Win XP - ständige Exe.Fehlermeldungen...

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit einigen tagen probleme mit win xp pro am pc. wenn ich ein programm öffne, dann geht nach dem öffnen immer dieses fenster auf:

.exe muß beendet werden. soll ein fehlerbericht an microsoft gesendet werden?

das passiert bei sämtlichen programmen. auch wenn ich z.b. ein spiel öffne. wollte gerade den quick time player aktualisieren doch dazu komme ich gar nicht denn nachdem sich der player geöffnet hat, geht sofort das fenster auf. was ich bisher gemacht habe:

1. antivir durchlaufen lassen (premium vollversion) - keine viren
2. alle platten defragmentiert
3. ccleaner durchlaufen lassen
4. spybot durchlaufen lassen - keine probleme
5. ad aware 2008 durchlaufen lassen - keine probleme
6. tune up utilities 2008 komplett durchlaufen lassen - vorhandene probleme wurden beseitigt

habe jetzt keine ahnung was ich noch machen soll bzw. woran das liegen könnte. ein explorer-problem? als browser nutze ich ff3, falls das wichtig sein sollte. habe aber auch den ie7 den ich aber nur noch selten nutze. habt ihr ne idee?

gruß,
vv

EDIT: kann es damit etwas zu tun haben - da ist ein ausrufezeichen beim phishingfilter drin:

 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann es nicht. es deutet nur auf die dringliochkeit hin, den phishing filter zu aktivieren.

Hmm, Prgrammstarts... direct X hat damit nichts zu tun ... hmm

ich würde mal den windows installer updaten bzw neuinstallieren.
Außerdem empfehle ich kein antivir, eher kaspersky anti virus trail (CB Download)

mfg

PS: google mal ne runde, da findet man etwas. Hattest Du vorher einen anderen Virenschutz? (G Data etc?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43I: also mit den phishing filter hatte ich vorher auf aktiviert. da war aber auch das ausrufezeichen drin. dann habe ich gegoogelt und jemand hatte das gleiche problem mit diesen exe-meldungen. da hieß es dann man soll den phising filter deaktivieren, was ich dann auch gemacht habe, aber das ausrufezeichen bleibt dennoch und die fehler tauchen auch weiterhin auf...

ich nutze schon immer antivir und bleibe auch dabei da ich damit sehr zufrieden bin. ich habe auch nicht die kostenlose version sondern die vollversion für 40 euro und die lizenz läuft noch bis ende januar weshalb ich jetzt auch gar nicht wechseln würde, da ich ja bis dahin bezahlt habe. aber daran kann es auch nicht liegen denn wie gesagt nutze ich schon seit vielen jahren antivir und die probleme habe ich erst seit ein paar tagen...

gegoogelt habe ich schon vor erstellung des threads aber ich was ich finden konnte habe ich ausprobiert, aber bis jetzt kommen immer noch diese meldungen von microsoft. es kommt dann vor z.b. wenn ich ein spiel installieren will oder einen treiber aktualisieren will indem ich auf die exe-datei dann klicke...

bin für jeden tipp dankbar denn diese fenster nerven zum einen und zum anderen lässt sich die software dann gar nicht installieren oder es geht aber die fenster gehen weiterhin auf...

gruß,
vv
 
hatte noch keiner von euch diese meldung explorer.exe muß geschlossen werden?
 
Moin moin,

bei mit gibt es diese Fehlermeldungen auch...

Nach vielen Versuchen eine Fehlerquelle zu finden bin ich nun am Ende angekommen - eine Lösung? Fehlanzeige! Selbst nach mehrmaligen Neuinstallationen blieb dieser Zustand.

@ violet velvet

auf welcher Deiner HDD´s ist XP installiert? Auf der Samsug Spin Point?

Mein XP ist (ebenfalls) auf einer Samsung und so langsam aber sicher, glaube ich , dass die Samsung Platten das Problem sind. Nach dem ich die DrWatson. exe ausgeschaltet habe, bekam ich zwar nicht mehr die .exe Fehlermeldungen, dafür zeigte mir das System einen Speicherfehler 0000000xx bla bla bla an. Auftauchen tuen die Fehlermeldungen übrigens beim einfachen kopieren von Dateien vom einen in den anderen Ordner, also nicht großartiges - was das Problem um so schwerer zu lokalisieren macht. In einem Beitrag aus dem Forum von Hardwareluxx wurde der Vorschlag gemacht, dass es an der Stromversorgung über die SATA-Stecker liegt und das man einen normalen 4-molex mit SATA-Adaptern nutzen muss - dann sollte das Problem gelöst sein, aber auch das half nicht.

Wie Violet hoffe auch ich, dass vielleicht jemand das gleiche Problem hat (oder besser hatte!) und eine Lösung parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex2funky: das ist wirklich ein nerviges problem. mein xp pro ist auf der samsung installiert, aber ich denke ehrlich gesagt nicht das es mit der platte was zu tun hat, denn xp ist schon etliche jahre auf dieser platte und ich hatte dieses problem vorher nicht. das ist erst vor einigen tagen aufgetaucht. einfach so ohne das ich was neu installiert hätte (außer far cry 2). das mit dr.watson habe ich auch ausprobiert. half nichts. vorhin war ich bei meinem pc-fachhändler und habe ihn mal gefragt. er meint das das durch irgendein programm verursacht wird, das problem hatte er selbst schon mal. er hat folgendes vorgeschlagen:

start - ausführen - msconfig - systemstart - alle programme deaktivieren - neu starten. dann die programme (und nur die die man wirklich braucht) nach und nach wieder zuschalten. zwischendurch immer wieder neu starten. so könnte man herausfinden ob es ein programm ist und welches. er meinte wenn man ein programm oder ähnliches öffnet dann wird auf den ordner zugegriffen und irgendwie schaltet sich dann der explorer dazwischen und dann kommt die meldung explorer.exe muß beendet werden. und nun heisst es eben das entsprechende programm zu finden. ich werde das jetzt mal machen. ansonsten meinte er noch soll ich anstatt dem antivir mal panda durchlaufen lassen. das wäre dann die zweite möglichkeit weil panda seiner ansicht nach mehr findet als antivir. ich persönlich finde antivir klasse und bisher war es auch immer zuverlässig. aber ich werde panda trotzdem mal durchlaufen lassen. kannst du ja auch mal ausprobieren. weiß jetzt nicht welches antivirenprogramm du nutzt aber lass mal zur sicherheit ein anderes die platte durchsuchen. ansonsten kannste eben auch das mit den programmen mal probieren. falls du tune up utilities hast geht das auch hierüber. ich werde beides mal testen und berichte dann die tage mal...

gruß,
vv
 
... ich benutze auch AntiVir, allerdings die freie Lizenz. Mein Systemstart ist "von Haus aus" auf das mindeste reduziert. Nun ja, es ist natürlich eine weitere Möglichkeit den Virenscanner zu wechseln (probehalber), aber wären wir dann (so wie es aussieht) die Einzigen mit dem Problem - wohl eher nicht, da AntiVir doch recht weit verbreitet ist. Hast du eigentlich das XP/SP3 drauf, oder läuft dein PC noch mit dem XP/SP2, denn soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Problem beim SP2 nicht > evtl. eine weiter Möglichkeit.... oh mann - es nervt wirklich!

erstmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage hast du zufällig deine Festplatten im Raidverbund laufen?
Konnte das in deinem User Profil nicht genau erkennen.

Falls ja, mach mal ein Festplattencheck, würde dir hierfür ein Diagnose Tool vom Festplatten Hersteller empfehlen eine weitere Möglichkeit wäre Ultimate Boot CD aber das Programm ist mit Vorsicht zu gebrauchen!

MfG

:schluck:
snitride
 
@Alex2funky: ich nutze xp mit service pack 3. das aber schon seitdem der rausgekommen ist und bisher hatte ich nie probleme. heute war ich mal kurz am pc und da kam mal seltsamerweise keine meldung. ich schätze aber wenn ich den vlc-player öffnen will kommt das fenster wieder. werde ich morgen mal austesten. ich habe auch noch was anderes ausprobiert, die anleitung muß ich morgen mal suchen dann poste ich das mal. vielleicht hilft es bei dir. muß mal schauen ob ich das irgendwo gespeichert habe...
 
Nach einigem durchforsten des o.g. Freds werde ich heute Abend mal meine RAM-Timings überdenken, da ich eigentlich alle softwareseitigen Fehler ausschliessen kann (zumindest weiss ich nicht mehr wo ich ansetzen sollte) und auch die HDD´s auch auf Herz und Nieren mit "OK" geprüft sind, ist das meine letzte Alternative...
 
also heute kam die fehlermeldung bei mir nur beim vlc-player. habe ihn testweise öffnen wollen und dann kam wieder "vlc.exe muß beendet werden...". werde den player eventuell noch mal de- und neuinstallieren. wenn das fenster dann immer noch aufgehen sollte werde ich den player vom system löschen und für videos nur den winamp oder den microsoft player verwenden...

@Alex2funky: nutzt du spybot?

gruß,
vv
 
ja - ich nutze spybot und - hey - die Timings vom RAM ein wenig "entschärft" und schon hab ich keine Probs mehr! .... hätt´ ich nie gedacht.....

schönes Wochenende Allerseits und
mit "happy wishes"

... endlich.....

@lec2funky
 
Zurück
Oben