News Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
Der erstmals im Jahr 1997 für Windows 95 erschienene Media Player Winamp soll als Neuauflage ein Comeback feiern und sucht jetzt erstmals Beta-Tester. Nachdem sich die entsprechenden Gerüchte bereits seit 2019 halten, soll die erste Beta-Version bereits in greifbarer Nähe sein. Der „ultimative“ Media Player wird versprochen.

Zur News: Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BB144, flo.murr und 14 andere
Habe ich winamp geliebt... Es gab in den Jahren anfang 2000 kaum eine bessere Alternative...
it really whips the llama's Ass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky, SmooTwo, -> m1 <- und 39 andere
Winamp ist neben Goldwave die einzige Software (Windows ausgenommen) die bei mir seit den 90er durchgängig im Einsatz ist :) Daher freue ich mich zu hören dass Winamp weiterentwickelt wird.
Allerdings lassen mich Ankündigungen wie: [Der „ultimative“ Media Player wird versprochen]
etwas skeptisch zurück. In den frühen 2000er Jahren haben viele Winamp den Rücken gekehrt, weil es zu überladen war und mehr sein wollte, als ein schlankes Programm um seine Musik abzuspielen.
Hoffen wir dass es sich nicht wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, 0screamer0, karlheinz1 und 23 andere
Winamp damals war gut weil : klein, übersichtlich, modifizierbar.

Ich fürchte, diese Neuauflage hat nur noch den Namen gemein und wird eine Medienplattform mit Werbung, klickibunti und wasweißichnochalles. Wer es denn braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, nciht, Marflowah und 31 andere
Bin mittlerweile mit Aimp ganz zufrieden. Glaube nicht, dass Winamp da wieder dran kommt. War zum Ende hin damals auch immer schlechter. Hatte glaube ich eine recht alte Version zuletzt weil die nicht vollgemüllt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morbus, Smartbomb, easty und 11 andere
Nutze Winamp immer noch. Tut genau was es soll

Bin gespannt was da kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Smartbomb, karlheinz1 und 23 andere
Seit ich Spotify nutze habe ich keinen Bedarf mehr an Winamp. Sonst immer installiert gewesen, mit Barracuda Skin, der war immer gesetzt. War immer toll zu nutzen, weiß nicht wie viele Stunden Musik da durchgerödelt sind.

Gab ja auch Einbindungen des aktuell gespielten Liedes in ICQ als Status oder Scrobbeln bei last.fm...hachja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991, Knutengore, brutzler und 7 andere
In den Antworten zur letzten news waren einige längst zu anderen Programmen umgestiegen. Ob die verbliebene fanbase (falls es die in Zeiten von spotify noch in einer erwähnenswerte Zahl gibt) das möchte ? Genau diese Gruppe will doch kein modernes Design sondern reine Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, testwurst200, Schmarall und 2 andere
Nutze es auch immer noch! Zwar einige andere ausprobiert, aber immer zum Original zurückgekehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, MarcelGX, LeWhopper und 6 andere
Winamp war schon gut - auch eines der wenigen Programme, wo ich den "dunklen" Modus gut fand, weil der mit der grünen Schrift im Dunklen nicht genervt hat, sondern optisch unaufdringlich Hintergrundmusik spielte.

PS: Ich bin Besitzer eine lizenzierten Vollversion von WinAmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und fox40phil
foobar2k FTW! Hab Winamp damals (tm) aber natürlich auch genutzt.
Bin aber auch kein "heavy user", meistens hör ich doch streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, hasenbein und birdskywinter
Ich benutze Winamp heute noch. Was die Organisation von Musik im Interface angeht immer noch ungeschlagen wie ich finde. Dass man immer drei Listen hat die nach verschiedenen Kriterien die Dateien auflisten macht es unschlagbar. Ich denke aber, dass mit Winamp 6 die neumodischen appartigen Designs in denen alle Buttons, Schriften etc. für Blinde in Übergröße dargestellt werden auch hier Einzug halten wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, karlheinz1, hax85 und 9 andere
Ich frage mich, ob es für einen reinen Musikplayer überhaupt noch eine größere potenzielle Nutzerbasis gibt, um neben VLC, foobar, MPC etc. bestehen zu können.

Seit Apple Music/Spotify/Tidal/Deezer hat sich doch das Musikstreaming weitesgehend durchgesetzt - jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, in meinem Umfeld in den letzten Jahren jemals eine lokale Musikdatei gesehen zu haben. Alles nur noch Musikstreaming.

Außer, es ist aus beruflichen Gründen (DJ) oder die Dateien stammen aus… inoffiziellen Quellen.

Ich wünsche denen natürlich dennoch Erfolg, WinAMP ist mir aus Kindheits- und Jugendtagen auch noch zu Genüge bekannt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Col. Jessep und NMA
Ich benutze Winamp auch immer noch. Nicht mehr so häufig wie früher .. da war es ja quasi jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz, aber hin und wieder, wenn in der MP3 Sammlung gestörbert wird. :)

Bin gespannt was diese Neuauflage bringen wird und ob die Funktionen benötigt werden. Neue bzw. überarbeitete plugins wären toll, geiss ist für mich immernoch die beste Visualisierung in einem Audio Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, fox40phil, konkretor und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Seit Apple Music/Spotify/Tidal/Deezer hat sich doch das Musikstreaming weitesgehend durchgesetzt - jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, in meinem Umfeld in den letzten Jahren jemals eine lokale Musikdatei gesehen zu haben. Alles nur noch Musikstreaming.
Das sich Streaming durchgesetzt hat ist wahr, aber es gibt sehr viel Musik die nicht bei Streaminganbieter verfügbar ist, oder hierzulande indiziert wird. Daher ist man bei manchen Musikrichtungen sehr häufig drauf angewiesen die Musik die man gerne hört auch auf Platte gespeichert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
iGameKudan schrieb:
Seit Apple Music/Spotify/Tidal/Deezer hat sich doch das Musikstreaming weitesgehend durchgesetzt - jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, in meinem Umfeld in den letzten Jahren jemals eine lokale Musikdatei gesehen zu haben. Alles nur noch Musikstreaming.
😁
Habe ich noch nie genutzt und ich werde Musikstreaming auch nie nutzen.
Kenne auch niemanden der das nutzt.
Nutzen alle noch die lokale Musikdatei sowie ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, BB144, Munkman und 3 andere
Telemetriedatenübermittlung?

@icetom
Ich sehe deinen Beitrag als Hatespeech an. Bitte meine Vermutung entkräften. Danke.
 
Da muss schon viel kommen gegen die kostenlose und nahezu perfekte Music Bee ;)

Bin trotzdem gespannt. Abspielen kann aber jedes Tool, aber die Verwaltung bzw. Suchfunktion, das Filtern und parallele Möglichkeiten wie eine Formatwandlung gehören heutzutage als Standard dazu.
Habe schon einiges probiert, aber viele Programme sagen mir optisch nicht zu bzw. kann man evtl. Skins wechseln aber nicht die Anordnung.

Hoffentlich ist es nicht nur mobil für Handys optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uly.Reino und Unterberg
Zurück
Oben