News Windows 10: Kumulative Updates stören Audioausgabe

Na Super das Microsoft öffentlich bekannt gibt, da kann ja eigentlich fast nichts mehr schief gehen...

Bringt nur nichts das hier her zu schreiben weil es Microsoft nicht die Bohne Interessiert, ob sich wer darüber aufregt oder nicht. Schade eigentlich das Microsoft seinen beliebtesten Jüngern so etwas mitteilt, zum Glück kann man Updates auch wieder deinstallieren oder ganz aussetzen, und auf Besserung hoffen.
 
Ich habe seit den neuesten Patch im Spiel immer wieder Stotter-Sound bei The Division 2 mit meinen Bluetooth-Kopfhörern. Richtig nervig.
Kann natürlich auch Zufall sein und an dem Spiel liegen…
 
Bei mir gehen schon ne Weile die Updates gar nicht mehr. Jeden Tag Fehler Meldungen. Konnte nicht installiert werden. Ja dann...
 
Do Berek schrieb:
Mir reicht schon dass ich nach jedem größeren Update immer wieder ohne Wahl den Edgebrowser auf dem Desktop habe!
Und warum ist das ein Problem? Btw. wieso machst du dir diese Baustelle überhaupt auf? Ist deine Festplatte so klein, dass der Speicherbedarf vom Edge auffällt? Oder wird das System dadurch irgendwie sicherer/stabiler wenn man den Edge runterschmeißt?

Edit:
Oder hab ich dich falsch verstanden und du löscht nur die Verknüpfung auf dem Desktop und die taucht wieder auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wenn man immer wieder von Problemen ließt und man selbst glücklicherweise bisher verschont blieb. Hatte so gut wie noch nie Probleme mit Windows gehabt. Wenn ich zurückblicke waren es vielleicht zwei kleine Problemchen seit ich Windows 10 einsetze, also schon einige Jahre bei 5 Systeme mit Win10. Einmal wollte sich ein Funktionsupdate nicht auf der HP Satellite Möhre installieren (Stick per WMC brachte Abhilfe) und einmal hatte sich was im System abgeschossen (per SFC gelöst). Ansonsten läuft alles Solide ohne BSOD, auch dauerhaft. Updates lasse ich die Systeme machen, ohne groß was selbst anzustoßen. Wurde jetzt erst 20H2 installiert.

Probleme sind natürlich ärgerlich, aber gefühlt beschwert sich hier mindestens jeder Zweite nur weil es die News gibt und nicht weil er selbst Probleme hat.
Die Systeme und die Hardwarekonfigurationen sind mittlerweile so Komplex, dass Probleme kaum zu vermeiden sind. Früher war es bestimmt einfacher, als es nur ein Bruchteil von Codezeilen gab. Die Hardwarevielfalt hat ja auch zugenommen, inklusive einiges an älterer Hardware.

Die Frage ist auch, wie oft kommt das aktuelle Problem mit dem 5.1 Sound vor? Wenn es "nur" eine Teilmenge ist, ist es ja auch schwerer im Vorfeld zu ermitteln (Testumgebung lief wohlmöglich einwandfrei) und auch schwerer nachzuvollziehen, woran es liegt.

Letztenendes läuft Win 10 auf 1 Mrd Systemen mit zig verschiedenen Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Miuwa schrieb:
Und warum ist das ein Problem? Btw. wieso machst du dir diese Baustelle überhaupt auf? Ist deine Festplatte so klein, dass der Speicherbedarf vom Edge auffällt? Oder wird das System dadurch irgendwie sicherer/stabiler wenn man den Edge runterschmeißt?
Edit:
Oder hab ich dich falsch verstanden und du löscht nur die Verknüpfung auf dem Desktop und die taucht wieder auf?
Ich entscheide gerne selber , welche Software ich installiere und auf der Platte habe....
Und nein, ich deinstalliere per PowerShell komplett.
 
seluce schrieb:
Okay, ich bin ja eigentlich ganz gechillt was Updates / Windows etc angeht... aber erst Druckerprobleme, dann Performanceprobleme in Spielen und dann Audioprobleme. Das ist schon echt super nervig inzwischen.

Gerade nach Feierabend soll es doch einfach nur funktionieren..
Was?, ich kann dich nicht hören!?
 
Do Berek schrieb:
Ich entscheide gerne selber , welche Software ich installiere und auf der Platte habe....
Und nein, ich deinstalliere per PowerShell komplett.
Da Edge nunmal der Systembrowser ist, musst du damit leben wenn du Windows nutzen willst. Genauso wie du bei Apple den Safari bekommst und unter Android den Chrome.
Ich glaube die bekommst du von den jeweiligen Systemen auch nicht problemlos weg.
 
Microsoft braucht sehr dringend ein neues Qualitätsmanagement.... Ich traue mich kaum noch den WSUS anzuschmeissen weil ich Angst habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
FrAGgi schrieb:
Zumindest bietet mir Apple die Option an, den Safari Browser (und andere built-in Apps zu entfernen. Mit welcher Version die Entfernung von Safari eingeführt wurde, weiß ich nicht. Die anderen built-in Apps kann man seit iOS 12 entfernen.
 
Do Berek schrieb:
Ich entscheide gerne selber , welche Software ich installiere und auf der Platte habe....
Und nein, ich deinstalliere per PowerShell komplett.
Und du hast dich offensichtlich dazu entschieden Windows 10 zu installieren bei dem Edge eben fester Bestandteil ist (zumindest war das mein letzter Wissensstand). Edge zu deinstallieren ist in etwa so sinnvoll, wie anzufangen einzelne dlls aus dem Windowsordner zu löschen (da ist sicher auch einiges dabei, was du nie verwendest).

Wenn nach dem Update plötzlich Candycrush installiert ist (war da nicht mal was?) würde ichs ja verstehen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest bietet mir Apple die Option an, den Safari Browser (und andere built-in Apps zu entfernen.
Eine vollständige Deinstallation des Safari, inklusive aller Bestandteile, funktioniert auf offiziellem Wege nicht und man muss dafür auf Tools von Drittanbietern setzen.
Da können die Probleme schon losgehen und man darf sich nicht wundern, wenn danach das System nicht mehr richtig rundläuft.

Genauso ist es mit dem Edge-Browser.
Wer den nicht nutzen möchte, der installiert sich halt einen alternativen Browser und definiert den als Standardbrowser.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo hier das Problem liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, chartmix, FrAGgi und eine weitere Person
Ich habe es jetzt nicht getestet, aber bei den anderen Apps ist es so, dass man die dann einfach per iTunes wieder installieren kann. Sollte beim Safari genau so sein. Aber ich habe gerade keine Lust es zu testen, da ich den Browser doch häufig nutze und keine Lust habe, die Bookmarks etc. wieder neu anzulegen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest bietet mir Apple die Option an, den Safari Browser (und andere built-in Apps zu entfernen.
Mh, also unter MacOS 11.3.1 geht das zumindest mittels dem Rausziehen aus "Applications" in den Papierkorb nicht - der Weg über den ich sonst Anwendungen deinstalliere. Weiter hab ich mir das aber auch nicht angeguckt, da ich ihn zum Testen sowieso immer wieder brauche.
Und Drittanbieter-Anwendungen dafür zu nutzen ist für mich dann auch keine "offizielle" Option mehr, da man hier sicher mit Problemen rechnen kann.
 
Ich bin von den Tonaussetzern betroffen. Es nerft unheimlich. Manchmal sind sie da und manchmal nicht. Wenn sie da sind, habe ich konstant unterbrechungen, so ähnlich wie clipping, im Ton.
Echt störend.

Die Druckerprobleme gehen mir auch noch immer auf den Sack. Ich werde immer noch von Verwanten und Bekannten angerufen, warum ihr drucker nicht mehr geht.
Dann muss ich denen jedesmal erklären, dass sie den Energiespaemodus ausschalten sollen und den Rechner ein paar stunden laufen lassen sollen oder wie man die Updates manuell anstößt.

Microshit nervt mich in dem letzten halben Jahr einfach nur noch. Ständig ruft jemand an und meist ist ein defektes Update schuld.
Win 10 lief anfangs so schön fehlerfrei. Ich hatte ruhe vor der Verwand und Bekamntschaft und jetzt wird man ein, zweimal die Woche angerufen.

Es wird zeit das MS wieder eine QA Abteilung mit eingene Testern und Testrechnern aufbaut. Aktuell ist es nur mehr nervtötend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
@FrAGgi
Mit Apple meinte ich in dem Fall mein iPhone. Habe ich eventuell nicht klar genug angegeben. Von MAC OS kann ich nicht reden, da ich sowas nicht habe.
 
Miuwa schrieb:
Und du hast dich offensichtlich dazu entschieden Windows 10 zu installieren bei dem Edge eben fester Bestandteil ist (zumindest war das mein letzter Wissensstand). Edge zu deinstallieren ist in etwa so sinnvoll, wie anzufangen einzelne dlls aus dem Windowsordner zu löschen (da ist sicher auch einiges dabei, was du nie verwendest).

Wenn nach dem Update plötzlich Candycrush installiert ist (war da nicht mal was?) würde ichs ja verstehen.
Wenn Edge ein "fester Bestandteil" des OS ist,
a) warum kann man den dann überhaupt deinstallieren?
b) warum hat Edge dann bitte einen eigenen, vom OS unabhängigen Update Mechanismus und nutzt nicht Windows Update?
c) dies ist der erste Patchday an dem ein deinstallierter Edge Probleme gemacht hat, liegt es nicht eher am Pfusch bzw. quasi nicht funktionierender QS von MS das es deswegen zu Problemen gekommen ist?
d) Ist den jetzt auch Candy Crush, Facebook, Xing und Co den MS auf die Rechner ungefragt installiert jetzt auch ein Teil des OS?
e) Muss ich diesen Rotz wie Candy Crush & Co auch wieder installieren, damit zukünftig Windows Update durchläuft?
 
Do Berek schrieb:
Mir reicht schon dass ich nach jedem größeren Update immer wieder ohne Wahl den Edgebrowser auf dem Desktop habe!
Deinstalliert du auch alle anderen Tools, die in Windows integriert sind? Zum Beispiel das zip Packprogramm? Oder ausschneiden und skizzieren? Oder das Tool zum ISO mounten?

frank99 schrieb:
d) Ist den jetzt auch Candy Crush, Facebook, Xing und Co den MS auf die Rechner ungefragt installiert jetzt auch ein Teil des OS?
Bitte nicht verwechseln. Diese Apps sind nie mitinstalliert. Man hat bei einer frischen Installation einen Link zum Store für die App im Startmenü. Klickt man den an installiert sich die App erst.

Ich muss aber mal in die Runde fragen, warum das heute so ein Problem ist? Früher hat sich doch auch niemand über Solitär beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem normalen Notebook ohne Drucker zuhause, ist man was die Updates angeht, relativ sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Zurück
Oben