Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Naja sollte ja nach dem PC ausschalten und dann irgendwann neu einschalten auch weg sein wenns geholfen hätte ?
 
Also ich habe über google (Aufwand von 5 min.) auch andere Foren (Englischsprachig, weil ich halt in Englisch gegoogelt hab) gefunden, wo exakt dasselbe Problem besprochen wird.

Durchgelesen hab ich mir das ganze aber noch nicht komplett.

https://www.elevenforum.com/t/very-minor-desktop-icon-issue.12438/

Und hier wird behauptet, das es ein „Known Issue“ ist. Also ein MS-bekannter Bug.

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/12qum6c/desktop_icons_not_clickable/

Wie sehr das ganze natürlich stimmt, weiß ich selbst nicht. Aber das spuckte Google halt in ein paar Min. aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wir werden sicher nicht die einzigen Glückskinder sein, Windows 11 hat ja auch extreme Bugs bei Netzwerk SMB Protokoll, das die Übertragung sehr langsam wird , seit kurzen gibts ja den Bug, das SSDs die normal 7000MB/s schaffen, nur noch bei 1000MB/s schaffen, evtl hängt das Problem das Windows allgemein langsam wird auch bissel da mit zu tun... wer weiß ...
 
Auf meinem Desktop befinden sich exakt 5 Icons, davon 0 Ordner. Bei mir läuft auch CoreTemp im SysTray und zeigt im Idle natürlich 0% Auslastung an.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Bug handelt, es muss aber nicht mal Microsoft dran schuld sein,d er Bug kann auch am Grafiktreiber liegen (als Beispiel), ich habe hier ja 2, eine alte AMD RX570 und die Intel UHD 750, vielleicht ist da ein Zusammenhang zu suchen, dass sich Windows nicht entscheiden kann in dem Moment welches Grafidevice den Desktop rendern soll, oder irgend sowas halt.
 
Habe nur eine Nvidia 4000er Karte und keinen Grafikchip auf meiner Intel CPU, daher wäre das auch auszuschließen, das der Grafiktreiber die Ursache ist, wird einfach an einem Windows update liegen, man kann ja leider nur hoffen das sie den irgendwann finden und beheben ... muss denen doch eigentlich auffallen ... oder den Menschen im Insider Programm das hier ein Bug vorhanden ist ...
 
Intel UHD750 und ne RTX3080.

Wobei ich NACH auftauchen des Bugs, die UHD750er quasi aktivierte.

Meine HW ist aktuell in meiner Signatur, evtl. gibts da Gemeinsamkeiten mit euren Konfigurationen ?

LG
 
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass jemand die Widgets in der Taskleiste abgeschaltet hat, und damit Erfolg hatte , aber ohne Garantie
 
Ich habe mir diese Beiträge von vorhin auch durch gelesen, bei einigen stand, das es da durch behoben wurde, dann stand weiter unten wieder, leider hat es doch nicht das Problem gelöst... aber ich hätte solche gar nichts rechts bei mir aufn Desktop ...
 
Widgets und andere Elemente waren bei mir von Anfang an inaktiv. Also hier ein klares : Nope

Und ja, wie in meinen beigefügten Links steht, hat/haben diese Personen auch Probleme mit der linken Seite des Desktop, so wie bei mir auch. Das ist echt mal schräg irgendwie ^^

LG
 
Danke fürs Suchen @amorosa ;)

ThomasBequiet schrieb:
muss denen doch eigentlich auffallen ... oder den Menschen im Insider Programm das hier ein Bug vorhanden ist
Auffallen ist das eine ... nach meinen Schätzungen hat der Desktop-Code von Win. mehrere (Hundert-)Tausend Zeilen ... das muss dann auch erst einmal jemand fixen/beheben. ;)

Mit der GraKa oder den Treibern wird es wahrscheinlich nicht zu tun haben, weil man währenddessen ja andere Fenster öffnen kann.
 
Ich habe soeben überlegt, den explorer.exe unter den Grafikoptionen mal reinzunehmen und diese "Fensteroptimierung für Spiele" unten mal raus zu nehmen. Keine Ahnung warum, aber ich bin guter Dinge, dass das Problem dann weg ist.

Totaler Schuss ins Blaue, aber schauen wir mal was passiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und CyborgBeta
ThomasBequiet schrieb:
seit kurzen gibts ja den Bug, das SSDs die normal 7000MB/s schaffen, nur noch bei 1000MB/s schaffen, e
Das halte ich für eine viel zu allgemeine Aussage, die sicherlich extrem hardwareabhängig ist.
Keine meiner SSDs zeigt das Verhalten seit dem Umstieg auf Windows 11.

Hängende Iconaktualisierungen hängen meiner Meinung nach zu über 90% von laufenden Hintergrundaktivitäten ab.
Sie traten auch bei Windows XP auf, wenn man eine langsame Grafikkarte hatte sogar regelmäßig.

Bei den heutigen CPU- und GPU-Geschwindigkeiten dürfte es das gar nicht geben, aber die Hintergundprozesse passen ja nicht mehr auf eine A4 Seite bei 6-Punkt-Schrift.

Ich hab gerade 182 Hintergrundtasks nur hier im Internet ohne jegliche Programme geöffnet zu haben bei 7 offenen Tabs.
 
Hm, etwas seltsam, aber bei mir trat es bislang net mehr auf ... ich beobachte weiter. :)
 
Das ist sie wie wenn man einen Fleck auf dem Teppich hat... man guckt da viel mehr hin wenn es einem 1 oder 2 mal auffällt das hier was hängen bleibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Eine weitere Variante wäre noch die Indizierung zu prüfen, ob die Orte der Verknüpfungen auch in die Suche einbezogen wurden, wenn nicht , dauert die Suche auch etwas länger je nach Performance des Systems,
 
CyborgBeta schrieb:
Hm, etwas seltsam, aber bei mir trat es bislang net mehr auf ... ich beobachte weiter. :)
Bei mir is gestern und heute auch noch nicht aufgetaucht aber mal weiter drauf schauen :D

Sagt mal habt ihr das auch, wenn ihr Elemente vom Desktop löscht, bleiben die am Desktop, bis man den Papierkorb leert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich Objekte lösche, werden sie sofort entfernt.

Hmm kam bei mir nicht nochmal vor. Mal schauen, wie es heute Abend aussieht, nach dem ich das Szenario reproduzieren werde, wo es auch beim letzten mal auftauchte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Vielleicht lag es am Update, vielleicht lag es am "sfc /scannow" als Admin + Neustart ... ich weiß es nicht, weil ich beides "gleichzeitig" gemacht hatte ... aber jedenfalls trat es bei mir nicht mehr auf.

Die Desktopsymbole verhalten sich nun wieder normal. ;)

Danke an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und WinFan
Nach dem es erst weniger wurde, scheint es jetzt tatsächlich weg zu sein, allerdings benutze ich bei dem Wetter auch den PC deutlich weniger, es gibt schöneres zu tun zur Zeit. Also mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben