will Crysis (1) spielen -reicht die Grafikleistung und wenn nein, was soll ich kaufen

Niemand kauft sich ne 190€ Karten für ein 1€ Spiel zu spielen. Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Dies kleinste AMD Karte reicht locker für Crysis 1.

Wenn du wirklich Geld ausgeben willst besorg dir eine R7 240, ansonsten Spiel auf 720p mit deiner CPU Grafikkarte.
 
Netzteil würde wohl sogar eine 970er Packen. Maxwell zieht ja nix.

Crysis 2+3 sind nach dem Abschluss bestimmt auch drin.

Und wieviel er ausgeben möchte + wieviel er danach weiter spielt muss schon der TE entscheiden. Wir können nur sagen was der PC packt. Und Adapter für den Strom sind kein großes Ding. Die liegen wahrscheinlich sogar bei.
 
Birni schrieb:
Hallo Leute,
dann müsste das bedeuten, dass Crysis 1 zum Erscheinungszeitpunkt GAR NICHT mit Maximaleinstellungen spielbar war. richtig?
So ist es. Das spiel war selbst 2-3 Jahre nach erscheinen nicht mit max. Settings flüssig spielbar. Ausgenommen DualGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls ne GTX 750Ti 2GB empfehlen. Gebraucht gibst die, wenn man Glück hat, für 75,- EUR.
 
Hallo allerseits,
denke mal, ich würde die Karte selbst weiternutzen, aber fraglich ist, ob ich sie brauche. Ich bin definitiv kein Gewohnheitszocker. Vielleicht einmal im Jahr einen Klassiker durchspielen wenn es hoch kommt. Also Ausgaben von über 200 EUR für ne Garfikkarte sind mir eindeutig zu viel, das ist es mir nicht wert.

GForce GTX 750 und Radeon R7 240 behalte ich mal im Auge. Würden beide auf dem ASUS-Bord gehen und brauchen keine Stromadapter oder sowas?

Neupreise scheinen sich bei beiden zur Zeit so ab 60 EUR für die Radeon bis über 100 EUR für die Nvidia zu bewegen. Da mein Vorhaben erst in ein paar Monaten umgesetzt wird, hoffe ich mal auf weiteren Preisverfall bis dahin.

Gibt es sonst noch was, worauf ich achten sollte beim Grafikkartenkauf?

Danke für die super Tipps. LG Birni
 
Jo Garantie, 5 Jahre zb. bei Zotac wenn du sie registrierst ist kaum zu schlagen in Sachen Preis/Leistung. Und dann natürlich die Kühlung. 1GB Modelle gibt es auch, das ist sowohl für Crysis, als auch für weitere Games zu knapp. 2GB sollte die Karte haben. Dann noch das HD Textur Paket drauf und Cysis auf max. steht nix mehr im Weg.

Hier mal eine die passen müsste, Netzteil freundlich ohne extra Stromstecker: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html?hloc=at&hloc=de

Noch dazu zur Zeit im Abverkauf und schön günstig. Würde ich aber jetzt kaufen, bevor die EOL geht und im Preis steigt, bzw. nicht mehr lieferbar ist.

Eine R9 270X ist besonders schnell in Crysis, ich schätze ca. 50% schneller, aber da schauts mit 5 Jahren Garantie schlecht aus. Max. 3 bei Asus denke ich mal.

Finger weg von der 240!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kleinste AMD Karte reicht locker für Crysis 1.

Sorry, aber niemals! Man wird schon um die 100 Euro ausgeben müssen um Crysis 1 auf maximalen Details spielen zu können, vllt. auch mehr.
 
Crysis 1 ist wohl eines der am miesesten "optimierten" Spiele aller Zeiten. Ich habe es mit verschiedener Hardware versucht zu zocken. Mit Phenom II X4 945 wars praktisch unspielbar, hing permanent im CPU Limit. Erst mit dem Xeon 1230v2 konnte ich es durchspielen, und selbst damit lief das Spiel häufig ins CPU Limit, das ist ja nicht zu fassen. Sowohl auf Windows 7 als auch 8.1
Das Finale von Crysis 1 auf dem Schiff da, im Kampf gegen das riesige Alien, übelste Framedrops, mit häufigen Abstürzen... Crysis Warhead Finale ist ähnlich, als ich diese Framedrops sah, sagte ich mir so schluß aus, scheiß drauf, und habs danach direkt deinstalliert. Crysis 2 und 3 (außer im Dschungel LVL) eine völlig andere Geschichte, sehr flüssig und die GPU ständig zu 99% ausgelastet.
 
Sieht gut aus die Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB.

Aber ernsthaft, es ist davon auszugehen, dass die mit der Zeit TEURER wird??
LG Birni
 
Ja, ist mit der 7750 auch passiert.
 
OKay, ich glaub fast dann hol ich mir die Zodac GTX 750ti für 130EUR inkl. Versand von Amazon. Also ihr seid sicher, dass die auf das ASUS H110M-A Board passt? Und ich dann nicht merke, dass ich ein Stück absägen muss... ;-)

Wie läuft das eigentlich mit Treibern, ich muss dann bei Zodac den neusten für die Karte runterladen?

LG Birni
 
Kauf woanders, wo es billiger ist. Mindfactory oder so.

Treiber kannste von der Website beziehen.

Die Zotac ist sehr kurz.
Sollte auf das H110 passen.
Musst eben checken, ob das Gehäuse eine Dual-Slot Karte aufnimmt.
 
Also ich sehe das alle die hier geschrieben haben wohl noch nie Crysis 1 gespielt haben !

Erstens Crysis 1 ist nicht mies optimiert !
Im gegenteil es ist eines der wenigen Spiele die man bei geringer Einstellung selbst mit einer uralten 6800 GS Spielen kann ,
( hab ich selber getestet es geht !) .
Aber wer Crysis 1 in maximalen Einstellungen also 1980 X 1020 in Ultra und 8 X MSAA Spielen will braucht dafür eine 970 GTX !

Und selbst die ist knapp , hab ich auch selber getestet und siehe da etwa 35-40 Fps .

Gerade noch flüssig , und wenn ich das mit Crysis 3 vergleiche brauchen beide Spiele etwa dieselbe leistung ,

nur für all die ahnunglosen hier .;)

Der Prozessor dagegen ist fast egal lief bei mir selbst mit einem Pentium 4 mit 3 Ghz .

Für den Te sollte in Erinnerung bleiben , das ist eines der wenigen Spiele die man mit jeder Karte Spielen kann,
aber wer alles will muss min. 300 € locker machen , und in 4 K geht es auch mit meiner 970 GTX nicht , keine Chance .

gruß tomtom
 
Birni schrieb:
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, echt super. :-)

Also zunächst muss ich sagen: ja klar will ich auf maximaler Auflösung etc. spielen, oder, um es wie Kasmopaya zu sagen, ich will Crysis "voll aufdrehen" :-)

GTX 950, um die 150€~. Reicht für max (hab es auf max gezockt mit ner gtx 570, aber nur rund 40 fps, und war schwächer.

Birni schrieb:
ich lese jetzt aus Euren Posts heraus: der i3 reicht vollkommen, die on-board Grafik reicht wohl zum zocken, aber vermutlich nicht zum Zocken bei maximalen Einstellungen. richtig?
Mit glück auf Minimum halbwegs flüssig...

Birni schrieb:
wenn meine on-bord Grafik mehr leistet, als die damalige non-plus-ultra-Karte GForce GTX 7900, dann müsste das bedeuten, dass Crysis 1 zum Erscheinungszeitpunkt GAR NICHT mit Maximaleinstellungen spielbar war. richtig?

Richtig. nichtmal Ansatzweise war crysis flüssig spielbar auf max damals, jedenfalls nicht mit einer GPU.

Birni schrieb:
Folglich wäre meine Frage: was bräuchte ich heute an Grafikleistung, um mit Maximaleinstellungen auf einem 22 Zoll Bildschirm zu zocken? ist unter der Voraussetzung, dass ich höchste Auflösung/Details auf einem (für 2007 möglicherweise unüblichen) 22 Zoll Bildschirm gut fände, die von SoDaTierchen genannte Gforce GTX 750 nicht immernoch überdimensioniert? Dies wäre schließlich nach https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Geforce bereits die 9. Folgegeneration nach der GForce GTX 7900 (welche frelichich trotz

Die größe des Bildschirms ist völlig schnuppe, es kmomt auf die Auflösung an.

Aber... eine GTX 950 sollte es meiner Meinung nach schon sein. Damit du auf max, 1080p, saubere 60~ fps hast.

Birni schrieb:
OKay, ich glaub fast dann hol ich mir die Zodac GTX 750ti für 130EUR inkl. Versand von Amazon. Also ihr seid sicher, dass die auf das ASUS H110M-A Board passt? Und ich dann nicht merke, dass ich ein Stück absägen muss... ;-)

Wie läuft das eigentlich mit Treibern, ich muss dann bei Zodac den neusten für die Karte runterladen?

LG Birni

Bitte nicht... ne 950 für 150€~ ist locker 20-30% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein paar Bilder dazu : I 7 2600 K 4,2 ghz & 660 GTX

Crysis 1 in 800 x 600 low ohne AA


in Full HD sehr hoch


In 4 K :D


ja also für voll aufdrehen musste ich meine derzeitige reserve 660 GTX von 2,5 fps nur noch ein wenig übertakten denke ich mal .....

;)

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja sorry aber das letzte Bild musste ich mit snipping tool ausschneiden , deswegen die schlechte qualität

( zu große Datenmenge )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k dürften die 2gb Speicher vermutlich überlaufen, sonst hättest du sicher noch 10 oder so :p
 
Ich wollte das jetzt auch mal testen hab die Crysis DVD aus dem Schrank gesucht und installiert. Man muss ja zugeben das Spiel sieht selbst heute noch gut aus auch wenn die Steine etwas eckig sind :D

Ich habe auf Full HD + alles auf Ultra + AA 16x etwa 90-100 FPS mit einer AMD 380 4GB 1090/1660 übertaktet. VRam wird etwa 2,1Gb genutzt.
Also weiß ich wirklich nicht was tomtom 333 hier so schreibt aber man braucht mit Sicherheit keine GTX 970.
Selbst ne R7 370 sollte noch 50-60 FPS schaffen.
 
Hallo,
okay ich sagte, ich will mit maximalen Einstellunegen zocken, aber der View Sonic VP2250wb 22 Zoll Bildschirm kann wohl "nur" 1650x1080. Das wäre dann das Limit und das ist wohl kein 4k.

Und voll aufdrehen ist gut, aber wenn das 450 EUR kostet, und 85% aufdrehen nur 100 EUR, dann reichen mir auch 85%. Mir geht es halt um den "meine Fresse was für ne fette Grafik"-Effekt und den Spielspaß. FPS, die Werte sagen mir nix. Wieviel braucht man, wenns gut aussehen und spaß machen soll?

Und habt ihr einen Tipp, wo man gebrauchte Grafikkarten bekommt?

LG Birni
 
Ich konnte das Spiel mit meinem alten Notebook in niedrigen Einstellungen bei 1366x768p halbwegs Spielen. 15-25Fps xD

Daten:
AMD E 450 2x1.65GHz
4 GB RAM
AMD Radeon HD 6320

Ich weiß dass hilft dir nicht, aber ich wollte es nur mal Sagen. :)
 
Ich konnte das Spiel mit meinem alten Notebook in niedrigen Einstellungen bei 1366x768p halbwegs Spielen. 15-25Fps xD

Genau das ist ja das gute an der Sache ,Crysis läst sich selbst mit einem ur ur alt PC gut Spielen ;)

Ist aber andererseits so weit dehnbar das es selbst top Karten noch auslastet .

@ TE
die Grafik ist mit 1650 x 1050 in Hoch oder Sehr hoch schon sehr gut das man eigentlich nicht mehrt braucht .
Und das runterstellen von AA bringt nochmal viel luft ohne die Qualität zu schmälern ,
so das du mit einer 750 GTX TI / 660 GTX oder 270 / 370 AMD wirklich gut Spielen kannst .
100 -150 € reichen also für ein sehr gutes bild völlig aus .
 
Zurück
Oben