Win98 fdisk erkennt nur 21553MD von 160GB

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,
ich wollte auf der Retro Hardware aus 2000er Jahren Win 98SE installieren. Die HDD ist 160GB. Mir ist klar, dass da Probleme geben kann, aber ich wollte auch einige Partitionen erstellen. Wenn ich mit Win98 fdisk da mache, dann und die Meldung für "Unterstützung der Großen Festpllaten" mit JA quittiere, wird trotzdem maximal eine Partition von 21553mb erstellt. Und der Rest wird nicht erkannt.
Woran kann das liegen und was kann man da tun?
 
An deinem nicht genannten Board vermutlich. 160 GB ist utopisch für Win 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und madmax2010
Ich will auch nicht volle 160GB nutzen. Gedacht war ca 3 Partitionen zu erstellen.
Das Mainboard ist Gigabyte GA-8PENKXP Sockel 478.
So wie ich weiß, erkennt Win98 HDDs bis 128GB, warum wird dann in meinem Fall nur 21,5GB erkannt und angelegt`?
 
IDE-Platte? Bei einigen konnte man früher die Kapazität per Jumper limitieren für die Kompatiblität. Evtl. ist der gesteckt.

Welche Hardware verwendest du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gigabyte GA-8PENKXP Sockel 478, Pentium 4 3GHz, 512mb RAM.
HDD ist eine IDE 160GB Samsung Spinpoint. Ist nur ein Jumper für Master. Um Limitierung auf 32GB zu nutzen müssen laut dem Schaubild 2 Jumper gesteckt sein.
 
BlubbsDE schrieb:
160 GB ist utopisch für Win 98.
Aber zumindest bis 137GB (=128GiB) sollten drin sein.
Die 21553MB entsprechen keinem mir bekanntem Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, konkretor und madmax2010
weil der fehler in microsoft's fdisk liegt, das ist seit > 20 jahren bekannt, krass...
es liegt nicht an der hardware oder jumper oder bios.
da musste einfach nen anderes part.programm nehmen.
info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kado001 und up.whatever
Hier X-ter Versuch
 

Anhänge

  • 20240112_190823.jpg
    20240112_190823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
leute es geht nich darum das windows 98 ein part.problem hat sondern einfach nur das fdisk vom setup .
win 98 selber kann na klar partitionen bis 128 gb anzeigen.
 
Ich habe momentan kein OS mit einem Diskettenlaufwerk um eine neue Diskette zu erstellen.... Müsste dann auf diesem Retro PC ein OS installieren, damit ich eine Diskette erstellen kann ... :D
 
Häng die HDD einfach über einen USB-Adapter an einen modernen PC und erstelle dort die Partition!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was spricht dagegen erstmal auf einer kleinen Partition zu installieren und dann mit einem toll diese zu vergrößern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
es kann auch gut sein dass das BIOS des Mainboards nicht mehr unterstützt.
Ich meine, dass bei meiner Win98 Retro Kiste auch so ein Limit drin ist, aber da will ich mich jetzt nich 100% festlegen
 
Zurück
Oben