WIfi mit PS5 sehr langsam

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Hi, ich hab das Problem dass meine ps5 oft sehr langsam mit dem WiFi verbindet.

Es wird idr mit ca 10 Mbit eine 2,4ghz Verbindung aufgebaut obwohl der Router (Fritzbox 6490) nur wenige Meter weiter steht.

Andere Geräte (Handy, MacBook) verbinden mit 5ghz und guter Rate.

Ich habe gestern die PS mit LAN verbunden, danach wieder mit WiFi und die Geschwindigkeit war gut. Leider heute wieder das selbe Problem.
 
Nur als Frage, LAN Kabel legen nicht möglich? Dann hättest du nie wieder Probleme. Ansonsten habe ich bei mir zu Hause auch 5GHz komplett deaktiviert, hat nur Probleme oder Störungen verursacht. :D
 
Genau, mal das 2,4GHz und das 5GHz mit unterschiedlichen SSIDs ausstatten und dann ins 5GHz Wlan einwählen. Empfehlung: Computer und Konsolen in das 5 GHz Wlan und alles andere ins 2,4GHz Wlan - dann gibt es insgesamt einen besseren Ping und mehr Bandbreite für die wichtigen Geräte.

@DriveByFM Das wäre die schlechteste aller Alternativen.
 
Komm damit gut klar, selbst die PS5 erreicht oft ihre 100Mbit/s per 2,4GHz mehr hab ich ja eh nicht. ^^ Wenn ich aber wirklich aktiv mit der PS5 online zocken wollte, würde ich immer Kabel bevorzugen, nur Geräte die mir egal sind verbinde ich mit WLAN.
 
tz1986 schrieb:
Es wird idr mit ca 10 Mbit eine 2,4ghz Verbindung aufgebaut obwohl der Router (Fritzbox 6490) nur wenige Meter weiter steht.
Das 2.4 GHz WLAN ist meist völlig überlastet, weil es viele Nutzer darauf gibt. Dann kommt es noch auf den verwendeten Kanal an. Nutzen viele diesen Kanal ebenfalls? Wenn ja, dann ist die Performance größtenteils schlecht.
Die Fritte bietet dir dazu eine Übersicht an.

1698317481369.png



Was hilft:
  • Anderer Kanal.
  • In der Fritte mal WLAN-Koexistenz aktivieren.
  • Wechsel auf das 5 GHz Band und einen weniger belegten Kanal.

Achtung bei 5 GHz auf Radar achten, wenn das in deiner Umgebung eine Rolle spielt. Dann am besten auf Kanal 36, 40, 44 oder 48 bleiben, außer die 6490 kann Zero Wait DFS.
Ebenfalls beachten, einige Geräte können im 5 GHz keine Kanäle über 48 nutzen, dann einsteht keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN geht leider nicht wegen Tür. Warum die PS nur mit 2,4ghz verbunden hat und dazu noch mit nur 10mbit konnte ich leider nicht klären.

Die Lösung war jedoch bei den Netzwerkeinstellungen der PS kann man mit der Optionstaste auf 5 Ghz manuell umstellen, was dann auch ca. 600 mbit erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben