Wifi funktioniert nicht mehr.

Sklamon

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB - DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RMe 1000W
  • Gehäuse: Corsair 5000D RGB Airflow
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 ST
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB und Samsung 870 QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab seit heute kein WLAN mehr auf meinem PC. Gestern ging noch alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installieren - hat nicht funktioniert
Bios Update - Hat nicht funktioniert
Chipsatz Driver Update - hat nicht funktioniert
Wifi einschalten im Bios - hat nicht funktioniert

Wlan wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt.
 
Hmm kann natürlich die Hardware/das WiFi Modul sein.
Wenn du mal mit einem Live - Linux per USB Bootest könntest du auf Nummer sicher gehen.

Wenn die Hardware defekt sein sollte ist bitter, dann müsstest du auf Garantie umtauschen.
Wenn nicht muss man weiter eine Softwarelösung finden.

Notfalls kannst du natürlich auch das WiFI Modul tauschen (das steckt in deinem Board in einem eigenen m.2 Slot)
 
Habe das selber Problem, mein WLAN wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt, bei meinem Windows 10 Laptop seit ein paar Tagen, ich musste mir ein WLAN-USB Adapter kaufen.

Oft verschwindet auch der Bluetooth-Einschalter, der dann nach einem Windows-Update wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf blöd hin und fahre das Gerät runter. Dann komplett von Strom trennen 10 Sekunden warten wieder einstöpseln und starten. Ich hab das ab und an mit meinem BT das auf einmal komplett weg ist und erst wieder läuft nachdem ich den PC vom Strom hatte. Klingt blöd ist aber so und warum das so ist ist mir schleierhaft.
 
Könnte sein.
Er hat aber geschrieben, dass er den Treiber (erfolglos) neu installiert hat, wobei hier die Frage ist: was heißt erfolglos, wurde denn überhaupt die WiFi Karte erkannt, sonst hilft auch keine Treiberinstallation.

Aus dem anderen Thread entnehme ich aber, dass es ein Mediathek Chip ist und die haben oft Probleme mit Stabilität. Der Goldstandard wären die Intel Chips und die gibt es wie oben verlinkt ab 13 €.
 
Zurück
Oben