Win 11 Erfahrungsbericht, nach 3 Tagen

oicfar schrieb:
3 tage für den ersten Feedback ist noch recht wenig. ;)
Deswegen ist es ja ein "erstes" Feedback und kein abschließendes.
Interessanterweise können andere User noch bevor sie es überhaupt installiert haben sagen, dass Win11 der größte Kack aller Zeiten ist ;)
Lan_Party94 schrieb:
Jedenfalls scheint dein Kollege ziemlich uninformiert zu sein - das man den Onlinezwang umgehen kann weiß eigentlich jeder der sich auch nur halbwegs mit Computern beschäftigt, würde ich mal so pauschal behaupten.
Vielleich weiß er ja auch, wie das geht? Nicht jeder findet es furchtbar schlimm, mit einem Onlinekonto angemeldet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Tanzmusikus
cbtestarossa schrieb:
Man könnte die Internetverbindung auf "getaktet" setzen dann kommen so gut wie keine Updates mehr automatisch.
Ausserdem mittles O&Oshutup10 oder Win10Privacy kann man Updates zeitlich etwas hinaus schieben.
Glaub die beiden Programme setzten dabei eh nur Gruppenrichtlinien oder sie ändern dafür die Registry ab.
Naja automatische Updates sind ja grundsätzlich was feines, bitte nicht falsch verstehen.
Ich finde es nur besser wenn Win11 sagen würde "Hallo, ich hab ein neues Update, sag bescheid wenn du es machen willst" statt "Ich mach das jetzt, ob du willst oder nicht!"
Weißt sicher was ich meine :)

Naja, wie ich oben schon schrieb "aus der Sicht des normalen User's" und ich meine mich zu Erinnern der sollte nicht in der Registry rumspielen? Oder ist das ne Denkweise von 2010? :confused_alt:
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Vielleich weiß er ja auch, wie das geht? Nicht jeder findet es furchtbar schlimm, mit einem Onlinekonto angemeldet zu sein.
Da is was dran... Er meinte bei zwischendurch ob ich ab und zu über den Microsoft-Store daddele und ja das tu ich. Manche Games sind ja nur dort erhältlich, bzw. verknüpft.
Dafür muss man den PC dann doch so oder so online bringen soweeit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
das hat ein Freund gemacht der Fachinformatiker ist.
... und Fehler bei der Installation würde ich deshalb einfach mal ausschließen.
Naja, vielleicht hätte er sich besser über Windows 11 informieren sollen, dann hätte-hätte-Fahrradkette er Dir besser gleich die leicht ältere problemlosere 22H1er Version installiert.

Das soll jetzt keine harte Kritik sein. Mir passieren auch Fehler oder Unwissenheiten.
Aber eine Rückmeldung an Deinen Freund könnte ihm auch helfen, seine Arbeitsweise zu verbessern.
Schließlich hast Du jetzt dadurch einige Probleme, auch wenn's gefühlt nur "Zimperleins" sind.



Ich an Deiner Stelle würde lieber wieder Win10 installieren & gut ist.
Bis 2024/2025 gibt's vielleicht schon Win12. :D
 
Tanzmusikus schrieb:
!! Nicht zu vergessen, dass man als "Administrator" quasi immer mit Admin-Rechten unterwegs ist !!
Das kann schnell mal zu einem Problem werden, wenn man selbst ein "unsauber programmiertes" Programm installiert ... oder eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird.
Um dieses Argument zu untermauern:
Der Großteil der Gefahren aus dem Internet kann durch entsprechendes User-Management vermieden werden.
Anders gesagt: Wirksamer als jeder AV-Schutz ist die Anmeldung als User und nicht als Admin.
So nimmt man Schadsoftware sehr viel Spielraum weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Naja, vielleicht hätte er sich besser über Windows 11 informieren sollen, dann hätte-hätte-Fahrradkette er Dir besser gleich die leicht ältere problemlosere 22H1er Version installiert.
Naja in dem Fall war das dann aber tatsächlich mein Fehler.
Ich hatte mich noch nicht entschieden und hab gesagt ich mach mir für "dann und dann" einfach nen USB-Stick fertig mit dem wir dann installieren.
Und ich hab natürlich einfach die bei Microsoft angebotenen Tool genutzt um den Stick fertig zu machen.
Von 22H1 oder 22H2 hatte ich bis borhin noch nichts gehört.
Man denkt ja immer die aktuelle Version wäre die die am besten läuft hust
Als Nvidea Nutzer hätte ich das besser wissen sollen....
 
schniggi_de schrieb:
Er meinte bei zwischendurch ob ich ab und zu über den Microsoft-Store daddele und ja das tu ich. Manche Games sind ja nur dort erhältlich, bzw. verknüpft.
Dafür muss man den PC dann doch so oder so online bringen soweeit ich weiß.
Online* ja, aber den Store kann man auch ohne M$-Konto nutzen, indem man (nur) kostenfreie Programme herunterlädt. Dafür bedarf es kein M$-Konto. Vorteil vom M$-Konto ist aber, dass Du deinen Win10/11-Key dort registrieren ... und später auch für das gleiche oder ein anderes System nutzen kannst.

*Online bedeutet Internet-Verbindung, aber nicht zwingend "M$-Konto". 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
!! Nicht zu vergessen, dass man als "Administrator" quasi immer mit Admin-Rechten unterwegs ist !!
Das kann schnell mal zu einem Problem werden, wenn man selbst ein "unsauber programmiertes" Programm installiert ... oder eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird.



2. Anmerkung:
Es gibt Offline-Konten und Online-Konten bei M$. Bei Win11 wird vermutlich ein Online-Konto bei M$ forciert.
Mit Win10 hat man noch die Möglichkeit ein Offline-Konto anzulegen.
Also ich nutzte seit 20 Jahren Admin-Kontos für den normalen Betrieb und hatte bislang damit noch nie Probleme. Die Betonung lege ich jetzt allerdings ganz deutlich auf "bislang" :)

Ja also ich hab mittlerweile natürlich bisschen geschaut. Man kann ein Offline-Konto anlegen, es ist nur etwas knifflig und man benötigt wohl ein externe Tool. "Rufus" oder so.
Allerdings hilft mir das nichts. Denn um mich beim Microsoft-Store zu daddeln muss ich mich so oder so über mien MS-Konto anmelden um Zugriff auf meine Games zu bekommen, bzw. neue zu kaufen.
 
puri schrieb:
Taskleiste, Kontextmenü
Wer sich damit herumärgert, bzw. für wen das u.A. ein Grund ist nicht zu wechseln, dem kann ich StartAllBack empfehlen - kostet zwar was, aber imho lohnt es sich, wenn man die Taskleiste und das Startmenü bequem und flexibel umkonfigurieren möchte.

In der Pro-Version von Windows 11 kann man sich noch ohne MS-Konto einloggen.
 
schniggi_de schrieb:
Also ich nutzte seit 20 Jahren Admin-Kontos für den normalen Betrieb und hatte bislang damit noch nie Probleme.
Okay. Was genau meinst Du mit "Admin-Konto"?
Ich hatte es oben** ja bereits angesprochen, was der Unterschied ist.

**siehe hier:
Tanzmusikus schrieb:
Ein normaler Nutzer sollte sich nie als "Administrator" (also dem Administrator-Konto) anmelden.
Was vollkommen okay wäre, ist ein Nutzer-Konto mit "Administrator-Rechten" anzulegen.
Kurz: Welchen Namen hat "dein Admin-Konto" (Administrator, Admin oder z.B. Julius***)?
Du musst mir den Namen nicht verraten. Es geht um das Technische dahinter.
 
cyberpirate schrieb:
Kurz und knapp. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Auf meine PC mit 11 bin Ich soweit zufrieden wie es anhand der Design Änderungen geht. Aber alles in allem läuft alles butterweich.
Hast du 22H1 oder 22H2?
Tanzmusikus schrieb:
Okay. Was genau meinst Du mit "Admin-Konto"?
Unter meinem Konto steht ziemlich dick "Administrator"
 
Creeping.Death schrieb:
Es dürfte sich um ein ganz gewöhnliches Online-Konto mit Admin-Rechten handeln.
Hoffen wir es. 😇

schniggi_de schrieb:
Unter meinem Konto steht ziemlich dick "Administrator"
Unter meinem auch, aber der Name lautet eben "Julius" oder "Klaus" oder "Nutzer" oder "Niemand" - jedoch NICHT "Administrator".

Wenn darunter "Administrator" steht, dann hat dieser Nutzer Administrator-Rechte, aber es nicht zwingend das "Administrator-Konto" als Name (mit Administrator-Rechten). 😉

Wenn dort "<dein Name>" steht und darunter "Administrator", dann ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1675089596508.png


Ist trotzdem nur ein MS Konto ohne weitere Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
Unter meinem Konto steht ziemlich dick "Administrator"
Du weißt vielleicht, Angriffe aus dem Internet und Computerviren sind wie Schimmelpilze.
Manchmal riecht man sie und manchmal, wenn man Glück hat (oder ein geschultes Auge hat), sieht man sie auch.

Dass du nichts bemerkt hast, muss wirklich nichts heißen ohne an dich zu nahe herantreten zu wollen.

https://www.avira.com/de/blog/unterschaetztes-risiko-das-administratorkonto#:~:text=Aus diesem Grund arbeiten die,leichtes Spiel, den PC anzugreifen.

Jedem das seine. Jedenfalls braucht man sich dann nicht wundern, wenn einem plötzlich das System verschlüsselt wird zB
 
@coasterblog
Ja, so sieht ein normales M$-Konto mit zusätzlichen Admin-Rechten aus.
Gutes grafisches Beispiel. Danke!

@proserpinus
Ein eingeschränktes Nutzer-Konto muss es aber nicht gleich sein. Da kann ja fast gar kein Programm, geschweige denn der neueste Grafiktreiber, manuell installiert werden. Bei Kindern & in Firmen - ja. Privat - nein.

Das Beispiel von Avira ist völlig überzogen, deshalb sind die bei mir vor Jahren auch vom PC verbannt worden.
Deren Werbung & Einmischung im System war schlimmer als ein simples Viren-Problem.
Ich musste 'zig Schritte unternehmen, um die Software loszuwerden.

Mittlerweile bin ich ohne AV-Tool besser dran. Keine Performance-Probleme & keine Werbung mehr. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
proserpinus schrieb:
Jedem das seine. Jedenfalls braucht man sich dann nicht wundern, wenn einem plötzlich das System verschlüsselt wird zB
Aus der von dir verlinkten Quelle:
Ein Administratorkonto kann Programme installieren und weitreichende Änderungen am System vornehmen, die alle Benutzer betreffen. Ein Standardkonto ist dagegen mit wesentlich weniger Rechten ausgestattet. Solange Sie keine Programme installieren möchten oder Änderungen vornehmen, die das ganze System betreffen und nicht nur Ihren Benutzer, ist ein Standardkonto allerdings vollkommen ausreichend.
Also wenn es @schniggi_de schon stört, beim Windows-Start ein Kennwort/PIN/Fingerabdruck zu verwenden, dann dürfte er mit einem Standardaccount wahrscheinlich psychischen Schaden nehmen.

Es gibt ja auch noch das UAC Prompt, das bestätigt werden möchte bevor man unbeabsichtigt Änderungen macht.
Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der unter Windows privat mit einem Standardaccount ohne Admin-Rechte unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus

Was ist bei Windows der Unterschied zwischen einem Konto mit Adminrechten, das Admin heißt, und einem mit Adminrechen, das nicht Admin heißt? Hat der eine irgendwelche Ausführrechte, die der anderen nicht hat? Wenn ja, welche?
Ich war jetzt eigentlich der Auffassung, dass es bei neueren Windows-Versionen gar kein explizites Admin-Konto mehr gibt wegen der Verknüpfung mit dem MS-Konto.

Ich persönlich installiere Windows immer mit dem MS-Konto, erstelle dann einen Offline-Benutzer mit Admin-Rechten und lösche dann den Nutzer mit der Verknüpfung zum MS-Konto.
 
Zurück
Oben