WIN 10 reg kaputt, über cmd reparieren?

HotKoreanGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Hallo liebes Forum

Hab den Schul-Lapi von meinem jüngeren Bruder, der fährt nicht mehr hoch.
Hab schon herrausgefunden das es an der Win reg liegt und sitze jetzt im Cmd und versuch es irgendwie zu reparieren.

Edit: der Datenträger ist NTFS, kann per chkdsk/f ihn nicht reparieren da er schreibgeschützt ist
 
Wenn die Registry schreibgeschützt ist, wie soll sie dann jemand kaputt gespielt haben ?

Schon mal überlegt, Windows einfach mal neu zu installieren?
 
Chkdsk checkt den Harddisk und nicht die Registery. Versuch mit der windows cd ze booten. Sollte eine Repair funktion bieten. Normalerweis wann die Registery im A. hilft nur noch neu installieren
 
Fehlermeldungen und eine genaue Beschreibung der bisherigen Vorgehensweise bekommen wir keine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Was hat er nicht? Man kann sich kostenlos einen Win 10 USB Stick erstellen lassen mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Dafür braucht man keine Lizenz, wenn man nicht neu installiert. Er soll ja nur den letzten Wiederherstellungspunkt auswählen...
 
Backup einspielen.
Wenn kein Backup vorhanden ist, dem Bruder einmal auf den Deckel geben und danach Windows neu installieren.

Je nach Laune vorher noch alle Daten auf eine externe Festplatte ziehen.
 
areiland schrieb:
Fehlermeldungen und eine genaue Beschreibung der bisherigen Vorgehensweise bekommen wir keine?

Warum auch. Ist doch Standard mittlerweile.

@TE: Ich würde eine vernünftige Clean Install mit Win10 vornehemn. Dann auch ein IMAGE des fertigen Windows anlgene. Und Deinem Bruder keine Admin Rechte vergeben wenn er immer an der Reg etc rumfummelt. Spart Dir eine Menge Arbeit.

Wenn Du dazu keinen Bock hast dann mal ein e Wiederherstellung von Win versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@can320
Geht bloss bei Windows 10 meist nicht mehr, weil MS irgendwann die Sicherung der Registry ausgeknipst hat.

HotKoreanGamer schrieb:
"BAD SYSTEM CONFIG INFO"
Er sagte nur das der Rechner nicht mehr booted
Der Fehler "Bad System Config Info" tritt auf, weil Windows bei seinem Start Hardwaredaten ermittelt, die von den in der Registry gespeicherten abweichen. Das ist also nicht einfach nur ein Registryfehler, sondern auch ein Hinweis auf ein mögliches Hardwareproblem. Der Fehler kann z.B. auch auftreten, wenn der Rechner über ein Dualbootsystem verfügt, dann könnte das zuletzt ausgeführte Betriebssystem Geräte mit anderen als den erwarteten Konfigurationsdaten versorgt haben - was der eigentliche Auslöser dieses Fehlers ist.

Normalerweise geht man deshalb auch nicht hin und fummelt im Dateisystem rum, sondern man sorgt dafür, dass der Rechner einfach mal komplett aus war und komplett neu gestartet werden muss. Bei Laptops gibts dafür eine einfache Möglichkeit: Akku raus, Netzstecker ab und dann den Powerknopf länger gedrückt halten. Lässt sich der Akku nicht entfernen, hat der Hersteller eine entsprechende Möglichkeit eingebaut, beispielsweise eine Resetfunktion in Form eines versteckt eingebauten Tasters, der oft nur mit einem spitzen Gegenstand durch ein Löchlein auf der Unterseite betätigt werden kann. Was davon zutrifft, entnimmt man dann der Dokumentation des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CMDCake, cyberpirate und 3 andere
Nicht jeder lässt Win 10 und die installierten Programme unverändert. Bei mir würde es ohne Backup über eine Woche dauern alles zu installieren und einzustellen, wie es vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Markchen und areiland
booten im safemode geht auch nicht ?

sonst windows usb erstellen und versuchen dort die system reparatur zu starten
 
sfc scannow. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth,Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth. solltest du den wieder eventuell mittels safemode mit netzwerk gestartet bekommen. das Dism läast sich auch gegen eine lokale source starten. usb mit Windows Image oder DVD. vorher aber sicherstellen das nicht eventuell die HDD defekt ist. Arbeitsspeicher könnte es aber auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben