp-link-archer-ax10-a2132676.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Ok grad etwas weiter runter gescrollt geht auch nur mit dem Repeater:

"Eingebauter Access Point-Modus

RE605X ist mehr als ein WLAN-Repeater. Stecken Sie einfach ein Ethernet-Kabel in den Ethernet-Anschluss und verwandeln Sie Ihre kabelgebundene Internetverbindung in einen drahtlosen 2 × 2-MU-MIMO-Dualband-Zugangspunkt."

Aufgrund des Preises würde ich dann aber doch eher zu nem Router für 45€ greifen :D
 
Sahit schrieb:
Aufgrund des Preises würde ich dann aber doch eher zu nem Router für 45€ greifen :D
Abgesehen vom Preis (kostet in CH praktisch gleich viel) ist der Repeater aber eine viel einfachere/pflegeleichtere Option, oder?
 
@oka Naja das kommt etwas drauf an was du unter Pflegeleicht verstehst. Der Router bietet dir halt viel viel mehr Möglichkeiten fürs selbe Geld. Ich sag nur später mal nen W-LAN Mesh aufbauen etc. Ich würde definitiv zum Router greifen.
 
Im übrigen liegen die Vorteile von Wifi 6 entgegen der suggerierten Vorteile auf dem Papier weitestgehend nur beim Einsatz in Umgebungen mit mehreren Endgeräten, die parallel bedient werden sollen. Mit der größte Vorteil von Wifi 6 ist nämlich, dass MU-MIMO bidirektional ist, also sowohl im Up- wie auch im Downstream funktioniert, während Wifi 5 dies nur in eine Richtung konnte. Es können also mehrere Clients vollständig parallel bedient werden, was einen enormen Push bedeutet, wenn sich viele Clients um Airtime kloppen.

Im Einzelbetrieb bzw. bei wenigen Geräten mit niedrigem Bandbreitenbedarf ist dieser Vorteil nicht wirklich spürbar und bestenfalls nur messbar.



Allerdings gibt es einen kleinen Haken an der Geschichte, der zwar vorerst nur sehr theoretisch ist, aber durchaus auch in der Praxis mal zum Tragen kommen kann.

Neben vollem MU-MIMO sind bei Wifi 6 pro Stream durch eine höhere Modulation auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Das führt aber dazu, dass insbesondere günstigere Modelle häufig mit einem kleineren Antennensetup gebaut werden, um Kosten zu sparen - die hohen Mbit/s kann man ja trotzdem bewerben. Das Problem ist, dass diese höhere Modulation ein entsprechend sauberes und starkes Signal benötigt. Sobald zuviele Störungen bzw. Übertragungsfehler auftreten, schaltet das Gerät die Modulation runter und landet effektiv bei Wifi 5 - aber mit weniger Streams als es bei einem vermeintlich veralteten nativen Wifi 5 Modell der Fall wäre.

Heißt: Ein Wifi 6 AP mit 2x2 kann, wenn's ganz dumm läuft, langsamer sein als ein Wifi 5 AP mit 3x3, wenn die Modulation aufgrund von Störungen auf Wifi 5 - Niveau runtergeregelt wird.



Aber: Das ist erstmal nur viel Theorie und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wirklich "spüren" wird man das nicht, weil ja selbst Wifi 5 in den meisten Fällen schon schnell genug ist. Aber insbesondere in schwierigen WLAN-Umgebungen mit vielen Störern und viel Dämpfung, kann es eben doch dazu führen, dass man sich wundert warum Wifi 6 nicht so schnell ist wie es sein könnte ;)

Ich persönlich investiere aber (noch) kein Geld in Wifi 6 und warte erstmal ab wie sich der Markt so entwickelt, insbesondere im Hinblick auf Wifi 6E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Sahit schrieb:
@oka Naja das kommt etwas drauf an was du unter Pflegeleicht verstehst. Der Router bietet dir halt viel viel mehr Möglichkeiten fürs selbe Geld. Ich sag nur später mal nen W-LAN Mesh aufbauen etc. Ich würde definitiv zum Router greifen.
Einen Router mit integriertem Modem habe ich bereits vom Provider, welcher auch schon vorkonfiguriert ist.

@ Raijin
Eine Netzwerkkarte musste ich für den PC kaufen, da eine Verkabelung nicht in Frage kommt. Da dachte ich, nehme doch gleich eine Wifi 6-fähige ;).

Danke für die ausführliche Erklärung.
 
@oka Ja und das tut dem ganzen kein Abbruch. Aber wenn du lieber fürs selbe Geld ein Gerät mit weniger Funktionen und weniger Antennen kaufst. Sowas macht für mich halt immer wenig Sinn. Zumindest wenn man technisch begabt ist und weiß wie man was einzustellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sahit schrieb:
Zumindest wenn man technisch begabt ist und weiß wie man was einzustellen hat.
Genau das bin ich, in Bezug auf dieses Thema, eben nicht ;).

Nach der Erläuterung von Raijin werde ich es aber gänzlich sein lassen, da die Signalstärke (PC in anderem Raum) nicht optimal ist.
 
Meine Ausführungen sollten aber kein Totschlagargument sein. Ich habe nur auf potentielle Probleme mit Wifi 6 verwiesen. Wobei Probleme da etwas hoch gegriffen ist. Das sind eher mögliche Fallstricke. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt, lässt sich bei WLAN nie sagen, weil WLAN zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Seriöse Vorhersagen lassen sich daher gar nicht treffen und es kann durchaus sein, dass dir auch in deinem Anwendungsfall die Ohren klingeln vor lauter Wifi 6 Speed, entgegen meiner Hinweise.

Es kommt also - wie immer bei WLAN - auf einen Praxistest vor Ort an. Die Praxis kann die Theorie nämlich auch Lügen strafen ;)
 
@ Raijin

Bezüglich der Empfangsqualität bzw. der Signalstärke in Bezug auf Wifi 6 habe ich auch schon gelesen, dass dies sehr wichtig ist. Da ich zu Hause massive Wände (mit Stahl) habe, ist die Signalstärke nicht die Beste, weshalb ich das Ganze auch nicht testen will.

Danke euch beiden trotzdem für die Hilfestellung.
 
oka schrieb:
Somit wäre eine Wifi 6 Verbindung möglich, oder, ebenso eine schnellere/bessere Verbindung?
ob wifi6 schneller ist als wifi5 .... auf dem papier, ja, in der praxis "vielleicht".
wenn du aber schon mit dem wifi5-repeater probleme hast, was deinem "schnellere/bessere" zu entnehmen ist, kann es sein, dass du wifi6 überschätzt und schlussendlich auch enttäuscht werden könntest. auch wifi20 (in ein paar jahrzente) wird NIE, NIE, nie dieselbe Kapazität haben wie ein popliges lankabel (in zukunft wohl eher glas-lankabel).
 
chrigu schrieb:
wenn du aber schon mit dem wifi5-repeater probleme hast,
Habe nie gesagt, dass ich Probleme habe, sondern ob ich eine Verbesserung mit der entsprechenden Kombi, gegenüber jetzt, erzielen würde.

Das Kabel die bessere Lösung ist, weiss ich ;) .
 
"schneller/besser als..." ist für mich gleich wie "probleme (zu langsam/zu viel lags) mit...."
 
So schlecht kann das Signal ja gar nicht sein, wenn du mit WiFi 5 schon 500 Mbit/s rausholst. Der verlinkte WLAN-Adapter hat eine 2x2 Konfiguration auf 5 GHz. Das bedeutet max 2400 Mbit/s auf 802.11ax (WiFi 6) bzw 867 Mbit/s auf 802.11ac (WiFi 5). Beides brutto versteht sich. Netto sind grob die Hälfte realistisch, weswegen 500 Mbit/s netto auf WiFi 5 ziemlich gut sind.

Sofern das Signal eines WiFi 6 AP mit mindestens 2x2 noch ausreichend gut am PC ankommt, könntest du die 500 Mbit/s toppen. Ist das Signal nicht gut genug, landest du mutmaßlich wieder bei den 500 Mbit/s, weil dann der oben erwähnte Fallback auf WiFi 5 stattfindet - zumindest hoffentlich. Wenn das nämlich nicht passiert, hagelt es womöglich Verbindungsfehler ohne Ende und die Übertragungsrate geht in den Keller, noch unter WiFi 5 Niveau also schlechter als zuvor. Und genau käme dann der Effekt zum Tragen, dass ein "alter" WiFi 5 AP mit 3x3 eben schneller sein könnte als ein vermeintlich viel schnellerer WiFi 6 AP mit 2x2, natürlich entsprechende Clients mit 3x3 vorausgesetzt die davon profitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben