Umzug Win 10 (erledigt) und Win 7 - Portierung auf neuen UEFI-PC

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich möchte ein auf einem alten BIOS-PC und einer MBR-Festplatte installiertes Windows 10 auf den neuen PC (UEFI) portieren.
Möglichst unter Nutzung derselben SATA-SSD.

Da gibt es aber jede Menge Probleme.

  • Die Platte müsste auf GPT umgestellt werden (dabei gehen normalerweise alle Daten verloren).
  • Die Platte müsste anders partitioniert werden (UEFI Partition).
  • Das Windows-Verzeichnis muss andere Startdateien erhalten (.efi).
Eine Möglichkeit ist wohl, mit Systemprogrammen die Umwandlung von MBR in GPT vorzunehmen. Unklar ist, was dann mit den Partitionen geschieht.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, die Platte neu aufzubauen und ein Win 10 darauf zu installieren.
Danach dann die Partition mit den Windows-Dateien zu ersetzen mit dem alten Windows.
Welche Dateien des nackten neuen Windows müssten dann aber erhalten bleiben? Zumindest die .efi Dateien.
Welche noch?
Wäre diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll bzw. erfolgsversprechend?
Das alte Windowes müsste dann dich neue Treiber für die neue Hardware suchen und neu mit einem Lizenzkey versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
  • Die Platte müsste auf GPT umgestellt werden (dabei gehen normalerweise alle Daten verloren).
Nein. Aber es empfiehlt sich immer, vorher eine Sicherung zu machen.
Schraubenwender schrieb:
  • Die Platte müsste anders partitioniert werden (UEFI Partition).
  • Das Windows-Verzeichnis muss andere Startdateien erhalten (.efi).
Geht ganz einfach, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042
 
Und wenn deine Vermutung richtig wäre das bei der Umstellung alle Daten verloren gehen... müsste man eh alles neu installieren und die Frage nach dem Umzug von Windows erübrigt sich..

Und das System wäre frisch..denn alles das könnte man bei der frischen Neuinstallation alles einstellen..

Zum Glück ist es aber anders 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich habe auf der Platte eine System-reserviert und eine System-Partition.

1694429140485.png


Was macht denn MBR2GBT genau?
Irgendwie wird ja eine Partition / Speicherplatz für die Partion Table benötigt.
Wo kommt die hin?
Wie komme ich dann zu der EFI-Partition und der Wiederherstellungs-Partition?
 
Schraubenwender schrieb:
Irgendwie wird ja eine Partition / Speicherplatz für die Partion Table benötigt.
Genau.

Schraubenwender schrieb:
Wo kommt die hin?
Gute Frage.

Schraubenwender schrieb:
Wie komme ich dann zu der EFI-Partition und der Wiederherstellungs-Partition?
Wobei, ob da auch eine Wiederherstellungspartition angelegt wird, weiß ich gar nicht. Die ist aber nicht essenziell, manche löschen die sogar.

Mehr dazu erfährst du hier: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
Eine 90 GB system Partition ist eh sehr klein bemessen...

Ordnungszwang wohl wieder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MBR2GPT macht nmichts anderes als die bisherige MBR Partitionierung OHNE Datenverlust in eine GPT-Partitionierung umzuschreiben, es bleiben damit auch alle Partitionen mit allen Daten erhalten so wie sie sind, alsoa uch die dann relativ nutzlose System-reserviert.
Deshalb ist das Tool eigentlich auch für normalte Datenplatten gedacht.
Booten wirst du davon danach nicht so ohne weiteres können, das müssen andere Tools übernehmen die dann die EFI-Partition aufbauen und befüllen, das kann man tatsächlich mit Windows-Mitteln in der Wiederherstellungskonsole bewerkstelligen, da gibt es Anleitungen im Netz zu.
Ansonsten Tools von Drittherstellern benutzen.

Die Wiederherstellungspartition ist zum Starten von Windows erstmal gar nicht relevant, auch die kann man hinterher mit u.a. Diskpart erstellen.

Ich korrigiere mich: MBR2GPT kann eigentlich schon eine EFI-Partition erstellen, scheitert aber oft dabei. (selbst wieder was gelernt)
 
1694429803863.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt eine Maximalgröße? Könnte man also ein Dualboot mit Linux absichern, indem man da einfach die Linux-ESP ein bisschen größer als ein GB macht, um Windows zum Anlegen einer eigenen ESP zu zwingen? :evillol:
 
Kauf eine neue ssd, steck alles andere ab, starte mit mct von Microsoft von usb Stick die Installation, warte bis alles fertig ist. Überprüfe die Windows Installation. Pc runterfahren und die anderen Platten wieder einstecken… Rechte übernehmen und nun hast du ein Datengrab mit alten Dateien und eine quietschfidele Windows Platte die korrekt formatiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit
Schau dir mal Winmage von c't an. Das Tool basiert auf dem MCT und kann dein System sichern und es als neue Windows Installation wieder herstellen.
 
chrigu schrieb:
Kauf eine neue ssd, steck alles andere ab, starte mit mct von Microsoft von usb Stick die Installation, warte bis alles fertig ist. Überprüfe die Windows Installation. Pc runterfahren und die anderen Platten wieder einstecken… Rechte übernehmen und nun hast du ein Datengrab mit alten Dateien und eine quietschfidele Windows Platte die korrekt formatiert ist
Verstehe ich nicht. Ich möchte die alte WIN 10 - Installation übertragen.
Ein neues Win 11 habe ich schon.
 
MBR2GPT ausführen nach Anleitung auf dem alten PC.
Damit das alte Widows überhaupt erstmal im Uefi Modus startet. Oder kann der alte PC kein Uefi?
Dann kannst du ja diese SSD in deinem neuen Uefi PC einbauen und Windows starten.

Oder du klonst auf einen neuen NVMe, wie man es immer macht.
Tools gibt es ja genug, das Ganze hat dann mit MBR oder Uefi nichts zu tun.

Aktivieren musst du na klar neu bei einem neuen Mainboard.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
MS Konto, Problembehandlung, alten PC anklicken.
 
Schraubenwender schrieb:
Verstehe ich nicht. Ich möchte die alte WIN 10 - Installation übertragen.
Ein neues Win 11 habe ich schon.
Und ich schrieb, das bei neu formatieren mir mct alles automatisch umgewandelt wird. Bei den tools kann es im dümmsten Fall zum datengau kommen, das willst du nicht.
 
Schraubenwender schrieb:
Verstehe ich nicht. Ich möchte die alte WIN 10 - Installation übertragen.
Siehe den MBR2GPT-Thread in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben