Netzwerkkarte Asus XG-C100C 10GB\s Probleme

JOLLE-777

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Hoi liebe Leute^^

Erkannt wird alles, Treiber auch aktuell, Lankabel auch in Ordnung, anschlusstechnisch ist alles eingestellt, auch im Bios auf den PCI Port.

Problem ist wenn ich hoch fahre mit der 10GB Einstellung gibt es keine Verbindung, somit muss ich immer in den Gerätemanger - Netzwerkarte - Eigenschaften - Erweitert gehn und dort im Speed & Duplex auf 1GB umstellen, dann nochmal auf 10GB.

Dann solange ich Spiele oder im Internet bin bricht nix ab, bloß wenn dann mal paar Minuten Ruhe ist geht garnix mehr. In den Netzwerkverbindungen steht dann Deaktiviert. Wieder aktivieren bringt auch nichts. Somit Neustart was dann auch manchmal nicht möglich ist oder sehr lange dauert und das selbe wieder von vorne. Antivirus Software habe ich auch schon entfernt hat auch nix gebracht ;-(

Am Router liegt es auch nicht, habe schon einen neuen bekommen.

Nun frustriert mich das schon über 3 Monate und langsam wird es echt nervig. Die Energiesparoptionen hab ich auch schon alle abgeschaltet. Sonst leider keine Ratschläge oder Lösungen gefunden. Das ganze System ist neu aufgesetzt mit allen Komponenten. Alles neu Original und jetzt sowas :(

Also Internet geht auch in die RouterBox, Wlan ist auch alles gut TV-Box über Kabel funktioniert auch. Fernsehr eben so, über Wlan.

Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
Ram: 32GB Ram 3200Mhz
Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming II
Festplatte: M2 Festplatte Crucial DDR 4 3200 UDIM 1TB
Netzwerkkarte: Asus XG-C100C

Liegt es jetzt an der Netzwerkarte oder am Mainboard oder sonst irgendwo ??? normaler Weise sind die Komponenten mehr als ausreichend für ein 10GB\s Internet System. Da ich ja in allen Übertragungsbereichen über die 1.3Gbit\s komme um dies zu gewährleisten.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :-/
 
Also bei Amazon gibt es folgende Rezension zu Deiner Netzwerkkarte:

"...
We purchased several of these to populate our computers on our 10GB network, and they have an incredibly high failure rate. Within the first year, four of the six we originally purchased had to be replaced, and now that they are out of warranty, they are failing at a rate of about one every eight weeks.

Do not waste your money. As units fail, we are replacing them with proper Intel cards, which, yes, are a lot more expensive, but have been completely reliable.
..."
 
Daneben scheint es mit der Karte ein paar Probleme zu geben "XG-C100C random drop outs." ...

Gönn den anderen Geräten etwas Bandbreite und nimm die 1Gbit onboard Nic, alternativ sind 2,5Gbit erschwinglich, bzw. evtl. verträglicher mit den restlichen Komponenten. (für 10Gbit sollte das Kabel min. cat6+ sein bzw. kürzeres probieren)

Handelt es sich um ein gut gebrauchten Provider Router,? teilweise sind die Ports im argen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiber Box x6 (von Salt) is der aller neuste.

Ist cat 6+ 3meter, hab auch n anderes probiert.

Also laut dem Amazonbericht scheint die Karte kaputt zu sein, obwohl bei mir steht das sie einwandfrei funktioniert und keine Fehlerberichte hat :-/. Mal umtauschen lassen. Habe die bei digitec bestellt 3 Jahre Garantie. Ist trotzdem merkwürdig das Sie 2 Monate perfekt geht und dann auf einmal nicht mehr.

Bandbreite ist doch denk ich genug da. Festplatte schreibt und liest auch mit locker 3000 Mbit\s

Kann es sein das die interne CPU Grafik da ein Strich durch die Rechnung macht ?

Ich google nochmal random Drop outs :D

Danke schon mal für den Ansatz
 
Ist das die Version V1 oder V2? Wenn Version V1, dann Firmware Update durchführen.
 
@JOLLE-777 du hast es aber auch mit der Bit und Byte Verwechslung.

10 Gbit LAN+Internet... Dann aber nur 1,3 Gbit Download Rate müssten Gbyte sein . Und dann SSD mit langsamen 3000 Mbit... was MByte wären
 
Download und Upload sind bei 5Gbit im Durschnitt.
Mit 1,3 Gbit oder dann Gbyte ?, mein ich den Datendurchlauf im System den man mindestens braucht um die 10GBit auch zu schaffen :D
Hast schon recht. Schreiben ist was anderes als sagen :-P
Gibt ja haufen Schreibweisen Gbps, GBE, GBI, einfach nur G usw.

@Nizakh ist V2
Ergänzung ()

3000Mb/s als native werte zu bekommen ist doch nicht langsam .!? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben