News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Habe ich das richtig verstanden mit den Upates? Das man die installieren muss bzw. das Windows das alleine macht ohne mein zutun ?
Wenn ja dann wird erstmal ein Bogen gemacht um W10, Wie oft gab es fälle wo ein Update das komplette win zerlegt hat? Zu oft
 
Jungs, Jungs, Jungs...

...spätestens wenn irgendwelche "Überspiele" wie Battlefield 80000000, Call of Duty 500000, Crysis 900000 oder sonstwas Direct X 12 können und ihr sie nicht mit Direct X 11 spielen wollt, werdet ihr eh auf Win 10 gehen. Dann sind die Updates auf einmal egal...

Egal, ob ihr jetzt sagt: neee, niemals...es wird so kommen. Ist jedes Mal doch so. Aber hauptsache mal gemotzt. So wie wir Deutschen halt sind. Ein Volk von Nörglern.

Nachtrag, Thema Updates:

Bei Win 10 wird drauf rumgehauen...möchte jemand hier im Forum einen Rechner mit XP noch aufsetzen, wird er fast schon standrechtlich erschossen. Entscheidet euch mal. Sorry. Sowas ist doch albern. Bei dem geliebten Win 7 ist das SP1 auch schon praktisch zwingend notwenig. Zwang...also löscht bitte euer Win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanboy - bei vermutlich 0,007% (erfunden) der Systeme ...das sind halt auch Tausende. "Persönlich" kenne ich keinen Einzigen, der jemanden kennt der betroffen war.
 
Seit Jahren spiele ich nicht mehr an meinem OS rum...die Zeit ist für mich einfach vorbei. Finde bisher alles gut, was ich zu Win 10 lese. Auch die Zwang-Updates...verpasse ich keine Sicherheitupdates mehr :D
 
Saki75 schrieb:
Was mich jetzt bei Windows 10 ziemlich irritiert und wovon jetzt aufeinmal keiner was wissen will , am anfang wurde doch gross damit geworben das Windows 10 speziell bei "allen" Spielen einen extremen leistungssprung bekommen sollte.
Nun habe ich gesehen bei etlichen benchmarks verhält es sich so wie bei Windows Vista oder 8 bzw. 8.1 , fps sind meist weniger oder gleich.Tut sich da noch was oder war das malwieder heisse luft von Microsoft ?

da liegt das Augenmerk auf dx12, die Benchmarks sind unter dx 11 gemacht worden und deshalb merkt man auch keinen großen unterschied. Wenn es die ersten voll unterstützten DX 12 spiele gibt, wirst du auch von dem benannten Leistungssprung etwas sehen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Wie oft gab es fälle wo ein Update das komplette win zerlegt hat? Zu oft

Komisch ich hab immer alle Updates blind installiert .. manchmal waren das 120 KBs und es gab nie Probleme. Nie Bluescreens oder sonstwas. Meine Letzten Probleme mit einem BS hatte ich bei Windows ME (darüber reden wir besser nicht) und seidher läuft alles wie geschnitten Brot. Ich wusste nichtmal das es noch sowas wie Bluescreens gibt.

Was Windows 10 an sich betrifft, meinetwegen kann MS in die Eula schreiben was sie möchten.. ich wechsel trotzdem. Hab keine geheimnisse und wechsel nicht oft meine Hardware. Der Wechsel ist bereits geplant und aktuell nutze ich die 10240 Insider Version als Produktivsystem. Ich hatte in all meinen Jahren am PC noch nie einen Virus oder sonst einen Angriff, es wurde nie über mein Mailkonto Spam verschickt, es gab nie eine Überweisung die nicht gerechtfertigt war und es gab nie andere Probleme.

Windows 10 ist für mich ein absolutes Must Have, was andere tun ist mir egal. Ich nutze es gerne und freue mich auf den DX 12 Support :)

