Chrome: Maus in der Adressezeile nicht mehr richtig sichtbar

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe ein komisches Problem, das ich mit einem normalen Screenshot nicht zeigen kann. Die Schreibmarke, die erscheint, wenn man mit der Maus in die Adresszeile des Browsers fährt, erscheint oft in einer falschen (weißen) Farbe und man verliert dadurch den Kontrast:

IMG_9147.jpegIMG_9148.jpeg

Bild 1 zeigt den Mauscursor (Schreibmarke in der Adresszeile) mit der falschen Farbe, Bild 2 zeigt wie es eigentlich aussieht.
Wenn man den Mauscursor (Schreibmarke) ein, max. zwei Sekunden belässt, kommt auf einmal der Mauscursor wieder zum Vorschein, so als ob Windows kurz vergisst die Farbe darzustellen. Ganz schwierig zu zeigen, weil es eben keinen Mauscursor zu sehen, weil "weiß" dargestellt.

Auch hab ich seit einiger Zeit (ich kann es nicht genau sagen!), das Problem, dass die Maus, welche über Bluetooth verbunden ist, lagt, sprich, der Mauszeiger hoppelt ab und zu nach, obwohl man sie schon weiter bewegt hat.

Technische Daten:
Windows 11 (neuestes Update
Dell Inspiron 5415
Logitech MX Anywhere 3
Chrome ist auf der neuesten Version
 
Hast du mal mit den Mauseinstellungen rumgespielt?

1701351853759.png
 
Achso, ja. Hab ich. Das bringt aber keine Verbesserung. Das hatte ich tatsächlich schon ausprobiert.
 
Tja, ich hab keine andere.

Und vor allem, warum sollte es mit der Maus zusammenhängen, wenn die Maus bis vor kurzem keine Fehler hatte und auch kein Update bekommen hat?
 
Mittlerweile habe ich mir eine zweite Maus organisiert zum Ausprobieren. Gleiches Phänomen. Jemand noch eine Idee?
 
Ist das gleiche. Ich hab dieses Problem auch bei Antwort-Feldern wie hier im Forum bspw.

Irgendwie ist das ein wirklich komisches Problem.
 
Niemand eine Idee? Ich stoße and die Grenze meiner Ideen, was ich noch ausprobieren könnte...
 
Ist die Frage ob er wirklich weiß dargestellt wird oder gar nicht?!
Du kannst ja mal probeweise die Mauszeigergröße ändern, in dem CB-Beispiel sollte der Cursor ja auf dem Blauen CB-Banner dann sichtbar sein wenn er weiß wäre.
Aber generell klingt es nach einem nachladeproblem ("Windows zu langsam").
Zum test einfach mal wie vorgeschlagen einen anderen Cursor als Eingabecursor einstellen, vielleicht stimmt was mit dem Cursor-File nicht?! (kann ja auch ein anderer von Win sein, muss man nix extra runterladen).
 
Ich bin hier auf Windows 10, das vorweg, und das Problem kann ich in meinem Chrome auch nicht beobachten.
Aber es ist in einigen Anwendungen normal, das der Mauscursor verschwindet, wenn man anfaengt zu tippen.
Das passiert so zB in Word 365.

Koennte diese Funktion beim Chrome aus irgendeinem Grund aktiv sein?

Nachtrag:
Mach mal in den erweiterten Mauseinstellungen den Haken raus:
1702638801988.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
derFireBird schrieb:
Zum test einfach mal wie vorgeschlagen einen anderen Cursor als Eingabecursor einstellen,
Das Problem ist schon alleine dann weg, wenn ich die Mauszeigergröße verändere.

Ranayna schrieb:
Aber es ist in einigen Anwendungen normal, das der Mauscursor verschwindet, wenn man anfaengt zu tippen.
Das passiert so zB in Word 365.
Ja, das ist mir klar, hat aber nichts mit diesem Problem zu tun.

derFireBird schrieb:
Ist die Frage ob er wirklich weiß dargestellt wird oder gar nicht?!
Er wird definitiv weiß dargestellt, weil auf dem leicht grauen hintergrund des kürzlich geupdateten Chrome Browsers sieht man es. Der Mauszeiger wird im Chrome immer dann weiß, wenn ich von einem Tab in den anderen wechsle und dann in die Adresszeile mit der Maus fahre. Nach ca. 1s wird er dann schwarz, wie man es gewohnt ist:

1702641115580.jpeg

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Mach mal in den erweiterten Mauseinstellungen den Haken raus:
Hab ich ausprobiert. Keine Verbesserung.
 
Auch eine Neuinstallation von Windows ändert nichts am beschriebenen Problem.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte!
Ergänzung ()

Es ist auch irgendwie so, dass die Maus häufig ganz minimal nachruckelt und so dann auch nicht 100%ig präzise ist. Es ist enorm komisch.

Und wie gesagt, auch obwohl ein komplett neu installiertes Windows vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen Grafikkarten-Treiber mal installieren. Anderen Maus-Treiber. Was passiert mit Dark Mode?
 
Nun, da es nicht auf dem Screenshot erscheint.. wird es wohl am Display und dessen Einstellung liegen.

Die erkennbarkeit und Genauigkeit von Farben und Symbolen kannste schon sehr stark beeinflussen durch dessen Einstellung.
Bei so etwas "Feinem" mit recht wenig Kontrast von sich selbst aus geht dann schneller mal was Unter und fällt auf, besonders weil das auch der Bereich ist auf den man schaut :-)

Ich erhebe nicht den Anspruch, das dies die Lösunf ist, jedoch erscheint es MIR so.
 
BmwM3Michi schrieb:
anderen Grafikkarten-Treiber mal installieren. Anderen Maus-Treiber. Was passiert mit Dark Mode?
Ich hab die von Dell vorgegebenen Graka-Treiber installiert, bzw. die installiert die gestern spätabends durch das Windows Update installiert wurden.

Die Maus hat an sich ja keine Treiber, oder? Es ist eine Logitech MX Anywhere 3, von Ende 2022.

Den Dark Mode muss ich noch ausprobieren.


Alexander2 schrieb:
Nun, da es nicht auf dem Screenshot erscheint.. wird es wohl am Display und dessen Einstellung liegen.
Auf dem Screenshot erscheint es deswegen nicht, weil der Mauszeiger bei einem Screenshot ja nicht mitaufgenommen wird...

Das Interessante ist aber, mein Arbeits-Laptop (auch Win11, auch USB-C DP, aber andere Maus!) hängt am gleichen Monitor und dort gibt es dieses Phänomen nicht!
 
Tatsächlich, selbst bei mir unter Linux wird standardmäßig der Mauscursor rausgelassen aus dem Screenshot auf dem Desktop (KDE) aber in dem Tool, das sich beim erstellten Screenshot öffnet kann ich für den nächsten Screenshot festlegen, das der Mauscursor mit aufgenommen wird.

Ich schau mal welche Grafikkarte das bei deinem Gerät ist. da müsste ja auch direkt vom Grakahersteller nen Treiber zu bekommen sein. vermutlich Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
In dem Laptop steckt eine APU (ich glaub so nennt man das): AMD Ryzen 7 5700U.

Die Maus ist übrigens per Bluetooth verbunden. Das Logi Options (so eine Art Config Client) hab ich aktuell installiert, macht aber auch keinen Unterschied, wenn es nicht installiert ist!
 
Zurück
Oben