Windows 10 Key von altem PC auf neuen PC übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lizenz muss über die Problembehandlung übertragen werden, genau nach MS Anleitung:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Genaue Erklärung muss ich andauern hier verlinken, egal ob Windows 10 oder 11
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-installation-nutzen.2193911/#post-29363001
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann
@Terrier
Danke für die Info.
Dazu muss ich erst mal schauen, ob die Lizenz des alten PC (Nicht bei mir) mit dem MS-Account verbunden ist.

Ich denke die Anleitungen helfen erst mal weiter.
 
DHC schrieb:
Wozu dann der Sticker?
Bei Erstinstallation muss man einen Key eingeben oder "überspringen".
Du redest da doch von deinen uralten 100 € Windows 7 Key oder?
Windows 7 Key kann man nun mal nicht mehr für Windows 10 bei neuer Hardware oder neuen PC verwenden. Egal was du da mal vor zig Jahren für bezahlt hast.
DHC schrieb:
Dazu muss ich erst mal schauen, ob die Lizenz des alten PC (Nicht bei mir) mit dem MS-Account verbunden ist.

Ich denke die Anleitungen helfen erst mal weiter.
Du musst von deinen neuen nicht aktivierten PC die Problembehandlung ausführen und wenn in der Problembehandlung der alte PC zu sehen ist, dann wählst du den aus.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Den neuen nicht aktivierten PC sieht man da in der Problembehandlung eigentlich eh nicht, auch wenn man im normalen MS Konto beide sieht.
DHC schrieb:
Es ist nun alles zusammengebaut und installiert.
Sollte ja nun kein Problem sein, wenn du an dem Gerät sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann
@Terrier
Wir haben halt nichts anderes zur Hand.

Ich habe den Neffen angewiesen nachzuschauen, was bei ihm auf dem alten PC unter Aktivierung steht.
Wie gesagt. Ich habe den alten PC nicht hier bei mir.

Mit deiner verlinkten Anleitung sollte das alles ja theoretisch funktionieren.
Ergänzung ()

Eben habe ich die Rückmeldung vom Neffen bekommen.
Die Windows-Lizenz des alten PCs ist mit einem MS-Account verknüpft.

Somit sollte es ja dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann Klartext.
Du brauchst den alten PC nicht und auch nicht warten, bis mal einer nachschaut. Wenn du am neuen nicht aktivierten PC sitzt, dann führst du einfach die Problembehandlung aus und wenn der alte PC da zu sehen ist, dann wählst du den aus.
Den alten PC siehst du da nur, wenn der auch mit dem MS Konto verknüpft ist.
Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen > System > Aktivierung > Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann
Es funktioniert leider nicht.

Es heißt, dass Windows nicht aktiviert werden kann.

Es werden auch keine Geräte /PCs zur Auswahl angezeigt.
 
Tulol schrieb:
Weil ich es genau so gemacht habe.
Das klappt nur wenn Du das auf selbiger Hardware machst. Neue Hardware wird nur gehen per Konto wenn die vorhergehende Aktivierung fähig ist auf andere Hardware umzuziehen. Und dann halt per der Option Hardware wurde geändert.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Es werden auch keine Geräte /PCs zur Auswahl angezeigt.
Dann ist die Lizenz nicht umzugsfähig.
Da es um W10 geht könnte eine telefonische Anfrage an MS helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann und redjack1000
BFF schrieb:
Da es um W10 geht könnte eine telefonische Anfrage an MS helfen.
Es war ursprünglich eine Windows 7-Lizenz, die auf Windows 10 upgegraded wurde.
 
Schade.

Dann muss halt doch eine neue Lizenz her.
 
Bist du auf dem neuen PC mit dem gleichen MS Konto angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DHC schrieb:
Es werden auch keine Geräte /PCs zur Auswahl angezeigt.
Dann wird der alte PC nicht mit einer digitalen Lizenz verbunden sein.
Ermitteln Sie zunächst, ob Ihr Microsoft-Konto (Was ist ein Microsoft-Konto?) mit Ihrer digitalen Lizenz für Windows 10 verknüpft ist. Wählen Sie die Schaltfläche Start, dann Einstellungen > Update und Sicherheit und anschließend Aktivierung aus. Die Aktivierungsstatusmeldung informiert Sie darüber, ob Ihr Konto verknüpft ist.
Das muss jetzt dein Neffe mal nachschauen.
Giggity schrieb:
Bist du auf dem neuen PC mit dem gleichen MS Konto angemeldet?
oder das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity @Terrier
Ich hatte doch schon geschrieben, dass beide PCs mit dem selben MS-Account verknüpft sind. Unter Geräte sieht man beide PCs.

Bei beiden PCs wird dieser eine MS-Account verwendet.

Der alte PC hat eine digitale Lizenz, die mit einem MS-Account verknüpft ist.

Wenn ich mich in seinem MS-Account anmelde, werden beide PCs unter Geräte angezeigt.

Bei der Aktivierung - Problembehandlung - Hardware gewechselt wird kein Gerät / PC angezeigt.
 
DHC schrieb:
Bei der Aktivierung - Problembehandlung - Hardware gewechselt wird kein Gerät / PC angezeigt.
Das sollte da aber nicht sein, wenn alles andere stimmt, was du schreibst.
Wenn, der alte PC im MS Konto angezeigt wird, sollte die Problembehandlung den PC dann auch finden.
Mehr können wir auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann
Terrier schrieb:
Das sollte da aber nicht sein, wenn alles andere stimmt, was du schreibst.
Ist aber so.
Es werden im MS-Account alle Geräte gelistet. Wenn Du aber eine Lizenz umziehen willst werden nur die Geräte angezeigt deren Lizenz als geeignet dafür abgesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann und redjack1000
BFF schrieb:
Wenn Du aber eine Lizenz umziehen willst werden nur die Geräte angezeigt deren Lizenz als geeignet dafür abgesehen wird.
Und das bestimmt dann wohl MS.

Deshalb habe ich nachgefragt.

Gilt das auch für neue Keys / Lizenzen in der aktuellen BS-Version?
Oder war das ein Sonderfall, weil upgegradeter Key von Windwos 7 auf WIndows 10?

Das wäre ja echt sch...., wenn man in Zukunft mal einen PC aufrüsten oder neu zulegen möchte und der Key / Lizenz wird nicht akzeptiert, bzw. muss neu gekauft werden.
Es ist ja nicht so, dass die Lizenz / Key mal einen Sack Kartoffeln für 10 Euro kostet.
Es kann doch nicht sein, dass man da bei jeder Kleinigkeit ne Lizenz / Key für 100 plus Euro kaufen muss.
 
Dein Key ist noch gültig, aber es ist wie damals gekauft ein Win7 Key. Das könntest du jetzt auch Installieren und aktivieren (ja ich weiß ziemlich Wertlos).

Was nicht mehr geht seit letztem Jahr ist von Win7 auf Win10 Upgraden. Microsoft, darf zwar die gekaufte Lizenz nicht an die Hardware binden, dass "kostenlose" Upgrade aber schon.

Mit dem Wechsel der Upgradefade letztes Jahr sieht es aktuell so aus, dass man sich eine Lizenz kauft und diese mindestens für die Support-Zeit der originalen Lizenzversion auf beliebiger Hardware nutzen kann. Ab Ablauf der Support-Zeit dann die Upgades ab Sichtag-X nur noch auf dieser Hardware. Für einen folgenden Hardware wechsel wird es dannfür aktuelle Versionen vermutlich eine neue Lizenz erfordern.
Kann natürlich auch sein, das Morgen die neuen Kampanie mit dem WinOS-Abo raus kommt.
Das war ja im Oktober letzten Jahres auch in gewisser Hinsicht ein Paradigmenwechsel bei MS. Kann natürlich jeder Zeit wieder passieren.
Kommt daher, dass keiner die Vertragsrechte beim Lizenzkauf ernst nimmt solange der Anbieter eh einfach viel mehr zugesteht. Nur wenn es dass dann plötzlich nicht mehr macht wundert sich jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulumann
DHC schrieb:
Das wäre ja echt sch...., wenn man in Zukunft mal einen PC aufrüsten oder neu zulegen möchte und der Key / Lizenz wird nicht akzeptiert, bzw. muss neu gekauft werden.

Ein W10 oder W11 aus der Schachtel kannst Du problemlos umziehen oder per Key neu aktivieren. Da bleibt die Lizenz bei Dir. Bei einem Gerät welches den Key im UEFI hat ist das anders. Da geht die Lizenz mit dem Gerät.

Beim Aufrüsten, wenn Du das Brett tauschst und Key aus Schachtel kannst Du mit Key aktivieren oder halt per Account und Hardwarewechsel aktivieren.

DHC schrieb:
Und das bestimmt dann wohl MS.

Ja. Und die werden sich sehr wohl 1000 Mal prüfen lassen haben ob das Abschalten der W7 Key Aktivierung auf neuer Hardware durch gehen wird.
 
@Keylan
Danke für die Ausführung.

Klar war es zuerst ein Win 7 Key / Lizenz.
Ich hatte nicht erwartet, dass nach einem Upgrade auf Win 10 der Key nicht mehr gültig ist bei Hardware-Wechsel.

Aber gut. Dann ist es halt so. Kann man nichts machen.
Ergänzung ()

@BFF
Wieder etwas dazu gelernt.
Man lernt nie aus.
 
DHC schrieb:
Das wäre ja echt sch...., wenn man in Zukunft mal einen PC aufrüsten oder neu zulegen möchte und der Key / Lizenz wird nicht akzeptiert, bzw. muss neu gekauft werden.
Es ist ja nicht so, dass die Lizenz / Key mal einen Sack Kartoffeln für 10 Euro kostet.
Es kann doch nicht sein, dass man da bei jeder Kleinigkeit ne Lizenz / Key für 100 plus Euro kaufen muss.
Na ja, Windows 7 ist 2009 rausgekommen! Man durfte bis letztes Jahr umsonst auf 10 und sogar 11 aktualisieren. Das doch sehr fair und lax von MS die letzten Jahre gehandhabt worden. Wenn man überlegt, daß eine legale Lizenz, die über mehrere Jahre genutzt wird, genauso viel kostet wie ein PC-Game in einer Deluxe Edition, ist das an sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben