Win 11 neu installieren auf DELL Laptop

tollertyp schrieb:
Mit exakt derselben Hardware-Konstellation?
Ja, keine Änderung.
BmwM3Michi schrieb:
Die CMD geht auf, kann aber nix tippen. Wirkt so als ob da auch Treiber fehlen. Aber warum geht Shift + F10?

Hab mich vertan der Fokus war falsch. Handy hab ich ein iPhone.
Ergänzung ()

Das oobe\... hat schon mal funktioniert.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, dass ich theoretisch auch das Arbeitslaptop nutzen könnte, falls ich jetzt wirklich noch WLAN/LAN brauche.

Es wirkt jetzt gerade so, dass da irgendwas installiert wird.
Ergänzung ()

Und schon bin ich drin:

Ethernet geht aber trotzdem nicht. Wie geht's jetzt weiter?
 

Anhänge

  • IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
die Treiber für LAN und Wlan bei Dell suchen! Welcher Laptop ist es denn genau?
 
bandchef schrieb:
Handy hab ich ein iPhone.
bei Android wäre es recht einfach, da könnte man am Smartphone einfach den Treiber laden und dann einfach das Smartphone per Kabel mit dem PC verbinden und den Treiber auf den PC übertragen
 
Die beiden Treiber liegen nun am iPhone 15 Pro in der Dateien App ab...

Ich hätt auch noch ein QNAP zur Verfügung.
 
bandchef schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich theoretisch auch das Arbeitslaptop nutzen könnte
mit dem Gerät die Treiber auf einen USB-Stick kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich hab das Inspiron 5415 ohne AiO. Das ganz normale Laptop.

Aber wie gesagt, die Treiber sind jetzt am
iPhone in der Dateien App. Die da jetzt aber auf das Laptop zu bringen, geht dann nur über das nas was, jetzt nicht das Problem sein sollte...

Die Treiber liegen jetzt am NAS. Von da kopiere ich sie jetzt auf einen USB2.0 Stick. Die USB Treiber werden auf dem Windows 11 schon dabei sein...
 
Alexander2 schrieb:
Geht bei Windows 11 Final keine Installation mehr ohne Internetzugriff? bei Windows 10 ging das doch ncoh?
Das kommt wohl auf die Hardware an bzw. auf das Alter. Für ältere Modelle sind die wichtigsten Treiber in der ISO, bei neuen kann das in die Hose gehen, wie man sieht.
 
Windows installiert gerade die aktuellsten Treiber. Problem gelöst. Danke an das Forum! Ihr seid die besten!
Ergänzung ()

... das Problem warum ich überhaupt eine Neuinstallation in Erwügung gezogen habe, hat sich damit aber nicht erledigt.

Das ist eine noch komischere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Terrier
Neben dem bereits erwähnten Problem , das die von Microsoft mitgelieferten Netzwerk/WLAN Treiber möglicherweise nicht aktuell genug sind ( Workaround von Igor beschrieben ) gibt es eventuell eine zweite Hürde : Im UEFi ist VMD/Raidmode aktiviert. Das führt dazu , das das UEFI deine M2-SSD vor dem normalen Microsoft NVME Treiber versteckt und diese nur noch über den Intel RST Treiber angesprochen werden kann.
Workaround bei einer Neuinstallation: Entweder VMD deaktivieren , oder wie von Dell hier beschrieben, den RST-Treiber bei der Installalation bereitstellen.
 
Die HDD wurde während des Installationsprozesses korrekt erkannt.
 
Hab ich das gestrige WLAN/LAN Treiberproblem bei der Installation eigentlich wieder, auch wenn ich den USB-Boot-Stick nochmal neu mit dem aktuellsten Tool erstellen lasse?
 
Das kann ich dir nicht sagen, das kommt darauf an, ob der Treiber standardmäig im neuesten image dabei ist. dem image tool ist egal was für nen rechner du hast. Das erstellt nur das vorgegebene neueste image auf dem stick.
 
Wenn ich das neueste Image nun erstelle, besteht doch auch die Gefahr, dass der Trick mit diesem Shift + F10 und dann OOBE\BYPASSNRO nicht mehr funktioniert. Und dann wäre ich wohl wirklich richtig aufgeschmissen.
 
Zurück
Oben