Und jetzt mal ehrlich, Updates installieren sich von alleine im Hintergrund ? NA ENDLICH, wie nervig war es denn bitte alle paar Wochen 120 oder 130 updates zu installieren. Gott sei dank nimmt mir das MS endlich ab, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich geht es Microsoft dabei darum, eine zu starke Fragmentierung des Ökosystems zu verhindern. Dies ist letztlich auch der Grund, warum Microsoft Privatanwendern ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 anbietet: Eine möglichst weit verbreitete, einheitliche Plattform macht nicht nur Microsoft das Leben leichter, sondern die Plattform auch attraktiver für (App-)Entwickler.
Welche Fragmentierung des Ökosystems liegt denn vor, wenn manche Patches noch nicht eingespielt wurden? Wer das glaubt, geht MS auf den Leim. Die meisten Patches werden Sicherheitspatches sein, was nichts mit einer einheitlichen Plattform zu tun hat. Das betrifft auch App Entwickler. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber lediglich bei XP SP1,2,3 habe ich Hinweise gelesen, daß ein Programm SP x voraussetzte.
Falls MS derartiges behauptet, würde ich eher auf Vorgabe der NSA tippen, weil so nämlich auch Hintertüren sofort eingespielt werden können. Auch wenn manche mir dafür den Aluhut geben wollen.

yakuza schrieb:
Naja wenn ich manches hier wieder lese...
Nutzer von asbach systemen ohne patches wundern sich das nichts geht aber wollen ums verrecken nichts patchen.
Daher finde ich das schon ganz gut.
Solange ich nicht ständig automatisch nen reboot bekomme ist es doch ok.

Also erstens gab es verdammt wenig Programme, die einen bestimmten Patch voraussetzten, und zweitens, wenn Du schon so argumentierst, darfst Du nicht gegen einen automatischen Reboot sein, denn wenn es keinen gibt, ist das System solange uralt. In den Stromsparmodus versetzen reicht da nämlich nicht.
Achja, Deine Tastatur ist kaputt, sie schreibt nur nach einem Punkt groß und Komma geht gar nicht. ;)
 
Win 10 wird wegen des Gamen und wegen der Neugier nebenher laufen. Produktiv läuft Linux.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich verzichte dann lieber auf das Game. Ausserdem wird DX12 so schnell eh nicht pflicht, war doch bisher immer so das es ein paar Jahre gedauert hat mit DX

DX12 wird sehr schnell Pflicht werden. Beispielsweise wird EA wohl ab Ende 2016 Win10 wegen DX12 und WDDM 12 voraussetzen. Sollte die Adoption unter Spielern hoch genug sein, wird das schneller gehen als du denkst.
 
Ich hab Ultimate drauf - Win 7 - auf dem SIG Gerät.

Habe aber auch Home und Professional installiert - auf anderen Lappis - sowie Ultimate auf meinen Alienware.

Fakt ist - ich lass mich hier auf nix ein - lass den Launch kommen - und entscheide dann später.

Vielleicht installier ich es mal probeweise auf einem kleinen Dell - vielleicht - das werd ich mir noch schwer überlegen.
 
Saki75 schrieb:
Was mich jetzt bei Windows 10 ziemlich irritiert und wovon jetzt aufeinmal keiner was wissen will , am anfang wurde doch gross damit geworben das Windows 10 speziell bei "allen" Spielen einen extremen leistungssprung bekommen sollte.
Nun habe ich gesehen bei etlichen benchmarks verhält es sich so wie bei Windows Vista oder 8 bzw. 8.1 , fps sind meist weniger oder gleich.Tut sich da noch was oder war das malwieder heisse luft von Microsoft ?

Win 10 ist nicht fertig... weshalb könnt ihr nicht einfach abwarten?
Ergänzung ()

SGS2/3Fanboy schrieb:
@Ltcrusher
Ich verzichte dann lieber auf das Game. Ausserdem wird DX12 so schnell eh nicht pflicht, war doch bisher immer so das es ein paar Jahre gedauert hat mit DX

Es ist nicht mehr 1990 oder 2000. Heute geht alles viel schneller!
 
für mich das k.o. kriterium...und somit hat sich w10 für mich erledigt.
 
Ich versteh das Genörgel echt nicht. Man beruft sich auf mehr Sicherheit und dann ist man mit der Updatepolitik nicht zufrieden. Für absolute DAUs finde ich es ok. Wie oft musste ich schon Probleme ausbügeln, die aufgrund nicht vorhandener Sicherheitsupdates auftraten.

Hier im Forum sollte doch jeder mindestens eine Pro Version haben. Das heißt bei den Funktionsupdates nochmal 4 Monate Zeit. Bis dahin sind dann auch Bugs behoben. Wenn nicht, kann Microsoft auch ein Update wieder deaktivieren.

Dann wechselt halt auf ein anderes OS, ich freu mich derweil auf Windows 10 (auch für Lumia :p )
 
Gute Güte... Angebot gefällt nicht? Nicht kaufen / nutzen und mittelfristig den Hersteller wechseln. Aber dann seid bitte auch so konsequent.

Btw. - da es auch hier immer wieder auftaucht. NSA, Backdoors an MS festzumachen (und damit zu implizieren Linux-Distris und OS X würden helfen, wenn sie "Dich" wollen), ist der größte Bullshit überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihnen gewährt Microsoft nach der Veröffentlichung der Updates im CBB weitere acht Monate, um Funktionsupdates einzuspielen. Machen sie dies nicht, gibt es keine weiteren Sicherheitsupdates, bis die Funktionsupdates eingespielt wurden.

Diese Drohung finde ich aber schon heftig.
Denn das sagt aus wenn du nicht jede Veränderung am System zulässt egal ob du sie brauchst oder sie dir sogar schadet bekommst du kein Sicherheitsupdates mehr.
Also entweder du schluckst alles oder wir sorgen nicht mehr dafür dass dein System gegen gefährliche Lücken geschützt wird.
 
Ltcrusher schrieb:
@Iscaran: dann wechsel doch auf Linux. Dein Spruch ist nichts anderes als wieder aufgewärmtes Microsoft-gehate, was jedes Mal erfolgt, wenn die ein neues System bringen. Dachtest du, Win 10 wird der große Messias?

Ja - sagte ich ja bereits. Ich dachte dass Win10 halt wenigstens ein Fortschritt gegenüber Win7 ist - aber schon mit Win8 hat MS mir gezeigt dass sie nicht auf den Kunden hören und mit Win10 sah es zunächst nicht so aus.

Automatiesierbares patchen gibts schon seit XP...aber man konnte als User immer noch selbst entscheiden ob man es nutzen will oder nicht.

Auf Arbeit regelt das eh die IT-Abteilung...und glaub mir wie die kotzen werden wenn die NICHT mehr die kontrolle darüber haben welche "features" installiert bzw. deinstalliert werden und das nicht mehr von denen eingesteltl werden kann.

Und bei mir privat ebenso.

Das hat übrigens nichts mit MS-gehate zu tun, ich will WISSEN und EINSTELLEN können was mein Betriebsystem macht. Da könnt ja sonst jeder verein kommen und ein OS anbieten...

=> Terminator Genisys: Aktuell wie nie - mit dem Start des Updates auf Genisys verlieren sie die Kontrolle über ihr leben...
 
MS EULA DE schrieb:
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.
Hat zufällig jemand ein aka.ms-Benutzerkonto, um mal nachsehen zu können, welche Länder das sind? Mich würds schon interessieren, falls man mal umzieht.
 
Der einzige Sinn so etwas zu erzwingen ist es, wenn man starkes Interesse daran hat unerlaubte Zugriffe durchzuführen. Da NSA Backdoors ständig als Exploit auffliegen, diese aber nur langsam geschlossen werden können, hat man nun ein System mit dem man NSA Backdoors schneller rotieren kann. Dadurch erhöht sich auch die Dauer die man hat um so einen Exploit nutzen zu können.

Ihr werdet sehen, dieses Windows wird nicht mal einen Bruchteil der Exploits haben, aber nicht weil es sicherer und besser ist....

Viel Spaß mit den Auto Updates, immer während dem booten und beim herunterfahren - nervt ja jetzt schon mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig. Und wenn dann Windows der Meinung ist es sei Zeit für ein Update dann startet der Rechner einfach neu, egal was man gerade tut oder wie?

Haben doch sicher die meisten schon mal erlebt, man ist am Zocken und dann geht plötzlich jemand offline - und wenn die Person wieder online kommt stellt sich heraus es war wegen Windows Update, weil die Person kürzlich den PC neu aufgesetzt hatte und die Windows Update Einstellungen noch nicht angepasst hat.

Und in Zukunft kann man diese Einstellungen gar nicht mehr anpassen? Klingt ja nach einer wunderbaren Idee und einem wunderbaren Grund auf Windows 10 erst einmal zu verzichten.
 
max0x schrieb:
ohne mich. lasse mir nicht mein sowieso viel zu geringes datenvolumen durch automatische updates leer saugen.

Das zählt als getaktete Verbindung. Gibt es schon seit Windows 8..... solche nutzlosen Beiträge nerven.
 
Zurück
Oben