Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

Update 2 Andreas Frischholz
221 Kommentare
Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU
Bild: Microsoft

Heute veröffentlicht Microsoft das umfangreiche Update-Paket für Windows 11, das auch den KI-Assistenten Copilot enthält – zumindest in Nordamerika, Asien und Südamerika. Andere Regionen wie die EU und damit auch Deutschland müssen warten. Darüber hinaus bietet das Update noch rund 150 zusätzliche Funktionen und Verbesserungen.

Die Meldung wurde angepasst, weil der Copilot-Start sich zumindest in der EU offiziell verzögert. Händisch lässt sich der KI-Assistent aber aktivieren.

Noch kein 23H2-Upgrade

Ursprünglich war heute mit dem Start von Windows 11 2023 (23H2) gerechnet worden. Wie im Blog-Beitrag zum Special Event am letzten Donnerstag erwähnt wird, kommen die neuen Funktionen allerdings als kumulatives Update für die 22H2-Version. Das kommt überraschend, wie Windows Central berichtet. Denn viele der ab heute ausgespielten Neuerungen wurden bereits dem 23H2-Upgrade zugerechnet.

Das Update-Paket ist für alle Windows-11-Nutzer verfügbar. Weil es sich nicht um eine umfassende, neue Betriebssystem-Version handelt, ist die Installation vergleichbar mit den regelmäßigen Sicherheitsupdates. Microsoft beginnt heute mit der Verbreitung. Es kann also einige Tagen oder sogar Wochen dauern, bis alle Nutzer das Update erhalten.

Wer Neuerungen möglichst schnell erhalten will, kann in den Einstellungen die Option aktivieren, dass Updates installiert werden, sobald sie verfügbar sind. Die Updates für die Windows-Apps wie z.B. Paint mit neuer Freistell-Funktion sind über den Microsoft Store abrufbar.

Was neu ist: KI und mehr

Im Vergleich zu den routinemäßigen Updates ist der Funktionsumfang dennoch beachtenswert. Ganz klar im Mittelpunkt steht der KI-Assistent Copilot, den Microsoft in einer ersten Version für alle Nutzer bereitstellt, die aber noch einen Preview-Status trägt. Was bereits läuft, sind Basisaufgaben wie der Wechsel zum Dark Mode, das Aktivieren des „Bitte-nicht-stören“-Modus sowie typische generative KI-Aufgaben wie das Erstellen von Texten oder Suchen über den Bing-Chat. Starten lässt sich der Copilot über die Tastenkombination Windows+C oder das Symbol in der Taskleiste.

Ergänzung: Die Copilot-Preview erscheint zunächst nur in Nordamerika, Asien und Südamerika. Weitere Märkte – also auch Europa und Deutschland – sollen bald folgen. Ein konkreter Zeitraum wird nicht genannt.

1 Copilot in Windows will start to release in preview to select global markets as part of our latest update to Windows 11. The initial markets for the Copilot in Windows preview include North America and parts of Asia and South America. It is our intention to add additional markets over time.

Microsoft

Im Verlauf des Jahres sollen noch weitere Updates für den Assistenten folgen, die etwa Microsoft 365, den Edge-Browser sowie die Bing-Suche betreffen. Entstehen soll ein KI-Assistent, der die Daten aus den verschiedenen Apps als Grundlage nimmt, um Nutzer zu unterstützen. Hinzu kommen noch Plugins, um externe Dienste einzubinden. Groß sind also die Ambitionen, die Microsoft hat. Ebenso hoch sind aber auch die Erwartungen, denn nun muss sich zeigen, inwieweit sich der KI-Hype in den Alltag übersetzen lässt.

Zu den Neuerungen zählen noch zahlreiche weitere Funktionen und Verbesserungen. Die Liste umfasst unter anderem:

  • Verbesserte Taskleiste: Die Bedienführung soll durch optische Anpassungen erleichtert werden, unter anderem können Nutzer wieder die Namen der Symbole aktivieren.
  • Passkey: Wenn Webseiten oder Apps Passkey unterstützen, ist der Login über die Windows-Hello-Verfahren – also PIN, Gesicht oder Fingerabdruck – möglich.
  • Windows Backup: Ein neues Tool, mit dem sich Anmeldeinformationen, Einstellungen und installierte Apps in OneDrive speichern lassen. So ist es möglich, die eigene Windows-11-Konfiguration von Gerät zu Gerät zu übertragen, um den Wechsel zu erleichtern.
  • Neuer Startbildschirm für die Einstellungen
  • KI-Funktionen für Apps wie Paint, das Snipping Tool und Fotos.
  • Nativer Support für RAR-Dateien
  • Die Galerie kommt in den Explorer, um den Zugriff auf Bilder zu erleichtern

Bis zum Ende des Jahres plant Microsoft weitere Veröffentlichungen und Updates. So soll das finale 23H2-Upgrade im vierten Quartal folgen, ebenso wie weitere Überarbeitungen von Edge und Bing. Zudem steht der Start für Microsoft 365 Copilot im November an, dieser ist ab dann für alle Unternehmenskunden verfügbar.

Update

Die Gründe für den verspäteten Marktstart sind die EU-Regeln aus dem Digital Market Act (DMA), erklärt Microsoft in einer Stellungnahme gegenüber DrWindows, die mittlerweile auch ComputerBase vorliegt. Konkret geht es also um die Gatekeeper-Regeln, die besondere Auflagen für marktbeherrschende Tech-Konzerne beinhalten. Weil das Regelwerk neu ist, dauern die Anpassungen noch.

Wie lange der Start sich verzögert, ist unklar. „Wir arbeiten an einem ehrgeizigen Zeitplan, um Copilot für Windows in voller Übereinstimmung mit dem DMA in den EWR zu bringen“, so Microsoft. Grundsätzlich soll der KI-Assistent so schnell wie möglich kommen.

An welcher Stelle es technisch und rechtlich hakt, geht aus der Stellungnahme nicht hervor. Auch der Zeitraum lässt sich kaum abschätzen. Allgemein heißt es, man habe bereits damit begonnen, Änderungen zu testen und zu implementieren, damit die Dienste bis März 2024 vollständig mit dem Digital Market Act übereinstimmen. Bis dahin läuft die Frist der EU-Kommission, um die DMA-Vorgaben umzusetzen.

Microsoft ist nicht der einzige Big-Tech-Konzern, der mit dem DMA kämpft. Meta hat den Kurznachrichtendienst Threads weiterhin nicht in der EU veröffentlicht, obwohl der Marktstart bereits im Juli erfolgte. Im Fall von Threads ist es die enge Anbindung an Instagram, die die Verzögerung verursacht.

Update

So lässt sich der KI-Assistent Copilot in Deutschland starten

Obwohl der Copilot offiziell nicht freigeschaltet ist, lässt der KI-Assistent sich händisch über das Ausführen-Fenster („Win+R“-Tastenkombination) aktivieren. Dort müssen Nutzer den Befehl „microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar“ eingeben. So öffnet sich die Copilot-Sidebar und man kann etwa den Darkmode aktivieren oder deaktivieren. Ein Symbol in der Taskleiste fehlt aber, ebenso wenig kann man den KI-Assistenten über die „Win+C“-Tastenkombination öffnen.

Danke an br3adwhale für den Hinweis!