[WIN XP] NetzwerkVerbindungsprobleme - geht zuerst, dann nicht

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
110
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade auf ein altes Notebook WIN XP frisch draufgemacht und alles lief wie geplant, als ich dann beim Netzwerk angekommen bin fingen die Probleme an. Ich sitz jetzt schon seit Stunden dran und hab noch immer nicht geschafft das Problem zu lösen:

Wenn ich den PC neu starte verbindet er sich mit dem WLAN und ne Minute lang oder so geht alles. DHCP weist IP zu, Internet funktioniert, Pakete werden ausgetauscht, alles klappt.
Nach ner Zeit dann lädt das Notebook plötzlich keine Websites mehr, XP meldet aber nicht, dass die Verbindung unterbrochen worden wäre oder so. Wenn ich mir den Status der Verbindung ansehe, dann wird auch brav die Dauer weitergezählt und die Netzwerkunterstützung zeigt mir ne richtige IP, Subnetzmaske und nen richtigen Gateway an. Dennoch werden keine Pakete mehr gesendet, oder empfangen, wen ich bspw. eine Website laden will. Es tut sich einfach gar nix. Das Notebook befindet sich nen Meter neben dem Router, also sollte die Verbindungsqualität hervorragend sein und XP meldet bei der Signalstärke 5/5.
Der Ping auf 192.168.0.1 meldet lauter Zeitüberschreitungen, obwohl die Verbindung laut Windows wie gesagt mit voller Stärke besteht.

Hat jemand von euch eine Lösung? Ich verzweifle hier schon richtig und weiß nicht weiter :(

//edit: Übrigens, wenn ich die Verbindung in diesem Zustand dann trenne und versuche mich wieder ins WLAN zu verbinden, dann zeigt er ewig an "Warte auf das Netzwerk" , nach ner Zeit verschwindet das fenster und die ganze Umgebung stürzt am ("Keine Rückmeldung"); Der explorer startet neu und will ich dann in der Systemsteuerung in "Netzwerkverbindungen" kacken mir die ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Support von XP ja eh vor kurzem ausgelaufen ist, hätte ich mir jetzt mal ne Linux Live CD / DVD heruntergeladen, von der gebootet und geschaut, ob damit das gleiche Problem auftritt.
 
verkabelt funktioniert alles super!

Nachdem mir übrigens grad der Explorer abschmiert is und ich das Notebook neugestartet habe, versucht er sich ja automatisch wieder einzuloggen. Leider schafft er es nicht mit dem Verweis, dass kein Zertifikat gefunden wurde um mich in dem gewünschten Netzwerk anzumelden.
 
Gerätemanager >

"Netzwerverbindung erstellen" > "Kabellose Verbindung" (Breitbanverbindung)

auch versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Notebook? Welcher WLAN-Chip? Lief das überhaupt mal? Gabs früher mal Probleme mit Temperatur?
 
Zurück
Oben