Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo Leute,

ich habe mir einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Habe jetzt Windows 10 Home installiert. Ich habe noch einen alten Desktoprechner, der aufgelöst werden soll. Den Key von diesem Rechner wollte ich eigentlich für meinen Laptop verwenden, nur lässt sich das installierte Windows 10 mit dem Key nicht aktivieren.

Der Desktoprechner ist schon viele Jahre alt und es gab nie Probleme. Verstehe nicht, wieso ich ihn jetzt nicht mit meinem Microsoftkonto verknüpfen kann. h


Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Woher stammt der Key? Gibt es ein MS Konto? War es ein upgrade Key? Home/Pro nicht verwechselt?
 
Ist der alte PC im Microsoft Konto drin?
Ich glaube, den musst du raus nehmen um den neuen Laptop da drin zu haben. Sonst hättest du ja 2 PC mit der gleichen Windows Lizens / Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Baal Netbeck
Ein Microsoft Konto habe ich. Mit dem bin ich auf dem Laptop angemeldet. Den Key habe ich vor vielen Jahren mal gekauft.
Könnte es vielleicht gehen, wenn ich den Desktoprechner mit meinem Microsoftkonto verknüpfe (was ich bisher noch nicht gemacht habe) und dann einen Antrag auf Hardwarewechsel stelle?
 
War ein Windows 10 Key. Und habe wie gesagt besagtes Windows 10 jahrelang auf dem Desktoprechner im Einsatz und möchte jetzt quasi den Desktoprechner auflösen und auf den Laptop migrieren.
 
Wenn du eine Vollversion und damit einen vollwertigen Key hast sollte es kein Problem sein. Leider wissen wir immer noch nicht woher der Key kommt. Und dein Desktop ist natürlich vorher aus der Gleichung zu nehmen. Sonst laufen 2 Systeme mit einer Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Aduasen und Ponderosa
Zu klären ist, wie die Lizenz erworben und damit wie Windows aktiviert wurde:

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft


Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.
 
Und was schreibt Windows denn als Grund/Fehler bei der Aktivierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und areiland
Die Aktivierung sagt mir, dass ich keine gültige digitale Lizenz oder Productkey habe.
 
Du hast den Key vor langer langer Zeit mal gekauft? Als "Vollwertigen" Key mit allem drum und dran (weit über 100 €) oder bei ebay/amazon/sonstwo für 5-10 € ?
Falls der Key keine 100+ Euro gekostet hat kann es sein, das er nie "richtig Gültig" war und du jetzt pech hast.

Schonmal telefonisch aktiviert oder mit dem M$ Konto verknüpft wie weiter oben beschrieben?
 
Und nicht beide Systeme gleichzeitig laufen haben. Wenn der Laptop dein System sein soll ist der Desktop damit tot!
 
Kann ein billiger Key gewesen sein. War bisher noch nicht mit dem Microsoftkonto verlnüpft.
 
computerbaser_ schrieb:
Kann ein billiger Key gewesen sein
So bekommst du natürlich auch keine konkreten Lösungen. Kann also sein dass du dir einen echten kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und acidarchangel
Da haben wir es ja schon. Wenn es ein richtiger key gewesen wäre wüsstest du das (Man vergisst nicht das man für 170 Euro ein Windows 10 gekauft hat und wo alles aufgefäumt ist ^^ ).
Entweder wie oben beschrieben Laptop löschen und den neuen PC im M$ Konto verknüpfen (und das beste hoffen).
Oder Telefonisch (edit: aktivieren).
Oder richtigen Key kaufen (bei einem Billigkey kann das selbe passieren).
 
Wenn du ein MS Konto hast wird der Rechner da schon laufen. Einfach auf der Website anmelden und den Desktop raus löschen. Danach sollte der Key wieder frei sein. Vielleicht ist trotzdem eine Aktivierung per Telefon notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Kann ein billiger Key gewesen sein. War bisher noch nicht mit dem Microsoftkonto verlnüpft.

Wenn du schreibst dein PC is viele Jahre alt , die ersten Installationen von win 10 sezte auch mit aktiver Inet verbindung kein MS Konto vorrraus, hast du vielleicht nie eins gebraucht und wunderst dich jetz beim installieren über diese "hier gehts nicht weiter" schranke?

als workaround würde sich eine frische win 10 Install ohne aktiviertes Internet/ deaktiviert Wlan anbieten, so brauchst du kein MS konto, und müsstest dein Key in der vielleicht auftauchenden Abfrage benutzen können .

( wenn meine sn850 heut nachmittag hier eintuttelt mach ichs genau so )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, sich endlich mal eine originale Windows Lizenz zu kaufen.
 
Du hast aber schon den Key vom Lizenzaufkleber benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben