Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Alter Schwede, dass kann interessant werden. Hab mir gerade nach ein paar Jahren wieder ein neues Board inkl. CPU und RAM gekauft. Mein letzter Key ist noch Win 7 und so konnte ich mich bis Win 11 durch hangeln. Mal schauen was das wird, wenn ich das neue Board eingebaut habe. Hab mir ne Win 11 Lizenz von Amazon gekauft. Bin gespannt, ob ich das ohne dieses MS Konto und Internetverbindung auf die SSD genagelt bekomme.

Das verspricht lustig zu werden.
 
installiere es halt über Rufus mit der Option lokales Konto etc. Dann bleibt dir zumindest das blöde Herumgeklicke während der Installation erspart. Lizenz sollte doch kein Problem sein.
 
Muss nur die Pro nehmen den kannst du auch offline konto, plus noch viele Extras der Pro.

Aber MS Konto ist schon cool eigentlich.
Neuen PC einrichten 5 min Später der Desktop und Einstellung wie früher, und wenn man so intelligent ist und alle Programme und Spiele nicht auf dem C installiert, kann und der Dokumente ortner auch nicht auf C, kann man meistens einfach wider da weitermachen wo man aufgehört hat.
Ach das beste ist wirklich die Enterprise Version, wo das Menue wunderbar aufgeräumt ist mit 2 Ikonen. 🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach soo
Den nur das mit falschen Email und password?

Hab da kein Problem mit der Enterprise da kann man kein online Konto machen nur mit Firmen oder Schul email, die nur Domain admin konto. 🤣
Erst wenn man die dev/Canary insider einstellt und Email eingibt hat man ein Microsoft Konto.
 
romeon schrieb:
installiere es halt über Rufus mit der Option lokales Konto etc. Dann bleibt dir zumindest das blöde Herumgeklicke während der Installation erspart. Lizenz sollte doch kein Problem sein.
Danke. Rufus, aktuelles Windows Image und USB Stick hat super funktioniert. Mit nem USB 3 Stick geht das auch echt zügig. Damals hatte ich das noch per DVD gemacht, was gefühlt ewig dauerte. Legale Lizenz hatte ich ja bei Amazon gekauft, mit meiner alten Win 7 Lizenz ging das natürlich jetzt nicht mehr auf neuer Hardware. Netzwerkkabel aber abziehen. Nur als kleine Rückmeldung für andere.
 
Ich habe auf meinem aktuellen PC eine aktive Windows-10-Lizenz, die ich vor vielen Jahren von, ich glaube Windows 7, geupgraded habe. Mein neuer PC (neue Hardware) kommt in ein paar Tagen. Bekomme ich die Lizenz irgendwie, als Windows-11-Lizenz, auf den neuen PC?
 
Über ein MS Konto dann Windows 10 installieren und Lizenz migrieren und dann auf Windows 11 Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greife
Moinsen!

Folgendes Problem:

Windows wurde auf einem neuen Rechner frisch installiert mit Microsoft Konto und einem "Online-Benutzer".
Als Lizenz wurde eine System Builder von Windows 10 Pro genommen. Mit dem Key wurde Windows 11 auf einem aktuellen Ryzen System clean vom USB-Stick frisch installiert.

Ich kann allerdings nicht die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Windows ist aktiviert, mehr steht unter Aktivierung nicht. Man sieht nur die letzte Schlüsselgruppe vom Key, der Teil davor wurde mit Platzhaltern versehen. Im Microsoft Account wird der Rechner mit seinem richtigen Rechnernamen angezeigt.

Es wird nicht angezeigt, dass Windows mittels einer digitalen Lizenz aktiviert wurde und folglich auch nicht, dass diese digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Wo liegt hier genau das Problem? Ich habe das Windows regulär gekauft und möchte gerne den Schlüssel beim nächsten Hardwareupgrade auf die nächste Hardware übertragen können, wenn es so weit ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Lord Extra schrieb:
Man sieht nur die letzte Schlüsselgruppe vom Key, der Teil davor wurde mit Platzhaltern versehen.
Kannst du einen Screenshot davon zeigen. Danke
 
Verstehe ich das richtig, ein CPU-Wechsel wäre schon ein Grund für eine Neuaktivierung, die jetzt fehlschlägt bzw. fehlschlagen soll?
 
CPU und Harddisk/SSD wechsel da schlägt die Win Registrierung an.
 
Zurück
Oben