Win10: Fenster/Apps verschieben sich auf Hauptmonitor.

poiXless

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Monitoren. Vor ein paar Tagen habe ich formatiert und Windows 10 neu installiert. Mein Hauptmonitor braucht etwas länger, um sich einzuschalten, wenn er im Standby war, also ist der Zweitmonitor zuerst an. Also verschieben sich alle Fenster/Apps, die auf dem Hauptmonitor sind, erstmal auf den Zweitmonitor, um sich dann direkt wieder auf den Hauptmonitor zu verschieben. Discord z.b. ist. bei mir immer auf dem Zweitmonitor geöffnet. Wenn die Bildschirme aber in den Standby gehen und wieder "aufwachen, verschiebt sich auch Discord auf den Hauptbildschirm. Ich weiß, das ist ein "Problem/Feature" von Windows 10 und hat auch was mit den Displayports zu tun. Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass diese Probleme vor dem Formatieren nicht da waren. Gibt es da vielleicht doch irgendwo eine (versteckte) Einstellung oder Treiber oder sonstiges, das mein Problem löst? Auf Windows 11 wechseln möchte ich verhindern.
Noch als Anmerkung: seit ein paar Wochen braucht der Hauptmonitor länger zum schalten oder er schaltet, wo er es früher nicht gemacht hat. Wenn ich Windows starte, das Passwort eingebe und enter drücke, kam sonst immer direkt der Desktop, inzwischen "schaltet" er 1x (wie beim Auflösung wechseln) und zeigt erst dann den Desktop. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
 
Wenn du neu formatiert hast, hast du überhaupt Grafik-Treiber installiert? Das würde ich tun.
Und ist Windows jetzt auf dem aktuellen Patch Stand?
 
Ja, ich habe die aktuellen Grafikkartentreiber installiert. Der Stand der gesamten Treiber (also für die gesamte Hardware und Software) ist auf demselben Stand wie vor dem Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben