• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Internetfunktionen sehr langsam

libertyCitty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine PS5 zuhause, die mit meinem Telekom-Internet verbunden ist.

Ich habe 50MB Download und 10MB Uploud, immer sehr stabil. Der Router ist eine recht neue FRITZ!Box, ich glaube es ist die 7530 AX, ebenfalls mit neuster Firmware.


Mein Problem mit der/dem PS5/Internet ist, dass z.B die Freundesliste, der PS-Store und auch Partys bzw. Einladungen sehr lange laden.

Nach kurzer Recherche habe ich mal der DNS-Typ von "Automatisch" auf "8.8.8.8" umgestellt, also den von Google.
Wie von Zauberhand war das Problem gelöst, alles war verdammt schnell. Es lag also am DNS.

Jetzt frage ich mich warum es so langsam über die "automatische DNS" läuft?
Ich würde ungern Google noch mehr über mich wissen lassen.
Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich meine die Telekom müsste zu den Top 3 gehören, wenn’s um Internet geht, hat die Telekom so schlechte DNS-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Willkommen bei der Telekom :)
Entweder deren DNS ist mal wieder langsam, oder es schickt dich zu Servern, die im Telekomnetz stehen, weil das im zweifelsfall für die Telekom billiger ist, als externen Traffik rein zu lassen. Sind diese Server ausgelastet, ist es halt langsam.

Muss aber nicht immer klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, libertyCitty und GTrash81
Es geht weniger um die Geschwindigkeit des DNS Servers, als um den Server zu dem er dich schickt

Cloudlfare als weniger trackend zu bezeichnen finde ich Mutig, da auch Cloudflare ein Gewinnorientiertes US Unternehmen, dass u.a mit Tracking Geld verdient ist.

Quad 9 ist eine in der Schweiz angemeldete Non-Profit
https://www.quad9.net/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64 und libertyCitty
Interessantes Thema:

Habe seit gestern Abend exakt das gleiche Problem und bereits in diesem Thread nach einer Lösung gefragt:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-es-nicht-mehr-ohne-o.2172783/#post-28876956

Bei mir war es nur so, dass ich nur mal fix den Google DNS Server probieren wollte für ein anderes, kleines Problem, ohne dass vorher etwas war... beim Zurücksetzen habe ich nun ebenfalls jedes Mal nun Probleme - ebenfalls Kombination Telekom + FrizBox
 
Zurück
Oben