Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Ranayna schrieb:
Kannst du denn personalisieren? Das war zumindest frueher nicht moeglich, wenn man Windows ohne Keyeingabe installiert hat.
Was genau meinst du mit "personalisieren"?
Und ich habe ja den Key (der Win 7 Schlüssel) eingegeben während der Installation.
 
Rechtsklick in einen leeren Bereich des Desktops, dann den untersten Punkt im Kontextmenue.
Mein Windows ist auf EN-us eingestellt, da heisst es "Personalize".
In dem Menue kannst du Sachen wie die Fensterfarben und Themes einstellen.
Das ist bei unaktiviertem Windows geblockt.
 
Giggity schrieb:
Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung

Digitale Lizenz müsste da stehen
Wenn ich die Aktivierung anklicke steht da leider "Windows ist nicht aktiviert".
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Rechtsklick in einen leeren Bereich des Desktops, dann den untersten Punkt im Kontextmenue.
Mein Windows ist auf EN-us eingestellt, da heisst es "Personalize".
In dem Menue kannst du Sachen wie die Fensterfarben und Themes einstellen.
Das ist bei unaktiviertem Windows geblockt.
Da steht leider "Sie müssen Windows aktivieren, um Ihren PC personalisieren zu können".
 
Das ist dann interessant, und unerwartet, wenn an anderer Stelle steht dass das Geraet fuer dein Konto Lizensiert ist.
Was steht denn bei MS im Konto? Kannst oder musst du evtl. da noch ein altes Geraet deaktivieren?
 
Normalerweise kann man über den Problembehandlung Dialog sein Gerät wieder aktivieren

Altes Gerät bloß nicht aus dem Konto löschen
 
Ich vermute, es liegt daran, dass ich derzeit einen weiteren Rechner (mit Windows 11) mit meinem Konto verknüpft habe, auf dem der gleiche alte Win 7 Key läuft (den habe ich vor dem Oktober auf Win 11 upgedatet). Wenn ich jetzt den Win 10 PC neu aktiviere, ist der Win 11 PC nicht mehr aktiviert, oder? Früher (vor der Kontoverknüpfung) konnte man mehrere Rechner mit der gleichen Lizenz gleichzeitig betreiben, ohne dass Microsoft gemeckert hätte. Jetzt nicht mehr?

@Giggity
Wenn ich auf "Windows erneut aktivieren" gehe, finde ich nur den Win 11 Rechner, der bereits aktiviert ist. Was bringt es, den erneut zu aktivieren, wenn ich einen Win 10 Rechner aktivieren möchte? Das kommt mir komisch vor.
 
Offiziell erlaubt war eine gleichzeitige Nutzung des gleichen Keys/Lizenz auf mehreren Rechnern nie. Nur eine virtuelle Maschine war soweit ich mich erinnere erlaubt.
Jetzt achtet MS da dann anscheinend stärker drauf und lässt die zweite Aktivierung offensichtlich garnicht mehr zu.
 
Nun gut, notfalls hole ich mir halt eine Win 10 Pro Lizenz (oder eine Win 11 Pro Lizenz, mit der man auch Win 10 aktivieren können sollte), wobei ich dann drauf achten muss, dass ich künftig nicht mehr 4 NUCs oder Laptops parallel betreiben kann. Gibt es denn eine Limitierung, wieviele Lizenzen (und somit wie viele Geräte) man mit ein und demselben Microsoft-Konto maximal haben darf?

Welche Nachteile hat man eigentlich in der Zwischenzeit, in der die Aktivierung nicht vorhanden ist (außer dass man Windows nicht personalisieren kann)? Kann ich dennoch mein Office 365 Family aufspielen?
 
Weyoun schrieb:
Welche Nachteile hat man eigentlich in der Zwischenzeit, in der die Aktivierung nicht vorhanden ist (außer dass man Windows nicht personalisieren kann)? Kann ich dennoch mein Office 365 Family aufspielen?
Soweit ich weiss gibt es abseits der fehlenden Personalisierung und dem Wasserzeichen auf dem Desktop keine Nachteile.
Allerdings nutze ich den Store nicht, vielleicht gibt es da noch Einschraenkungen?
 
Na den ist klar 1 Windows 1ne Lizenz seit je.
Ja auch ein Vm mit Win 11 ist eine neue Lizenz, oder am PC 2 windows installiert auch das sind 2 Lizenzen.
Müsstest den alten abmelden.
Oder einfach für 10 Euro ne key kaufen. 😉

Und Mit Wasserzeichen ist Windows auch nur 30 Tag legal zu bedienen.
 
SirMarc schrieb:
Und Mit Wasserzeichen ist Windows auch nur 30 Tag legal zu bedienen.
Die 30 Tage OOBE-Grace sind mit Win 7 gestorben. Seit Windows 8 gibt es nur 'Notification' (nicht aktiviert) und 'Licensed'.

Auch wenn eigentlich vorgesehen ist, das System nur mit gültiger Lizenz zu betreiben, läßt MS eine unbegrenzte Nutzung ohne Lizenz zu, wenn man mit den Hinweisen und kleinen Einschränkungen klarkommt. Wo kein Richter da kein Henker, wie es so schön heißt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja ist halt wie Winrar und co egal ob 30 Tage vergangen sind und man es Jahre lang braucht und den screen wegdrückt. 🤣🤣
 
Habe jetzt eine Lizenz gekauft und telefonisch aktiviert. Scheint jetzt zu funktionieren.
 
Mein Bruder hätte noch einen Windows 10 Pro Key für mich. Also, könnte ich einfach meinen alten Key (aus Win 7 Pro) nach Hardwarewechsel (CPU, Board, Graka) durch den neuen Key ersetzen?
Edit: Oh, es ist nur ein Win 10 Home Key von meinem Bruder. Würde das Windows 10 Pro bei mir dann auf Home umgesattelt werden, oder müsste eine Neuinstallation her?
 
Hmm der Win 7 key geht doch nur nicht wenn es eine dev/canary ist?
Oder sind die jetzt schon weiter.

Win 7 hatte ich ne OEM CD Version von Dell also keine Key der gehen würde. 🤣🤣

Und ich muss ja eine Billig Lizenz kaufen weil ich wolte ja die Windows 11 Enterprise und die gibt's ja nicht für den Normal User. 😁

Neuste Errungenschaft und sogar original von Microsoft
MS Microsoft 365 Single Monats Abo wolte ja die 1tb Speicher haben plus auch Accsss dabei.
Und der Vorteil es gibt ne Beta Kanal das MS office 2021 wo ich kaufte hat das nicht. Also 4x oder öfters Updates.
Bei der Office 21 hatte ich erst 1 Update zu wenig für mich.
 
Dann könnte ich ja auch gleich Win 11 installieren, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Danke!
 
bitte um Einschätzung ;)

alter Laptop (8GB) soll neue SSD (512GB) mit Win11 bekommen, klappt imo nur mit Tricks/Rufus etc. Aktuell auf noch verbauter SSD (128GB) ist Win10 drauf, wurde damals vom Vorbesitzer installiert (wie ist nicht bekannt). Ausgeliefert wurde das gute Stück damals mit Win7 pro.

Wie bekomme ich da am schnellsten Win11 auf die neue SSD?
 
romeon schrieb:
Wie bekomme ich da am schnellsten Win11 auf die neue SSD?

In dem Du es einfach, mit Rufus vorbereitet erstellt, CLEAN installierst! Win aktiviert sich dann automatisch. Habe Ich gerade heute morgen erst wieder gemacht. Alter i5 4670 mit Win10 Pro war mit Win7 Pro aktiviert. Dann mit dem Rufus Trick Win11 sauber neu installiert. Ohne Key Eingabe und nach online Verbindung war das Gerät direkt wieder aktiviert. Ist jetzt mittlerweile auch schon der 5.te in diesem Jahr mit der selben History. Waren auch Geräte dabei wo ich zb die SSD neu eingebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und romeon
perfekt, du hast Recht! "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben