News Windows 10 Insider Preview: Nachrichten und Interessen werden international

Kommt drauf an was genau man weg haben will, NTLite bietet da eine Menge Optionen Teile des IEs raus zu schneiden. Aber je mehr man raus nimmt umso weniger läuft am System. Den Browser selbst raus hauen kann man sogar offiziell seit irgend einen Build. Aber damit ist es halt nicht getan, das Core-Zeugs bleibt dann, z..B. eben die Render-Engine etc. Ich habe mal einiges ausprobiert, wenn man auf vieles verzichten kann, kann man ihn vollständig raus werfen und Firefox läuft immer noch. Bleibt halt alles ein Gefrickel...

Aber das Tool selbst und der Entwickler ist extrem profressional, also wer sich unbedingt Windows 10 antun will/muss sollte da mal auf jeden Fall mal einen Blick rein werfen, sich mal einen Tag nehmen und sich seine Build zusammen bauen. Nach jeden "Feature"-Update muss man aber natürlich wieder dran etc, oder man schaltet Updates einfach aus.

Ihr müsst mal einfach folgendes verinnerlichen: Wenn Dinge aus dem System raus genommen werden oder deaktiviert, so das sie gar nicht erst starten etc, dann ist es auch unerheblich ob man Updates für diese eingespielt hat oder nicht. Wenn ich den Windows Remote Dienst überhaupt nicht nutze weil er gar nicht im System ist, was juckt mich dann ein Update das eine Sicherheitslücke in dessen behebt? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
RayAlpha schrieb:
O&O ShutUp10 regelt, da gehe ich jede Wette ein.
Mit dem Internet Explorer regelt O&O ShutUp10 gar nichts. Der Internet Explorer lässt sich nicht vollständig aus Windows 10 entfernen.

Da kannst du das OS auch gleich wegschmeißen. Den Browser als solches kannst du auch mit Bordmitteln rausnehmen. Die Abhängigkeiten im System lassen sich damit nicht umgehen.
 
SV3N schrieb:
Das Feature ist für Windows 10 21H1 im Frühjahr safe. Also ja es wird definitiv kommen.
Geil, noch mehr Optionen für die Gruppenrichtlinien oder um die katastrophalen Kindergarten-ISOs wieder zu einem Betriebssystem zu trimmen. Wenn die so weiter machen werden die Lizenzen billiger als die notwendige Nacharbeit.
Wobei sie das mit ihrer Preispolitik sicher zu reparieren wissen.

Der Laden ist genau aus einem Grund so erfolgreich: Monopolstellung. Die Geschäftskunden wären schon längst in Scharen weggerannt, wenn sie könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Tobias123
Seiku schrieb:
Hattet ihr dazu mal einen Guide geschrieben?
Sehr hilfreich kann da http://privacy.sexy sein.
Man sieht was es macht und wird regelmäßig aktualisiert.
Ein Garant für Wunder ist es natürlich nicht aber ein Hilfsmittel. Ansonsten ist wie schon erwähnt my digital life eine sehr gute Anlaufstelle.

NTlite möchte ich trotzdem nicht missen. Was gar nicht installiert ist, nervt auch nicht bis auf ein paar Ausnahmen. Bspw. ist es eine Sache Cortana rauszurupfen als den größten Teil vom Internet Explorer.
Es ist eben hier auch etwas Neugierde und "Pioniergeist" bzw. Hang zum Austesten gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und SPB
Schade um Edge Legacy, ressourcenschonender konnte ein Browser nicht sein, da lief Internet selbst auf einem 15 Jahre alten Laptop noch gut. Die Abhängigkeit von Chromium gefällt mir gar nicht.
Mann muss jetzt wohl unbedingt h264ify installieren wenn die alte Hardware kein VP9 hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und KitKat::new()
@longusnickus um mich ging es nicht. Er sprach davon, dass sich die Attraktivität von Linux gegenüber Windows nach jedem Update steigert.
Wo ist denn dann der Anstieg der Nutzung von Linux auf dem Desktop? Müsste dann ja durch die Decke gehen.
Ich finde Windows und Linux gut und nutze beides.
Auf dem Desktop kommt zur Zeit für mich nur Windows in Frage und ich bin zufrieden. Es funktioniert einfach.
Meine Linuxausflüge auf dem Desktop waren nicht zufriedenstellend.
P.S. nutzt du kein Dualboot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SV3N schrieb:
Nein, soweit mir bekannt ist hat Microsoft in absehbarer Zeit nicht vor den Internet Explorer aus Windows 10 zu entfernen.
Das ist auch gut so. Ich habe im alten Explorer immer Radio laufen beim surfen, Minimiert. Über ein zweites Fenster mit Edge geht das nicht. Nach dem Minimieren hört die Musik auf abzuspielen und beim Aufklappen sieht man das Edge die Pause reingehauen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Ja, das geht nun auch hier bei mir... Da hat wohl winzigweich was in den Updates beim Edge verändert. Danke für den Hinweis! :daumen: Ich habe seit der eigenwilligen Pausenfunktion im damaligen Edge durch die funktionierende Variante mit dem alten Explorer das gar nicht mehr getestet...
 
@longusnickus ich nutze selbst hauptsächlich Linux und kann dir hauptsächlich zustimmen, aber ich denke bei deinem Beispiel mit dem RAM Verbrauch irrst du dich. Wie kommst du darauf dass du dich selbst um die Speicherverwaltung kümmern musst. WENN du das Spiel gestartet hättest, dann hätte sich das Betriebssystem schon ordentlich darum gekümmert, dass ein Prozess z.B. weniger Speicher hat. Deine Vermutung würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass der eigene RAM nie ausgenutzt werden darf, weil der Benutzer ja vielleicht noch eine weitere Anwendung starten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mich würde Mal interessieren aus welchen Quellen die News stammen. Für mich wäre es schön praktisch noch ein Newsfeed über Wirtschaft & Finanzen direkt in der Taskleiste zu haben, besonders wenn internationale News angezeigt werden.
 
werde ich definitiv wegblocken, wenn es geht. und "Wirtschaftsnews" oder was auch immer, sollte man auf selbst gewählten Seiten recherchieren und nicht, was MS da unten einblenden will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und FLCL
Spieglein Spieglein an der Wand...
 
Zurück
Oben