Win 11 Erfahrungsbericht, nach 3 Tagen

Creeping.Death schrieb:
Also wenn es @schniggi_de schon stört, beim Windows-Start ein Kennwort/PIN/Fingerabdruck zu verwenden, dann dürfte er mit einem Standardaccount wahrscheinlich psychischen Schaden nehmen.

Als würdest du mich schon ewig kennen :D
Ne ich würde tatsächlich durchdrehen wenn ich, übertrieben gesagt, wegen jedem Treiber das Konto wechseln müsste 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
Ne ich würde tatsächlich durchdrehen wenn ich, übertrieben gesagt, wegen jedem Treiber das Konto wechseln müsste 😵‍💫
Ich bin normalerweise auch hart im nehmen, aber ein Standardaccount ist schon umständlich.
 
Banned schrieb:
Was ist bei Windows der Unterschied zwischen einem Konto mit Adminrechten, das Admin heißt, und einem mit Adminrechen, das nicht Admin heißt?
Uhh, da fehlt die eigentlich "richtige" Antwortmöglichkeit in deinem Multiple-Choice Fragebogen.
Bitte korrigieren. ;)

Aber um deine Frage doch zu beantworten:
- Ein M$-Konto mit Admin-Rechten mit dem Namen "Admin" besitzt in den allermeisten Fällen zumindest den Unterschied zu einem M$-Konto, das nicht den Namen "Admin" hat, dass es die genaue Namensbezeichnung "Admin" trägt.

Hat aber mit dem zuvor von mir angesprochenen Problem sehr wenig zu tun. Da geht es um das "Adminitrator"-Konto. Als Verwechslungsbeispiel* habe ich "Admin" genannt, weil das technisch einem normalen M$-Konto entspricht. Bei einer Domäne gäbe es dann z.B. ein Offline-"Administrator"-Konto und ein Online bzw. Domänen-"Administrator"-Konto.

Ein Adminstrator-Konto ist quasi immer vorhanden (wennauch standardmäßig versteckt), selbst wenn es keine Nutzer-Konten gibt.


* "Admin" ungleich "Administrator" ... "Admin" wäre nur ein Nutzer-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was ist der Unterschied zwischen dem "Adminkonto" und einem Konto mit Adminrechten?


EDIT:

"In Windows XP and prior versions of the OS, the built-in administrator account was enabled by default. Although the administrator account was necessary in Windows XP and earlier OSes, it's not needed in later versions, so it is disabled by default to reduce the attack surface of a Windows PC."

https://www.techtarget.com/searchwindowsserver/definition/built-in-administrator-account

Also ist der gar nicht mehr Standard-mäßig aktiv, wie ich bereits vermutet hatte - sogar schon seit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Win10 auch Jahre lang ein Offline-Konto.
Hab mich dann aber für ein Online-Konto entschieden wegen der MS-Store halt.

Ich könnte mein Konto jetzt also wieder offline setzen aber müsste es dann spätestens wenn sie mal wieder nen Gsmepass für nen 1€ rausgeben ändern, von daher lohnt die Mühe für mich wohl nicht.
 
Banned schrieb:
Hat der eine irgendwelche Ausführrechte, die der anderen nicht hat? Wenn ja, welche?
Nein, wenn nichts anderes konfiguriert wurde, sind beides Nutzer-Konten mit den jeweils gegebenen Rechten.
Als eingeschränktes Konto ohne Admin-Rechten ... und als "normales" Konto mit Admin-Rechten.


Banned schrieb:
Okay, was ist der Unterschied zwischen dem "Adminkonto" und einem Konto mit Adminrechten?
Das "Administrator"-Konto ist der in deinem Link genannte "Built-In-Administrator".
https://www.techtarget.com/searchwindowsserver/definition/built-in-administrator-account

Das andere steht im 1. Absatz. ;)

Weitere Infos (auf Deutsch) z.B. hier:
https://www.computerwissen.de/windo...erwalten/administrator-oder-standardbenutzer/
https://de.moyens.net/windows/gt-er...dardbenutzer-und-administrator-in-windows-10/

Leider gehen auch diese Artikel in den Links nicht genau auf den von mir angesprochenen Punkt ein.
Es werden dann verwechslungsreiche Begrifflichkeiten genannt.

Also nochmals:
  1. Eingebautes Administrator-Konto, welches automatisch den Benutzernamen "Administrator" aufweist.
    Ist normalerweise versteckt angelegt und kann bei Bedarf aktiviert werden.
    Hat auch Admin-Rechte und damit Zugriff auf alle Konten auf dem System.
    Der Administrator ist automatisch der Gruppe der Administratoren zugeordnet.
  2. Anlegbares Benutzer-Konto ohne Admin-Rechte ( = Standardbenutzer-Konto lt. Artikel in den Links )
    Dieser Benutzer ist NICHT der Gruppe der Administratoren zugeordnet.
  3. Anlegbares Benutzer-Konto mit Admin-Rechten ( Benutzerkonto mit Admin-Rechten )
    Dieser Benutzer ist der Gruppe der Administratoren zugeordnet.
Das 3. Konto wollen wir als normale private Nutzer haben.
Wenn wir stattdessen das 1. nutzen oder fälschlicherweise ein Benutzerkonto mit dem Namen "Administrator" anlegen und nutzen, dann könn(t)en sehr unangenehme Fehler oder Sicherheitsprobleme auftreten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
@schniggi_de Anmeldung ohne Passwort müsste übrigens auch so möglich sein.
Ich hatte mal danach gegoogelt aber tatsächlich keine Lösung gefunden.
Ich schau, wenn ich zuhause bin, nochmal nach.

Ich konnte den Pin deaktivieren, musste dann dafür aber das Passwort eingeben. Da war mir der Pin dann lieber 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
  1. Eingebautes Administrator-Konto, welches automatisch den Benutzernamen "Administrator" aufweist.
    Ist normalerweise versteckt angelegt und kann bei Bedarf aktiviert werden. Hat auch Admin-Rechte und damit Zugriff auf alle Konten auf dem System.
  2. Anlegbares Benutzer-Konto ohne Admin-Rechte ( = Standardbenutzer-Konto lt. Artikel in den Links )
  3. Anlegbares Benutzer-Konto mit Admin-Rechten ( Benutzerkonto mit Admin-Rechten )

Genau, darum ging es mir im Kern (deine Links gehen da - an Punkt 1 - eher dran vorbei). Das integrierte Admin Konto ist quasi wie der Root-Nutzer bei Unix. Da dieses Konto aber in Windows gar nicht mehr standardmäßig aktiv ist, hatte ich mich gewundert, dass du auf diese Gefahr hinweist.

Tanzmusikus schrieb:
fälschlicherweise ein Benutzerkonto mit dem Namen "Administrator" anlegen und nutzen, dann könn(t)en sehr unangenehme Fehler oder Sicherheitsprobleme auftreten.

Danke für diesen Hinweis. Es war mir nämlich völlig neu, dass das so möglich ist. Dann verstehe ich auch deinen Einwand. :)

Finde es aber echt komisch, dass man ein Konto mit diesem Namen anlegen kann, wenn es doch eigentlich schon besteht, und die Rechte dann in vollem Umfang übergehen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Windows so etwas blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creeping.Death schrieb:
Interessanterweise können andere User noch bevor sie es überhaupt installiert haben sagen, dass Win11 der größte Kack aller Zeiten ist
Vielleicht kritisieren "andere User" ja auch nur die fragwürdigen Umstände, unter denen Windows 11 veröffentlicht worden ist, ganz unabhängig von der Qualität des Produkts selbst.
Dass in Windows 11 die üblichen "Kinderkrankheiten", die in den meisten Testversionen in der Anfangsphase vorhanden sind, zu beklagen sind, ist ja nun kein Geheimnis.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es aktuell keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, auf Windows 11 zu setzen. Vor allem dann nicht, wenn man Windows 10 nutzt und es ohne Probleme rundläuft.
 
Banned schrieb:
Finde es aber echt komisch, dass man ein Konto mit diesem Namen anlegen kann,
Versuch´s doch mal ...
So dumm ist Windows auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Pete11 schrieb:
Versuch´s doch mal ...
Ich wollte es gerade testweise versuchen. Aber WO?! :D

Ich selbst habe ein Offline Konto, aber scheinbar will Microsoft zusätzliche Benutzer nur mit E-Mail und/oder Telefonnummer an den Rechner lassen. :freak:

Oder gibt's noch einen anderen Weg?

1675094972101.png


EDIT: Lesen sollte man können, und 10 mal auf irgendwelche Buttons drücken, bis man ganz klar und deutlich gesagt hat: OHNE E-MAIL oder sonstigen Schnickschnack.
 
Pete11 schrieb:
Versuch´s doch mal ...
So dumm ist Windows auch wieder nicht.

Mache ich bei Gelegenheit mal, wenn ich wieder am Windows-Rechner sitze. :D Hätte mich auch echt gewundert, wenn Windows das zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Banned
Oh wartet mal... Mit dieser kurzen "Bedenkzeit" die das System hat, wenn man Programme starten will....
Mir viel gerade auf dass das tatsächlich Programme betrifft die eine Verbindung zum Internet aufbauen.
Sprich, Steam, Ubisoft Connect. Firefox, Discord und Outlook komsicherweise aber nicht, die zünden ohne Verzögerung.

Vielleicht hängt da irgendwas zwischen und MS "prüft" oder "fängt" sich paar Daten ab? Der Echtzeitvirenschutz ist es nicht. hatte ich gerade mal testweise abgeschaltet.
Was gibts den da sonst noch? Jemand ne Idee?
 
Windows fängt keine Daten ab.
 
Hm vielleicht haben einige Programme einfach noch so paar kleine Problemchen mit Win11 als Betriebssystem? 🤔
 
Werden immer weniger.
 
Habe Windows 11 jetzt seit Oktober 2021 installiert, in den ersten Wochen doch einige Probleme, angefangen von einem quälend langsamen Explorer, einem abstürzenden Explorer bis hin zu einer langsamen SSD.

Doch diese Probleme sind mittlerweile gefixt und ich bin sehr zufrieden mit meinem Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben