News Windows 10: Kumulative Updates stören Audioausgabe

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DJMadMax, linuxxer und 8 andere
Okay, ich bin ja eigentlich ganz gechillt was Updates / Windows etc angeht... aber erst Druckerprobleme, dann Performanceprobleme in Spielen und dann Audioprobleme. Das ist schon echt super nervig inzwischen.

Gerade nach Feierabend soll es doch einfach nur funktionieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Kenshin_01, Smartbomb und 65 andere
Und ich wollt ich Patchdayartikel noch schreiben "Mal gucken was diesmal kaputt geht", aber konnts mir noch verkneifen.

Nun geht Audio kaputt.
Die können echt NIX mehr!

edit:
Gibts denn noch ein paar Details was denn nun an den Gruppenrichtlinien kaputt gehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Zockmock, Dandy2k5 und 14 andere
seluce schrieb:
Okay, ich bin ja eigentlich ganz gechillt was Updates / Windows etc angeht... aber erst Druckerprobleme, dann Performanceprobleme in Spielen und dann Audioprobleme. Das ist schon echt super nervig inzwischen.
Weil es ja davor noch nie Probleme gab?
Probleme sind ja was ganz neues.

Hast du vor den Druckernews unterm Stein gelebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, floTTes, RedSlusher und eine weitere Person
thumbs up nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, Blackvoodoo, Slayher666 und eine weitere Person
Das Tolle daran ist ja, dass man als Windows Home User, das einfach schlucken muss, dank automatischen Updates. Barnacules Nerdgasm (ehemaliger MS Mitarbeiter) meinte mal, dass MS früher viele verschiedene PC Konfigurationen als Testrechner stehen hatte. Inzwischen testet man nur noch in virtuellen Maschinen und nutzt das Ausrollen in Wellen als Test. Nur dass dabei jetzt die Kunden als Versuchskaninchen herhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, horse with 11 und 30 andere
Artikel schrieb:
Betroffen sind laut Microsoft nur Systeme, die den Ton über 5.1 und Dolby Digital ausgeben.
Ich habe 5.1, aber ich nutze nicht Dolby Digital, Glück im Unglück, Haarscharf vorbei geschrammt.

Mal wieder ein Verschlimmbesserungsupdate, Microsoft sollte ernsthaft darüber nachdenken ihre Qualitätssicherung zu verstärken, aber auch auf ihre Insider hören, wenn ein Fehler gefunden wird es sofort beheben, nicht dennoch auf die Menschheit loslassen.
Deren Sparmaßnamen, sprich alle sind öffentliche Beta-Tester und müssen viel Telemetrie erdulden, ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
MS braucht sich nicht wundern warum ich die Monatlichen Updates, in den Gruppenrichtlinien, 30 Tage abwähle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11 und Blackvoodoo
3dfx schrieb:
Microsoft sollte ernsthaft darüber nachdenken ihre Qualitätssicherung zu verstärken, aber auch auf ihre Insider hören,
Oder für Poweruser einen relativ komplizierten, aber offiziellen Workaround anbieten, Updates nicht per Zwang installieren lassen zu müssen.
Die Nutzer ohne technisches Hintergrundwissen können ja dann weiter normal die Updates per Zwang bekommen.

Solche News bestärken mich nur darin, Windows 10 absolut ****** zu finden, obwohl ich das seit einiger Zeit nutze(n muss). Linux spielt nach wie vor eine Rolle, wenngleich es da nach wie vor Aufholbedarf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Kitsune-Senpai
Diverse Creative Hardware hatz seit Win 10 1909 Probleme mit crackling/popping sound. Meine Katana wartet seit jeher auf neue Treiber. Vergangenen Monat kam immerhin schonmal ne neue Firmware, allerdings auch ohne Besserung. Nun hoffen wir auf nen neuen Treiber :rolleyes:
 
Taron schrieb:
Oder für Poweruser einen relativ komplizierten, aber offiziellen Workaround anbieten, Updates nicht per Zwang installieren lassen zu müssen.
Warum relativ kompliziert?
 
Für die Betroffenen ist es sehr ärgerlich, es stellt sich die Frage was wirklich die Ursache ist und wie viel % davon betroffen sind.

Ich möchte keine Lanze für Microsoft brechen, aber wie viele Kombinationen aus Hardware und Software gibt es? Nahezu unendliche im Gegensatz zu MacOS. Der Marktanteil von Windows liegt aktuell bei 76% (Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis März 2021).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, killbox13 und Xidus
Allmählich gehts mir auf die Nerven. Bei jedem Update funktioniert irgendwas nicht.
Diesmal resultierte das Update in anschließendem CMOS Reset und automatischem Reparaturversuch.
Dann waren sämtliche Soundeinstellungen meiner Soundblaster Z zurückgesetzt. (beim letzten Mal ging garnix mehr. Neue Treiber gabs noch nicht)
Bei der Freundin ging plötzlich der externe Monitor nicht mehr. Systemwiederherstellung gemacht, plötzlich ging wieder alles.
Zum Kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Kitsune-Senpai, Slayher666 und eine weitere Person
Taron schrieb:
Die Nutzer ohne technisches Hintergrundwissen können ja dann weiter normal die Updates per Zwang bekommen.
In der Verangenheit haben wir herausgefunden worin Updates ohne Zwang endet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Hellsfoul schrieb:
Nur dass dabei jetzt die Kunden als Versuchskaninchen herhalten müssen.
Ist so oder so dumm gelöst, nachdem Prinzip „friss oder stirb“. Microsoft gibt zwangsweise Updates heraus, die Sicherheitslücken schließen. Wenn du die Updates installierst, kanns sein, dass es dir was zerschießt. Wenn du sie nicht installierst, dann haste das Problem der offenen Lücken. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ganz schön viel Ärger. Würde mich ja mal freuen, wenn ich langsam wieder mit dem Desktop-PC drucken kann und nicht immer das Notebook rausholen muss.

Ist ja wie bei Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Immerhin sind es dieses Mal keine BSODs. :lol:

Ist aber halt auch ein Dilemma wenn man den Fokus vom OS zu einem Spielplatz schwenkt und nur mit neuen Symbolen beschäftigt ist statt der Stabilität des OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, LamaTux, Kitsune-Senpai und 5 andere
seluce schrieb:
Okay, ich bin ja eigentlich ganz gechillt was Updates / Windows etc angeht... aber erst Druckerprobleme, dann Performanceprobleme in Spielen und dann Audioprobleme.
Hast du denn eins der Probleme gehabt?
Ich zumindest nicht. Und ich behaupte auch, dass deutlich mehr Leute genauso wenig Probleme haben, als die paar die sich auf der Fehlersuche bemerkbar machen, dass etwas nicht geklappt hat.
Daraus zu schließen, dass Microsoft jedesmal bei jedem Windows (mutwillig) zerstört ist schon ziemlich weit hergeholt.
Was hier manche an Kritik raushauen, hat eher was von Aluhut, statt von Problemsuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Demon_666, Shadak und 6 andere
Hauro schrieb:
Ja, bei 76% in der relativ kleinen Desktop-Nische, während andere Systeme alles von nem Raspberry Pi über Server und Desktops/Laptops bis zu Supercomputern abdecken.
Wenn's da so oft knallen würde....

Nun gut, ich bin gewarnt, mich den nächsten Updates morgens nebenbei anzunehmen, nicht wenn ich gleich zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, douggy, Kitsune-Senpai und 2 andere
Macht mittlerweile eigentlich so jedes zweite Update etwas kaputt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bttn und Slayher666
Zurück
Oben