Umzug Win 10 (erledigt) und Win 7 - Portierung auf neuen UEFI-PC

wuselsurfer schrieb:
Das sollte das Minitool alles können:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/

Die neue SSD als GPT initialisieren und mit dem Migrate OS Wizzard das System kopieren.
Platte einbauen, Bios vom neuen PC einstellen und fertig.
Minitool wandelt in GPT um, erstellt aber keine EFI Partition.
Platte nicht mehr bootbar.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Festplatte geklont und somit eine SATA-SSD zum Testen.
Erster Ansatz: mbr2gpt.exe

Funktioniert leider nicht. Validate habe ich zu "Success" gebracht, aber convert steigt mit Fehler aus:

Error PreparePartition: cannot format partition. Error: 0x00000000, async error: 0x80070057[gle=0x000036b7]
Error Cannot create EFI system partition. Error: 0x000036B7[gle=0x000036b7]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1695037072489.png

1695039808548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Partitionen Anzahl her müsste das funktionieren.

Wo ist denn das Windows aus Post 6 geblieben, mit 87 GB und C:

Bootet das Windows da auf der SSD nicht oder warum hast du von einer anderen Windows Installation den Screen jetzt gemacht? Warum ist das da jetzt J:?
Hast du da noch andere Windows SSDs verbaut?
Alles andere abklemmen an Platten und nur von der SSD booten, die mit MBR2GPT umgestellt werden soll.
Im MBR Modus mit CSM an.
Dann, alles so machen wie in den Anleitungen von MBR2GPT beschrieben in einem Rutsch und nicht irgendwie was testen und nur halb machen.
Wenn MBR2GPT erfogreich gemacht worden ist, geht man direkt beim Neustart ins BIOS und stellt um auf Uefi.
 
Zuletzt bearbeitet:
1695039970922.png


Von 0 gebootet.
Datenträger 1 bootet auch.
2 SSDs.
Hänge jetzt 0 ab und boote von 1.
Ergänzung ()

Auch das bringt nichts anderes:

C:\WINDOWS\system32>mbr2gpt /convert /allowFullOS

MBR2GPT will now attempt to convert the default book disk.
If conversion is successful the disk can only be booted in GPT mode.
These changes cannot be undone!

MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
MBR2GPT: Trying to shrink the OS partition
MBR2GPT: Creating the EFI system partition
Cannot create EFI system partition. Error: 0x000036B7
MBR2GPT-undo: Extending back the OS partition
MBR2GPT: Conversion failed

C:\WINDOWS\system32>
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch einmal ein Test, bei dem ich vom Win10-Installationsstick gebootet habe (ist das Win PE?):

X:\Sources>mbr2gpt /convert

MBR2GPT will now attempt to convert the default book disk.
If conversion is successful the disk can only be booted in GPT mode.
These changes cannot be undone!

MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
MBR2GPT: Backing up the system partition
MBR2GPT: Creating the EFI system partition
MBR2GPT: Installing the new boot files
MBR2GPT: Performing the layout conversion
MBR2GPT: Migrating default boot entry
MBR2GPT: Adding recovery boot entry
MBR2GPT: Fixing drive letter mapping
MBR2GPT: Conversion completed successfully
Call WinReReapir to repair WinRE
MBR2GPT: Failed to update ReAgent.xml, please try to manually disable and enable WinRE.
MBR2GPT: Before the new system can boot properly you need to switch the firmware to boot to UEFI mode!

Conversion completed successfully klingt gut.
Was bedeutet der Rest (WinReReapir)?
Ist da noch etwas zu tun?
 
Boote dein Windows, öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib ein:

"reagentc /disable"
"reagentc /enable"
"reagentc /info"

Bei letzterem sollte dann die Wiederherstellungspartition auf 'enabled' stehen.

Und vorher im BIOS natürlich auf UEFI stellen, CSM, aus, Secure Boot an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Was für eine Wiederherstellungspartition? Ich sehe da gar keine.

Ich verstehe gar nicht, was du da testet und was du da herumfummelst.

Welche SSD willst du denn nun mit MBR2GPT umwandeln?
Die 87 GB sieht doch ganz normal aus und klappt es da nicht?

Klonst da die 87 GB SSD, änderst die Partitionen und was da schon alles nicht richtig gemacht wurde, weiß kein Mensch, anstatt es einfach nach Anleitung mit der 87 GB SSD zu machen.
Oder was meinst du, was wir hier machen und womit wir uns auskennen?

Warum zeigst du Screens bei der 120GB SSD wo Windows J: ist, und wo die Bootpartition nicht System ist?
Denn wenn, dann muss es schon so in etwa aussehen, wenn man von einer SSD mit MBR Installation MBR"GPT ausführen will.
System reserviert und System steht da in der Bootpartition.
Klappt normal auch mit 4 Partitionen, da die Bootpartition von ca. 500MB dann umgewandelt wird.
Ansonsten wird hinter C; eine neue 100MB efi Bootpartition erstellt.
Ergänzung ()

Schraubenwender schrieb:
MBR2GPT: Before the new system can boot properly you need to switch the firmware to boot to UEFI mode!
Ich kann nun wirklich kein Wort Englisch, aber wenn man MBR2GPT ausgeführt hat, steht da nun mal.
Ab ins BIOS und Umstellen auf Uefi Modus.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was für eine Wiederherstellungspartition? Ich sehe da gar keine.
Mußt du auch nicht :). Die kann sich auch auf der Windowspartition befinden, ist bei mir auch so.

Da ist alles richtig gelaufen. Einfach die Befehle von @Waldheinz ausführen, das sollte das Problem fixen. Ist ein häufiger Fehler bei der Konvertierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Waldheinz
Hier noch einmal die umfassende Aufgabenstellung:

Ziel ist es, alte Windows-Installationen von einem alten Nicht-UEFI-PC auf einen neuen UEFI-PC zu übertragen und dort lauffähig zu gestalten. Der UEFI-PC lässt sich nicht (mehr) im Legacy-MBR-Modus betreiben.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-win-7-10-von-mbr-hd-konfigurieren.2152065/

Es geht um eine Win10- und eine Win7-Installation. Diese sind auf verschiedenen Platten (MBR) vorhanden.
Um entsprechende Tests durchführen zu können, wurde eine (weitere) SSD (238,47 GB) beschafft.

Auf der alten SSD (232,88 GB) war ein Dual-Boot-System installiert, die zweite System-Partition wurde aber bereits ersetzt (durch Reserve F. Weiterhin befindet sich dort eine Datenpartition (X und eine Partition für die Auslagerungsdatei (Z.

Die alte SSD wurde auf die neue geklont, dabei wurden die Partitionen vergrößert. So wurde die Größe der System-reserviert auf 512 MB verändert (durch das Klonen).
Da die Auslagerungsdatei verlagert werden musste, wurde die Systempartition J auf 120 GB erweitert.

Da erste Versuche der GPT-Konvertierung (MBR2GPT) scheiterten, wurde alle weiteren Partitionen gelöscht.
Wie in #26 beschrieben funktionierte dann die Konvertierung endlich.

1695117767859.png


Da es Probleme mit Dual-Boot-Systemen und MBR2GPT geben soll und da ich auch lieber über das UEFI-Menü (F12) gehen will und da ich jetzt auch schon eine weitere Platte habe, möchte ich Win 10 und Win 7 auf verschiedenen SSDs betreiben. Die Konzentration liegt erst einmal auf Win 10.

Starten kann ich die neue SSD auf dem alten PC nicht, also werde ich sie in den neuen einstecken.
Dann muss aber Windows das neue System erkennen und die richtigen Treiber installieren. Spannend.

Das alte Win 10 - System hatte offensichtlich keine eigene Wiederherstellungspartition.
Daher ist unklar, ob ich die reagentc_Befehle ausführen muss.
Außerdem ist unklar, ob ich noch eine Wiederherstellungspartition anlegen sollte und ggf. wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet Windows immer noch nicht nach dem du im Bios umgestellt hast auf Uefi?

Ansonsten ist auch der Text in deinem letzten Post mir zu hoch.
Ich kann das alles nicht auf die Reihe bekommen und versteh den Sinn nicht.
Das macht es total kompliziert und überall können neue Fehler eingebaut worden sein.
Schraubenwender schrieb:
Ziel ist es, alte Windows-Installationen von einem alten Nicht-UEFI-PC auf einen neuen UEFI-PC zu übertragen und dort lauffähig zu gestalten.
Dafür braucht man nur eine alte Windows-Installation auf einer alten SSD im MBR Modus.
Keine andere SSD kein anderes Windows und erst recht kein Windows 7.
Kein Klonen und kein Rumfummeln.
3 Partitionen auf der umzuwandelnden richtigen SSD schaffen und dann MBR 2 GPT ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
  • Die MBR-Partitionstabelle enthält höchstens drei primäre Partitionen.
  • Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
usw.
Klappt oder klappt halt nicht.
Ergänzung ()

Eine Clean Installation von Windows 10 im MBR Modus hatte keine Wiederherstellungspartition.
Die kam erst nach einem Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Neue SSD in neuen PC eingebaut und von dort gebootet.
Windows 10 aktualisiert.
Hat geklappt, super.

Jetzt noch Win 7 portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Funktioniert mit Windows 7 genauso, nur das 7 erstmal kein Secure Boot kann, das sollte man bachten.
Die Unterstützung dafür kam erst Anfang diesen Jahres (2023) mit einem der letzten Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also vorher die Updates installieren?
 
Das kannst du machen, oder halt Secure Boot erstmal ausschalten, sonst kommt nacher die Frage: Mein Windows 7 bootet nicht. ;)
Der Rest sollte analog zu dem was unter Windows 10 war sein.
 
Schraubenwender schrieb:
Jetzt noch Win 7 portieren.
Wo und wie weißt Du genau, ob Deine neue Hardware überhaupt mit Win 7 harmoniert? Warum kannst Du nicht darauf verzichten, oder lagerst es in eine VM aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Waldheinz
Versuch macht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Na ja, die Probleme gehen schon bei den Updates los, wie vorausgesehen.
KB4534310 lässt sich nicht installieren:
Das Windows-Update "Sicherheitsupdate für Windows (KB4534310)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2147956498 "Der Komponentenspeicher wurde beschädigt." (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\W\Updates2023\windows6.1-kb4534310-x64_4dc78a6eeb14e2eac1ede7381f4a93658c8e2cdc.msu" ")

Und auch KB5017361 aus dem Update-Katalog nicht:
Der Windows-Modulinstaller muss aktualisiert werden, um dieses Paket installieren zu können. (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\W\Updates2023\windows6.1-kb5017361-x64_e58d8c2fb31444378cce065cbe0b7ae9d35725d5.msu" ")

Hier stellt sich die Frage, was der Windows-Modulinstaller ist und wo man die Aktualisierung bekommt.
 
Zurück
Oben