Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch

Hast du die alten "Geräte" aus dem Konto entfernt?
1629008312961.png
 
X.Perry_Mental schrieb:
Wenn die alte System-Festplatte nicht gelöscht wurde, und die Hardware noch da ist, kann man das alte System noch mal in Betrieb nehmen und den Key auslesen.
Alte Festplatte noch da, aber die restliche Hardware nur vereinzelt (Mainboard, CPU, RAM weg): nur noch Grafikkarte und Netzteil übrig (die jetzt im neuen PC drin sind) und die SSD (mit dem alten System) liegt im Schrank rum.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Hast du die alten "Geräte" aus dem Konto entfernt?
Ja habe ich, aktuell ist kein Gerät bei mir da vorhanden.
 
Was habt ihr immer noch mit dem MS Konto? Ohne den Key wird das nichts mehr mit der Aktivierung der alten Lizenz.
 
Da sich die Hardware des Rechners signifikant geändert hat, hat sich nun auch die Hardware-ID geändert, so dass die Aktivierung hinfällig ist.
Du mussst nun eine Seriennummer eingeben zur Aktivierung. Das kann auch die ursprüngliche Windows 7 Seriennummer sein. Ganz einfach...

Ob die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft war oder nicht, ist vollkommen egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Tom_123 und NotNerdNotDau
Ponderosa schrieb:
Und wenn du jetzt das neue Gerät mit deinem MS Konto verbindest?
Wüsste nicht wie es gehen sollte.... früher wenn man Lizenz aktiviert hat, wurde Gerät bei mir automatisch da hinzugefügt. Wenn ich manuell auf mein Microsoft Konto unter Geräte gehe, gibts da auch Button "Gerät hinzufügen", aber dann muss man im nächsten Fenster eine Serialnummer von dem Gerät eingeben, das ist eher für Surface & Co gedacht.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Da sich die Hardware des Rechners signifikant geändert hat, hat sich nun auch die Hardware-ID geändert, so dass die Aktivierung hinfällig ist.
Du mussst nun eine Seriennummer eingeben zur Aktivierung. Das kann auch die ursprüngliche Windows 7 Seriennummer sein.
Denke ich leider jetzt auch so, nur habe ich diese Seriennummer nicht mehr... da Microsoft damals bei dieser aufdringlicher Verknüpfung von Seriennummer zu dem Microsoft Konto immer geschrieben hat, man braucht später diesen Key nicht mehr.... wohl die Meinung geändert....

Naja, mir bleibt wohl nichts anderes als wieder das Geld für nichts (bzw für das was ich eigentlich schon habe doppelt zu zahlen) zu investieren.

Wo würdet ihr empfehlen diesen neuen Key zu kaufen ? Original bei Microsoft will ich aus Prinzip und Kostengrunden nicht.
 
myaccount schrieb:
da Microsoft damals bei dieser aufdringlicher Verknüpfung von Seriennummer zu dem Microsoft Konto immer geschrieben hat, man braucht später diesen Key nicht mehr.... wohl die Meinung geändert....

Das hat MS so nie gesagt. Und wenn, dann nur für den Rechner, auf dem man es gerade aktiviert hat. Nicht für geänderte Hardware.

So ein Key ist ein wichtiges Dokument. Den sichert man und bewahrt ihn auf.
Wo würdet ihr empfehlen diesen neuen Key zu kaufen ? Original bei Microsoft will ich aus Prinzip und Kostengrunden nicht.

Eine DSP Version bei den üblichen Verdächtigen. Mindfactory, Alternate & Co.
 
Microsoft hat dir Windows 10 nicht einfach geschenkt, sondern für den Rechner zur Verfügung gestellt, auf dem ursprünglich mal Windows 7 drauf war.
Für einen anderen Rechner, brauchst du eine neue, weitere Lizenz.

Das ist alles absolut nichts neues und war schon immer so, seit es Windows 10 gibt.

Wenn du die alte Seriennumer nicht mehr hast, musst du Windows jetzt ganz einfach neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kleiner Tipp an den TE. Ggf. mal bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz nach alten Windows 8 oder Windows 7 Keys schauen von privaten Verkäufern. (Bitte nicht die dubiosen Angebote mit Windows für 2-20 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der Windows 10 Key einer von Windows 7 zu 10 upgeradeten Version ist unnütz. Das ist ein generischer Key. Den kann man auch ergooglen. Damit lässt sich Windows nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, cutterslade1234 und NotNerdNotDau
X.Perry_Mental schrieb:
"Magical Jelly Bean Keyfinder" probieren.
Und was soll das bringen? Da wird dann nur dieser generische Schlüssel ausgegeben, mit dem man nichts anfangen kann.

@BlubbsDE war schneller.

Hier wird wieder viel um den heißen Brei herumspekuliert.
Dabei ist es doch recht einfach und eindeutig:
Entweder neuen Win10-Key kaufen, oder einen vorhandenen Win7/8.1-Key verwenden.
Alles andere bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
myaccount schrieb:
Wo würdet ihr empfehlen diesen neuen Key zu kaufen ?

Kurz: Hersteller (OEM), Microsoft oder autorisierten Händler:
Alternate, Arlt, Computeruniverse, cyberport, Media Markt, Mindfactory, notebooksbilliger.de, Saturn, usw.

Zum Beispiel Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (englisch) für 120 €. Eine andere Sprache kann installiert werden.

Eine Ausnahme bildet die Lizenz inklussive Product Key eines ausgemusterten Geräts. Diese gibt es hin und wieder im Marktplatz. Der Verkauf ist ist legal. Wichtig ist, dass nicht nur der Product Key verkauft wird, sondern ein Original-Microsoft-Etikett dabei ist oder ein Beweis, dass eine Lizenz und nicht nur der Product Key verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
myaccount schrieb:
Alte Festplatte noch da, aber die restliche Hardware nur vereinzelt (Mainboard, CPU, RAM weg): nur noch Grafikkarte und Netzteil übrig (die jetzt im neuen PC drin sind) und die SSD (mit dem alten System) liegt im Schrank rum.
Man kann mit dem erwähnten "Magical Jelly Bean Keyfinder" auch den Key aus einer einzelnen Festplatte mit einer alten Windows-Installation auslesen. Ich verlinke hier mal ein entsprechendes HOWTO:
https://www.andysblog.de/windows-product-key-von-einem-offline-windows-auslesen
 
KnolleJupp schrieb:
Da sich die Hardware des Rechners signifikant geändert hat, hat sich nun auch die Hardware-ID geändert, so dass die Aktivierung hinfällig ist.
Nein, das stimmt so nicht.

Zwei Beispiele:

1. Vor ein paar Wochen komplette Hardware von Intel auf AMD gewechselt - die alte 2,5"-System-SSD aber beibehalten. Windows wollte aktiviert werden, tat dies aber nicht automatisch. Umweg über "Ich habe Hardware gewechselt". Daraufhin wurden meine drei registrierten PCs angezeigt mit der Frage, welcher PC zu ersetzen ist. Den entsprechenden ausgewählt und - funktionierte.

2. Aus einem alten HP-Laptop (noch mit Windows 7 Pro-Key-Aufkleber unter dem Akku) die System-SSD ausgebaut, in einen Sony-Laptop (der über eine eigene Windows 7 Home Lizenz verfügte und über den Account meines Sohnes verknüpft war) eingebaut und Windows 10 Pro neu installiert. Dabei den Key des HP verwendet.

Zwei Wochen später die alte Hardware aus 1.) als PC für meinen Sohn in ein neues Gehäuse verbaut, System-SSD aus Sony-Laptop im PC verwendet. Windows wollte aktiviert werden, tat dies aber nicht automatisch. Umweg über "Ich habe Hardware gewechselt". Daraufhin wurde ihm der Sony als zu ersetzende Hardware angezeigt. Ausgewählt und - funktionierte.
 
Zurück
Oben