Win 8 und XP/Vista parallel Problem

kubus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
60
Hallo, hatte gerade folgendes massives Problem:

Meine HD-Partitionen:
Platte 1: XP // Data
Platte 2: Vista // Programme // Data

auf die leere Platte 3 kam zusätzlich Win8 zum Antesten (andere Platten abgesteckt und ruckzuck installiert)
Habe dann alle anderen Platten wieder angesteckt und wollte (so wie bisher) über das BIOS die Bootplatte wählen.

Win8 funktioniert einwandfrei. Habe dabei ein paar Dateien auf die Vista-Platte gespeichert. Win8 heruntergefahren.
Beim Booten von Vista endlose chkdsk-Orgien über alle Platten. Lief dann irgendwann ohne Probleme. Den von Win8 aus beschriebenen Ordner hat chkdsk als found.000 ins Root verschoben. Habe Vista heruntergefahren.

Win8 gestartet - kein Problem - runtergefahren.

Vista gestartet: chkdsk will wieder jede Platte auf Konsistenz prüfen - habe diesmal alle Checks per Tastendruck übersprungen -> halbe Stunde schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und starker Festplattenaktivität.

Reset - Start Vista: diesmal chkdsk arbeiten lassen - halbe Stunde lang "Indexeintrag XXXXX wird aus dem Index der Datei 9 gelöscht" zeilenweise durchgerattert. - danach "ungültige Sicherheitskennung für Datei XXXX wird durch standardmäßigen Sicherheitsbezeichner ersetzt" - nach Ewigkeiten Reset gedrückt.

Mit LiveCD ein Backup aller wichtigen Dateien erstellt, dabei war die XP-Partition nicht mehr erreichbar, sonst alles OK.

Alle Platten außer die Nr. 3 (Win8) abgehängt - Win8 läuft einwandfrei.
Alle Platten außer die 2. (Vista) abgehängt - Vista startet nach fehlerfreiem chkdsk, bis auf dauernde Plattenaktivität (evtl. der SearchProtocol Host) alles fehlerfrei.

Auf Platte 1 ist wohl die XP-Partition zerschossen (chkdsk bzw. mein Reset muss Schuld sein, was sonst?), die Data-Partition danach scheint fehlerfrei.

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum das so nicht funktioniert mit 8 und Vista parallel?
Danke!
 
Drei Betriebssysteme und ein PC, ich würde dir zu einer Lösung mit Wechselplatten raten.

Sorry, nein genau helfen kann ich dir auch nicht: Jede Platte einzeln anhängen und prüfen. Warum sollen die Platten plötzlich kaputt sein?
 
Windows 8 im UEFI Modus installiert?
Die Probleme gabe es schon unter Vista und Windows 7, wenn die im UEFI Modus installiert wurden und gleichzeitig ein (oder mehrere) OS im BIOS Modus auf dem gleichen Rechner installiert waren. Ich habe vor geraumer Zeit mal 2 Wochen lang versucht, das hinzubekommen, ohne Erfolg. Blieb nur, auf XP zu verzichten (bzw. XP auf eine externe eSATA Platte installiert).
Prinzipiell ist Multiboot natürlich kein problem, ich habe hier auch 5 OS auf dem Rechner, 1x Wirksystem (Win 7), 3x speziell angepaßte Benchmarksysteme (7, Vista, XP), 1x Linux. Aber das geht eben nur im BIOS Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Drei Betriebssysteme und ein PC
Naja, es sind eigentlich VIER, Linux habe ich nicht erwähnt, weil das läuft ja problemlos parallel.

UEFI - habe ich gegoogelt - wirds auf meinem 5 Jahre alten PC wohl noch nicht gegeben haben. Wüsste nicht, wie ich einen "UEFI Modus" eingeschaltet hätte, was auch immer das ist.

Bisher war XP, Vista & Linux parallel kein Problem, Win7 hatte ich nicht.

Win8 muss irgendwas mit den Platten anstellen, womit Vista nicht klarkommt.
 
XP, Vista, Win7 und Win8 sind auf einer Platte kein Problem - möglicherweise gibt es ber Probleme, wenn Win8 bei der Installation das andere BS nicht erkennt.
 
Update:

Nach dem Anschließen der XP-Platte hat chkdsk wieder lange gescannt und "...Sicherheitsbezeichner ersetzt" und kam zum Ergebnis, dass der Papierkorb defekt sei und gelöscht werden müsse. Zugriff auf die Partition ist wieder möglich und es scheint sonst alles da zu sein. Sehr eigenartig.

Wenigstens ist jetzt wieder alles da.
Werde nun wohl bei jedem Win8-Start die anderen Festplatten abhängen.

Obwohl mir die Win8-Performance gefällt, habe ich ohnehin das Gefühl, dass meine knapp 1000 Startmenü-Einträge als Kacheln in Win8 UI ziemlich unübersichtlich wären ;-)

Danke allen für die Tipps!

lg
Kubus
 
Paragon Festplattenmanager 2012 (Computerbild DVD 15/2012) besorgen. Muß auf der ersten Festplatte installiert werden die in der Boot-Reihenfolge auch die erste ist. Dann den Paragon-Boot-Manager installieren. Jetzt kannst du reinhängen und installieren was du willst. Selbst eine Platte von SATA Platz 4 bootet denn der Manager fragt beim Start von welcher Platte,welchem System gestartet werden soll. Ich habe eine 1 TB Platte in 4 x 250 GB geteilt und XP,Vista,Win7 auf dieser Platte. Win8 hängt mit ner 160GB Platte wo ein altes Vista drauf war am SATA2 und bootet trotzdem wenn ich beim Start Windows8 wähle.

Gruß
 
Zurück
Oben