Win 10 auf Server (HP ProLiant DL160 G6)

Mayrhofer

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich habe einen HP ProLiant DL160 G6 (24gb RAM) mit einer Win 10 Pro Lizenz zum einrichten von Apache und MySql via xampp erhalten. Nun habe ich das BS auf einer 1TB SATA laufen und bis auf xampp eigentlich nichts installiert.
Mein Problem ist, dass die Platte wenn ich mein Programm aufrufe sofort 100% ausgelastet ist und dementsprechend kein vernünftiges arbeiten möglich ist. Wenn ich als Vergleich eine Synology verwende funktioniert dieselbe Platte einwandfrei - dort kann ich aber leider nicht alle benötigten Programme/Treiber installieren.

Kann es sein, dass ich die Performance Probleme durch Win 10 am Server habe, da dort einige Treiber nicht unterstützt werden oder habt ihr vielleicht eine andere Idee für mich wie ich das Problem angehen kann?

Es wurden bereits alle Treiber aktualisiert und die Low Batterie Caching funktion an,- und aus bzw. in beiden Modi versucht.
 
Gut möglich mit den Treibern, auf das Gerät gehört auch eigentlich ein Windows Server 2008, kein Consumer Windows 10. Für die Server Variante gibt's auch Treiber. Zwar bringt Windows 10 nen Haufen Treiber mit, aber sicher wäre ich mir hier nicht.
Wie schaut es denn im Gerätemanager aus? Alles korrekt erkannt?

Das die Platte ausgelastet ist, ist nach einer Neuinstallation aber durchaus normal. Da wird ja der Index erstellt usw. Also eventuell einfach warten.
 
schonmal probiert den entsprechenden servertreiber zu installieren?
nur weil er nicht fuer windows 10 freigegeben ist, heisst das ja nicht, dass er nicht funktioniert ;)
 
Schau mal ob es Treiber für Server 2016 (im Notfall 2012 R2) gibt und versuche sie manuell zu installieren.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@Smily: Ein Gerät war im Manager nicht erkannt (genaue Bezeichnung hab ich jetzt grade nicht Parat da ich aktuell eine Win Server 2008 Installation mit einer anderen Platte teste), dafür hab ich aber auch keinen Treiber für Win 10 gefunden.
Der Server läuft seit 2 Tagen, da sollten Indizes hoffentlich kein Problem mehr sein oder?

@soomon: ja habe ich schon ausprobiert, die angegebenen Treiber laufen auf Win 10 leider nicht.
Ergänzung ()

@valnar: Habe die manuelle Installation bereits versucht, leider ohne erfolg.
 
Einen Server mit einem Client Betriebsystem als Server nutzen....das ist alleine schon vom Lizenrecht verboten!
 
Was macht den für dich einen Computer(PC) zum Server? Der Formfaktor?
 
Habe jetzt Win Server laufen und es funktioniert alles perfekt.. ich finde mich jetzt damit ab und organisier dafür halt auch ne Lizenz.
Die Performance ist ca. 10x so gut - schon lustig.

Danke für die Hilfen!
 
kroto schrieb:
Was macht den für dich einen Computer(PC) zum Server? Der Formfaktor?

Es ist egal was ICH denke, Microsoft untersagt in ihrer EULA explizit den Einsatz von Win10 Client als Server, der anderen Clients Dienste etc. bereitstellt - und darunter versteht man definitiv eine Datenbank bzw Webserver!
 
Dann mach das bitte.. Eine EULA ist genau so rechtskräftig wie Hardwarebindung bei OEM Software.
 
Zurück
Oben